Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5
nafets nafets

Kommt aus: Dillingen, DE
761 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
nafets Laureate Ribbon awarded for winning a Nikonians Annual Photo Contest Registriert seit 18th May 2004
Tue 16-Nov-04 03:05 AM
Hallo zusammen,

wie schaffe ich es (mit vertretbarem Aufwand), dass meine gedruckten (selbst oder vom Bilderdienst) Bilder genau so aussehen wie auf dem Monitor? Diese Frage beschäftigt mich schon lange und es würde mich interesseren wie ihr das hin bekommt.

1. Frage: Welchen Monitor soll man nehmen?
Seit 2 Jahren habe ich nur noch TFT's zuhause. Die scheinen mir aber ziemlich ungeeignet zur Bildbearbeitung da sich Farbe und Helligkeit in Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel extrem ändert. Außerdem ist der Farbraum kleiner als bei CRTs. Ich plane deshalb ernsthaft wieder den Kauf eines Röhrenmonitors. Was benutz ihr?

2. Frage: Monitorkalibrierung?
Auf menem Wunschzettel für Weihnachten steht ein Monitorkalibrierungstool. Ich dachte an ColorVision ColorPlus für 119,- €. Braucht man so ein Tool wirklich? Was benutzt ihr?

3. Frage: Workflow?
Angenommen mein Monitor ist nun kalibriert und ich habe ein ICC-Profil des Monitors erstellt wie geht es nun weiter?

Ich weiß, zu diesem Thema gibt es jede Menge Literatur und Artikel im Internet, aber vielleicht kann mir jemand eine *kurze* Anleitung geben

Danke


Stefan
Nikonian from the Saarland (Germany)
My Nikonians Gallery


In order to get what you've never had, do what you've never done. - Tockcey Smith

Subject
ID
Reply message RE: Farbmanagement
1
Reply message RE: Farbmanagement
2
     Reply message RE: Farbmanagement
3
          Reply message RE: Farbmanagement
4
               Reply message RE: Farbmanagement
6
                    Reply message RE: Farbmanagement
7
Reply message Kostenloser Ratgeber zu diesem Thema
5
Reply message RE: Kostenloser Ratgeber zu diesem Thema
8
Reply message RE: Kostenloser Ratgeber zu diesem Thema
9
     Reply message RE: Kostenloser Ratgeber zu diesem Thema
10
          Reply message RE: Kostenloser Ratgeber zu diesem Thema
11
               Reply message RE: Kostenloser Ratgeber zu diesem Thema
12
Reply message Neuer Roehrenmonitor mit 22-Zoll-NF-Diamondtron-Bildroe
13
Reply message RE: Farbmanagement
14
Reply message RE: Farbmanagement
15
     Reply message RE: Farbmanagement
16

G