Als Nikon-Liebhaber sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon

English German French

Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Neueste Fotos Wettbewerb Hilfe Suchen News Fotokurse Shop Mitgliedschaft erweitern Empfohlene
Mitglieder
Alle Mitglieder Wiki Wettbewerbe Vouchers Apps Newsletter THE NIKONIAN™ Magazine Podcasts Fundraising

Wer nutzt denn eine D700 II

akert

Berschis, CH
544 Beiträge

Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

"RE: Wer nutzt denn eine D700 II"

akert Goldmitglied Nikonian seit 19th Dec 2002
Wed 06-Jul-11 06:46 PM

Ja denn, ich hab eine. Seit etwa 3 Wochen.

Bin von der D200 zur D700 gekommen und habe es mir nicht einfach gemacht:
1: Rein preislich war es wohl auf meinem Level nicht vertretbar aber a) NAS war nach einigen Jahren zu stark und b) ich habe verschiedene Gegenstände verkauft und so das Preiszettelchen etwas kleiner werden lassen.

b) Wieso von 10 auf 12 Megapixel? Ist doch echt bescheuert und dann auch noch ne Kamera die es schon einige Zeit gibt und gerüchtehalber dieses Jahr ersetzt wird. Mit den Pixeln ist es so ne Sache und ich bin zur Erkenntnis gelangt, weniger ist mehr. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn ich den Pixelwahnsinn bei den P&S sehe und dann die oftmals überdrehte Rauschkorrektur, dann erinnere ich mich gerne an meine uralte Kodak 1.2MP Kamera die tolle Bilder machte. Zudem druckte ich schon mit der D200 auf A3 ohne Probleme.
Das mit dem Alter ist schon eher ein Argument aber nachdem ich von einem Kollegen die Bilder gesehen habe die er damit macht und auch ziemlich sicher sein kann, dass Kinderkrankheiten vorbei sind war auch dieses Argument vom Tisch.

c) Mehr Tiefenschärfe...ok, ich hör sie schon, sie stürmen auf mich zu und schreien: "FALSCH! Nix mehr Tiefenschärfe" Ist schon ok, aber der Bildausschnitt ist grösser und es fühlt sich einfach wieder an wie mit Kleinbild. Kein Crop-Faktor, DOF wie erwartet...

d) Rauschen, was ist das? Vielleicht etwas übertrieben aber bitte schön, mit 1600 sieht es ganz hübsch aus und mit ein wenig ACR sogar sehr. Auch 3200 ist möglich, mit mehr PP. Zu Filmzeiten mit 1600 zu schiessen ging für mich schon sehr in Richtung Andy Warhol. Also in dieser Hinsicht (ein Hauptgrund für den Kauf auch) ist die D700 einfach Spitze.

Einziger Wermutstropfen: Muss an ein potentes Tele denken wenn ich weiter Flugzeuge schiessen will.

So, genug geoutet für heute!
Peter

"A photograph is usually looked at - seldom looked into"
Ansel Adams

Ein generelles Thema Wer nutzt denn eine D700 II [Alle anzeigen] , Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot , Fri 01-Jul-11 07:53 PM
Subject
ID
Reply message RE: Wer nutzt denn eine D700 II
1
Reply message Happy Birthday Nikon D700
2
Reply message RE: Happy Birthday Nikon D700
3
4
5