Als Nikon-Liebhaber sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon

Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Neueste Fotos Wettbewerb Hilfe Suchen News Fotokurse Shop Mitgliedschaft erweitern Empfohlene
Mitglieder
Alle Mitglieder Wiki Wettbewerbe Vouchers Apps Newsletter THE NIKONIAN™ Magazine Podcasts Fundraising

CHA-Fehler an D70

MikeBa

Stuttgart, DE
960 Beiträge

Eine eMail an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

"RE: CHA-Fehler an D70"

MikeBa Silbermitglied Nikonian seit 17th Jul 2010
Tue 25-Jan-11 10:34 PM

Hey Burkhard,

ich kenne das Problem bei meiner D90 ebenfalls.
Meine Kamera ist ca. 1 1/4 Jahre alt, die Speicherkarten (4 bzw. 8 GB) ebenfalls maximal so alt, keine Billigkarten, eine ist ganz neu.

Beim Einlegen einer Karte (egal welche) zeigt die Kamera manchmal auch CHA an. Die Speicher-LED an der Kamera zeigt dabei ständigen Zugriff an, es dauert recht lang und am Ende steht CHA im Display.
Normalerweise ist nach erneutem Herausnehmen und neuem Einlegen wieder alles ok, auch keine Datenverluste. Dabei ist dann der Speicherzugriff nur sehr kurz, bis die Karte akzeptiert ist.

Ich hatte einmal eine Serie von ca. 80 Handball-Aufnahmen, bei der ich hinterher verstärkt defekte NEF-Dateien (ca. 10-15) hatte, die JPGs sind aber alle ok - ich glaube im Nachhinein nicht, dass diese Fehler mit dem CHA-Problem zusammenhingen, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen...

Ich dachte zunächst, es handelt sich um Kontaktverschmutzung, glaube aber auch daran nicht so wirklich, da ich sehr behutsam mit den Karten umgehe (oft ist es nur 'Karte raus - in den PC rein - Transfer - Karte zurück in die Kamera, keine Berührung der Kontakte).

Ich kann den Effekt also leider auch nicht genau zuordnen
Mike

Mike - Nikonian from Stuttgart, Germany

Visit my Nikonians-Gallery.

And my Homepage for more.

Ein generelles Thema CHA-Fehler an D70 [Alle anzeigen] , gucky Silbermitglied , Tue 25-Jan-11 07:10 PM
Subject
ID
Reply message RE: CHA-Fehler an D70
1
3
2
4
5