Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Fragen zu Autofokus und Belichtungsmesssystem D300(s)

Wed 23-Dec-09 02:40 PM
Hallo! Ich bin neu hier.!
Habe nun eine Nikon D300s und bin ganz glücklich.
Bin jedoch momentan mit den verschiednen Möglichkeiten des Autofokusmodusl und der Belichuntgsmessung etwas überfordert. Nicht mit dem System an sich (mir ist schon klar was es macht und was es bringt) aber ich suche nach einer sinnvollen Einstellung und möglichst universellen Handhabung (oder vielleicht ist es doch sinnvoll je nach Einsatzzweck viel zu verändern?

Soweit ich weiß sind gerade das AF-Modul der D300(s) praktisch gleich derer von D3, D700 und co.
Und das soll ja eines DER Stärken bei Nikon sein.
Daher möchte ich das auch möglichst gut ausnützen.
Verwende momentan eigentlich immer nur Singlefeld (da die D80 nur einen Kreuzsensor in der Mitte hatte) und wechsle da einfach zwischen Af-S und AF-C.

Jedoch denke ich wird es ja wohl nicht alles ausreizen denn Nikon hat ja noch einiges mehr da drinnen verbaut.

Auch muß es doch auch eine Möglichkeit geben möglichst schnell von einem statischen zum Bewegungsmotiv umzuschalten. (also z.b. Single Autofokus mit Einzelfokusfeld zu kontinuierlichen Autofokus mit dynamischen Messfeldern. Und auch dort kann man ja noch die Messfelder eingrenzen etc.

Da wäre es toll ein paar Tips zu bekommen.

Also wo ich mich nicht wirklich auskenne sind diese verschiedenen Methoden für Autofokus und Belichtung:

1.) Autofokus:
Prinzipiell ist mir schon klar: Es die verschiegibt zum einen AF-S und AF-C (das manuelle lass ich jetzt mal außen vor)
Und dann noch die Möglichkeit mit halb gedrücktem Auslöser oder der extra Taste AF-ON zu fokussieren.
Und dann gibts die verschiedenen Modi Einzelfeld, Dynamisch und Automatische Messfelder.

So prinzipiell ist es schon klar AF-C und dynamisch für Bewegung und Single Messfeld mit AF-s für statisch.
Dennoch gibts da ja unterschiedliche Möglichkeiten. Für was verwendet man dann wirklich was und WIE??
also auch wann ist besser die AF-ON Taste, wann ist besser den Auslöser halb drücken? Was ist der Unterschied (sonst würd es ja keine AF-ON Taste geben.

Oft hört man sie verwenden immer AF-C Version. Andere nie.
Wieder andere verwenden nur Singelmessfeld (das mittlere) und verschwenken andere navigieren durch die verschiedene Messfelder.

Gibts da irgendwie besonders geeignete Methoden? So wie es die "Profis" machen? Also oft dann eben etwas aufwendiger aber mit der Zeit flexibler und schneller?

Blicke da nicht ganz durch und finde das auch nirgens. Nirgens im Netz und nirgens in Büchern.
Aber gerade das AF Modul soll ja bei Nikon so toll sein, sodass ich das auch ausnützen will.

Vielen Dank.

2.) Der letzte Punkt wäre die Belichtungsmessmethode.

Wie verwendet man die und wann? Also was ist sinnvoll wie und wann einzustellen?
einerseits mißt man ja auch mit dem Auslöser drücken (halb) anders aber auch wieder mit der eigenen Taste AE-L AF-L. Dann auch entweder wieder mit oder ohne Blitzbelichtungsmesser.

Wie stellt man das sinnvoll und universell (oder aber ach speziell für verschiedene Methoden ein?)
Ich denke auf jedne Fall ienmal hauptsächlich mit der Matrixmessung zu messen und dann einfach eine Belichtungskorrektur mittels +/- einzustellen. Oder ist das für schnelle Einstellungen (Sport) nicht so toll?

Danke für die Infos und Tips.
Subject
ID
Reply message RE: Fragen zu Autofokus und Belichtungsmesssystem D300(...
1
Reply message RE: Fragen zu Autofokus und Belichtungsmesssystem D300(...
2
     Reply message RE: Fragen zu Autofokus und Belichtungsmesssystem D300(...
3
          Reply message RE: Fragen zu Autofokus und Belichtungsmesssystem D300(...
4
          Reply message RE: Fragen zu Autofokus und Belichtungsmesssystem D300(...
5
          Reply message RE: Fragen zu Autofokus und Belichtungsmesssystem D300(...
6
               Reply message RE: Fragen zu Autofokus und Belichtungsmesssystem D300(...
7
               Reply message RE: Fragen zu Autofokus und Belichtungsmesssystem D300(...
9
               Reply message RE: Fragen zu Autofokus und Belichtungsmesssystem D300(...
8
                    Reply message RE: Fragen zu Autofokus und Belichtungsmesssystem D300(...
10
                         Reply message RE: Fragen zu Autofokus und Belichtungsmesssystem D300(...
11

G