Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5
Wed 14-Mar-12 08:32 AM
Demnächst fliegen wir in die USA. Mit dabei wird auch meine D300 sein - leider keine FX
Nun überlege ich mir, ob ich einen Hyperdrive iPad zulegen soll. Dieser wäre praktisch, weil ich auch tagsüber Sicherungen machen kann oder die Karten wieder frei bekomme.
Für mich gibt es diese Variante oder ich kaufe eine externe Festplatte, die ich am Abend an den Netbook anschliesse und die Bilder übertrage. Dann müsste ich wohl noch eine CF-Karte 16GB zulegen. Oder...?
Wie geht ihr auf Reisen mit der Datensicherung um? Welche Varianten gibt es noch?
Bin gespannt auf eure Überlegungen!
MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: Datensicherung auf Reisen" | Als Antwort auf Antwort # 0

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Wed 14-Mar-12 09:34 AM
Hallo Gregor,

genau diese Frage hatte ich mir bei unserem letzten USA Urlaub auch gestellt und hab schon nach Hyperdrives etc. mich umgeschaut. Einen Laptop hatte ich gar nicht dabei. Ich hatte mir dann vor Ort im Macys in Manhatten 3x8GB SD-Karten gekauft. Mit meiner 10MP D80 hatten dann etwa 2000 RAWs darauf Platz. Ein paar 2GB-Karten hatte ich auch noch mit. Das hat dann gut gereicht.

Vorteil: Klein, handlich, zeitsparend, durch kleinere Speichereinheiten auch sicherer. Denn was ist wenn Dein Backup crasht? Alles futsch!
Außerdem war es billiger 50 Euro gegenüber 100 Euro.

Aber wenn Du sowieso Deinen Laptop mit nimmst, kannst Du die Bilder ja auf Deinen Laptop speichern und als Backup evtl. DVDs brennen? Das kommt noch billiger.

Gruß

Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Dieter_Wilhelm Dieter_Wilhelm

Kommt aus: Friedrichshafen, DE
9470 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#2. "RE: Datensicherung auf Reisen" | Als Antwort auf Antwort # 0

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2015 campaign Nikonian seit 31st Jan 2008
Wed 14-Mar-12 10:21 AM
Eine Woche Italien ohne Laptop. Speicherkarten halt mitgenommen
Hat gereicht.

Für USA und mit Laptop? Die "dürfen" den Laptop filzen und copy&paste mit Deinen Dokumenten machen. Überspitzt formuliert, aber geschäftlich ein Risiko.

Netbook mit Universalnetzteil und Reisestecker sollte (wenn neu aufgesetzt und notwendige Programme legal erworben) reichen.

Ansonsten Speicherkarten. Gibt auch in USA Discounter

Gruß Dieter

#3. "RE: Datensicherung auf Reisen" | Als Antwort auf Antwort # 2

Thu 15-Mar-12 03:19 AM
Ich gehe regelmässig nach Amerika, da ich dort ein Teil meiner Familie habe. Laptop und dergleichen nehme ich nicht mehr mit, sondern nur noch Speicherkarten. Mit einer D300 sollten 2 16MB Karten vollauf genügen. Man kann ja auch, wie früher, etwas überlegt knipsen und unbrauchbares gleich wieder löschen, nicht wahr?
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#4. "RE: Datensicherung auf Reisen" | Als Antwort auf Antwort # 0

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Thu 15-Mar-12 03:23 AM
das ist in der Tat eine knifflige Frage.

Im Grunde läuft es für mich auf etwas anderes heraus, nämlich zwei Punkte: Redundanzen / Diebstahlschutz einerseits, Sicherungstechnik und damit Sicherheit der Sicherheit andererseits.

Zum ersten Punkt: das Hyperdrive-Laufwerk würde ja die schnelle Übertragung jederzeit und überall ermöglichen, anschliessend könnte man die CF-Karte wieder leeren und weiter fotografieren. Das bedeutet dann aber auch, dass die Bilder nur und ausschliesslich auf dem Hyperdrive liegen: wird dieses gestohlen, oder wird die Festplatte beschädigt, wodurch auch immer, dann sind die Bilder weg. Die Bequemlichkeit ist also wie so oft auch wieder mit einen kleinen Risiko verbunden.

Die Sicherungstechnik auf dem Hyperdrive ist eine klassische Festplatte. Festplatten sind relativ empfindlich: mechanischer Belastung gegenüber sind sie nicht sehr gut gewappnet, wenn man sie mit SSDs vergleicht. Man kann sie zwar fröhlich an die Wand werfen, wenn man sicher ist, dass die Lese- und Schreibköpfe in Parkposition stehen, ist das nicht der Fall, dann hat es sich allerdings gehabt mit der Festplatte.

Du siehst, ich betrachte die Dinger kritisch, wenn ich sie auch in rauhen Mengen benutze. Allerdings nie ohne Backup, und dahin geht auch meine Überlegung: ich würde grundsätzlich keine Daten auf nur einer Festplatte speichern, auch unterwegs nicht. Was Du Dir auch überlegen solltest, ist, wieviele Bilder Du in dieser Zeit insgesamt zu schiessen gedenkst. Wenn Du mit ca. 4'000 Bildern rechnen würdest, wären das im RAW-Format ca. 4 Karten à 16 GB (das sind jedoch selbst für nur 2 Wochen nicht viele Bilder, wenn Du so fotografierst wie ich...).

Variante 1: Sichern, aber nicht formatieren
Das wäre die Kombination aus CF-Karten und Festplatte am Netbook: so viele Karten mitnehmen (wie früher Filme), wie Du Bilder machen wirst, Karten abends auf die Festplatte sichern, aber Karte selber auch als Medium benutzen und NICHT wiederverwenden. So hast Du eines der sichersten Medien (die CF-Karte) genauso wie eine Kopie, falls doch einmal etwas schiefgeht.
Vorteile: keine Sicherung untertags, geringer Platzbedarf, nur eine Sicherungskopie, Karte wechseln und weiterfotografieren, Sicherung dauert nicht zu lange, weil nur eine Kopie auf die Festplatte.
Nachteile: relativ teuer, willkürliche Platzbeschränkung für die Bilder, gute Planung erforderlich.

Variante 2: Hyperdrive und Festplatte
Tagsüber auf den Hyperdrive sichern, abends aber noch eine Sicherung auf die Festplatte schieben, sicher ist sicher. Hyperdrive geklaut, defekt, verlegt: es gibt immer noch eine Sicherung auf der Festplatte. Trotzdem würde ich auch in diesem Fall mit mehr als nur einer CF-Karte reisen: nicht immer kann man den Hyperdrive anwerfen, wenn die Karte gerade voll ist, Du solltest also zumindest eine leere Karte immer dabei haben.
Vorteile: doppelte Sicherung, wenige CF-Karten
Nachteile: Wenn Du unterwegs Karten wiederholt brauchst, existiert nach der Hyperdrive-Sicherung, aber vor der Festplatten-Sicherung nur eine Kopie der Bilder. Und wenn Du abends vom Hyperdrive auf die Festplatte die Sicherheitskopie erstellst, kopierst Du auch Lesefehler von einem Laufwerk zum anderen, falls das erste Lesen auf den Hyperdrive nicht sauber funktioniert hat (die häufigsten Dateifehler, die ich habe, sind Lesefehler beim Kopieren der Daten: die Originaldatei ist in Ordnung, die Kopie auf dem PC nicht. Noch einmal einlesen, schon funktioniert die Datei).

Variante 3: Zwei Festplatten, ausreichend CF-Karten
Ca. 3 CF-Karten, um entspannt und sicher über den Tag zu kommen, und zwei externe Festplatten, um abends eine unabhängige Sicherung jeder Karte zu machen. So werden die Daten zwei Mal ausgelesen (d.h. Übertragungsfehler werden nicht mitkopiert, jede Karte hat 2 Chancen), es gibt ein Backup auch der Sicherung, und tagsüber muss man sich weder über Sicherung noch über den Verlust des Hyperdrives Gedanken machen. Wichtig ist nur, die zwei Festplatten getrennt voneinander aufzubewahren, damit im Fall z.B. von Gepäckdiebstahl nicht alles doppelt weg ist.
Vorteile: doppelte Sicherung, unabhängige Sicherung, schnelles Arbeiten, weil kein Freimachen der Karten tagsüber erforderlich, relativ preisgünstig.
Nachteile: ausreichend CF-Karten für den Tag erforderlich, da nicht gelöscht werden kann.

Meine persönliche Wahl fiele auf Variante 3: zwei kleine Festplatten-Laufwerke von je rund 500 GB sollten reichen, z.B. die Lacie Rugged Mini, robust und reisetauglich.

Das sind dann für beide Platten zusammen ca. CHF 220.00, da bleibt immer noch Luft für 2 CF-Karten à 16 GB, und Du bist preislich immer noch unter dem Hyperdrive. Die Variante, Karten unterwegs freizumachen und wieder zu verwenden halte ich für riskant, weil Du in dem Moment nur eine einzige Kopie der Bilder hast. Vielleicht bin ich da übervorsichtig, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Du das Netbook sowieso mitnimmst, würde ich lieber abends doppelt sichern und dafür tagsüber durchfotografieren.

Ich hoffe, ich habe Dir nicht die Freude am Hyperdrive verdorben, Du könntest es ja trotzdem verwenden statt einer der beiden kleinen Festplatten. Aber auch in diesem Fall würde ich immer zwei Mal ab Karte sichern, nie die Kopie der Kopie.

Im Vordergrund stehen natürlich immer die eigenen Prioritäten, was für mich richtig ist, muss es für Dich noch lange nicht sein. Ich wünsche Dir nun alles Gute für die Reisevorbereitung, Vorfreude ist zudem ja auch immer die schönste Freude, daher denke ich, dass jetzt eine schöne Zeit für Dich ansteht.

Holger - Nikonian in Switzerland

Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1820 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#5. "RE: Datensicherung auf Reisen" | Als Antwort auf Antwort # 0

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Thu 15-Mar-12 03:50 AM
Da gibt es viele Möglichkeiten.

Beginnen sollte man hier mit mehr als nur ein oder zwei Speicherkarten. Abhängig davon wie viele Aufnahmen man so an einem Tag oder bei einem Tripp macht.

Danach nehme ich z.B. immer externe HDs. Wobei es auch eine Möglichkeit gibt, die Daten OHNE einen Rechner zu übertragen. Ein kleines Tool macht das möglich. - Nachteil: Ich sehe die Aufnahmen nicht, nur auf dem Monitor der Kamera.

Alternativ ein kleines Sub-Notebook zum durchschleusen auf eine externe HD. Abhängig davon, wie lange ich weg bin und wie viele Aufnahmen es geben wird. Denn bei nicht zu vielen reicht die HD vom Sub-Notebook.

Alternativ gibt es einige Externe Festplatten für die Sicherung die mit Akku arbeiten - mit Monitor und ohne - OK - die kosten ein paar Euro.


Wenn es um wirklich wichtige Dinge geht wird bei mir ein MacBook Pro mit 2 externen SSD HDs verwendet die sie selber spiegeln. Aber das ist für einen Urlaubstrip nicht wirklich geeignet. Das ist eine Lösung für ein Aktion on Location bei der es drauf ankommt ein Ergebnis zu erbringen.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

#6. "RE: Datensicherung auf Reisen" | Als Antwort auf Antwort # 0

Sun 18-Mar-12 02:20 PM
Hallo zusammen
ich habe mich nun entschieden eine Lacie Rugged-Mini mitzunehmen. Als zweite Sicherung habe ich auf meinem netbook gegen 100GB frei geschaltet. So kann ich eine zweifache Sicherung durchführen.
Dazu werde ich in den USA noch zusätzliche CF-Karten kaufen.
So kann ich, je nach Bildmenge, auf die Sicherung beim Netbook verzichten.
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!
Gregor

G