Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D

Thu 15-Nov-12 08:35 AM | bearbeitet Fri 16-Nov-12 03:31 PM von gmphoto588
Hallo...

Ich bin neu hier und hoffe mal einige Vollprofis können mir den ein- oder anderen Tipp geben.

Wie Ihr in meinem Profil seht mache ich gerade den Sprung zum Semi-Pro (wie Ihr es nennt). Ich hab mir grad das im Betreff genannte Objektiv aus eBay rausgefischt.

Meiner Meinung nach sollte es nach wie vor günstigen Fremdhersteller-Linsen ala Tammi 70-200 f/2.8 oder Sigma 70-200 f/2.8 überlegen sein.

Mir geht es dabei nicht um die AF-Geschwindigkeit oder Sporttauglichkeit sondern rein um die Abbildungsleistung.

Ich hab das Objektiv zwar die Tage in Händen dennoch fehlt mir der dir. Vergleich mit den anderen Herstellern.

Was meint ihr?
gucky gucky

Kommt aus: Werl, DE
8375 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D" | Als Antwort auf Antwort # 0

gucky Silbermitglied Nikonian seit 23rd Sep 2010
Thu 15-Nov-12 12:24 PM
Hallo Gerd

>Hallo...
>
>Ich bin neu hier und hoffe mal einige Vollprofis können mir
>den ein- oder anderen Tip geben.

Herzlich Willkommen bei den Nikonians!

>
>Wie Ihr in meinem Profil seht mache ich gerade den Sprung zum
>Semi-Pro (wie Ihr es nennt). Ich hab mir grad das im Betreff
>genannte Objektiv aus eBay rausgefischt.

Glückeunckwunsch zu Deinem neuen Objektiv, wir freuen uns schon auf Deine Fotos!

>Meiner Meinung nach sollte es nach wie vor günstigen
>Fremdhersteller-Linsen ala Tammi 70-200 f/2.8 oder Sigma
>70-200 f/2.8 überlegen sein.
>
>Mir geht es dabei nicht um die AF-Geschwindigkeit oder
>Sporttauglichkeit sondern rein um die Abblidungsleistung.
>
>Ich hab das Objektiv zwar die Tage in Händen dennoch fehlt mir
>der dir. Vergleich mit den anderen Herstellern.
>
>Was meint ihr?

Von der Abbildungsleistung kann man nicht meckern, was einen Vergleich mit anderen Objektiven angeht kann ich Dir leider nicht´s sagen.

--
cu Burkhard



Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Visit my Nikonians gallery

#2. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D" | Als Antwort auf Antwort # 1

Thu 15-Nov-12 01:32 PM
Ich wäre auch über Tipps für richtig gutes und prof. Altglas erfreut.

Sollte allerdings auch richtig gut sein und FX-tauglich. - Irgendwann in den nächsten paar Monaten wenn ich das Geld beisammen hab denk ich über eine D600 oder eine gute gebrauchte D700 nach

Ihr seht ja alle was ich im Profil hab und in der Signatur - also Empfehlungen für weitere Linsen sind Willkommen.

Vor allem ein lichtstarker Standard-Zoom
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89080 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#3. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Thu 15-Nov-12 04:55 PM
Der direkte Vergleichmit anderen Herstellern fehlt mir auch.

Hatte das Objektiv vor zig Jahren und kann sagen es ist sehr gut.

Wirst zufrieden sein.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#4. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D" | Als Antwort auf Antwort # 3

Thu 15-Nov-12 06:59 PM
>Hatte das Objektiv vor zig Jahren und kann sagen es ist sehr
>gut.
>

Und warum hast es jetzt nicht mehr?

Update auf das 70-200er AF-S?
Dieter_Wilhelm Dieter_Wilhelm

Kommt aus: Friedrichshafen, DE
9470 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#5. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D" | Als Antwort auf Antwort # 0

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2015 campaign Nikonian seit 31st Jan 2008
Fri 16-Nov-12 06:59 AM
Innerhalb der Abfolge der Nikons f2,8 Telezooms 80-200 und 70-200 macht man mit den 80-200 generell nichts falsch. Die aktuellen 70-200 sollen einen Tacken schärfer sein. Man motzt hier auf Premiumniveau.

Bildmäßig kann ich mein 80-200 AF-D (Drehzoom, Stativring) nur als Spitzenoptik darstellen. Beste Ergebnisse mit f4 bis f8, und ein gutes bis sagenhaft cremiges Bokeh (kommt aufs Motiv an). Punktförmige Lichtquellen werden blendenunabhängig in vielstrahlige Sterne abgebildet.

Ob die aktuellen Sigma und Tamron Iterationen das Niveau eine Nikon oder Canonlinse erreichen - nun, viele Canonuser verwenden Sigmazooms..

Wünsch viel Erfolg mit der Optik!

Gruß Dieter
StPeter StPeter

Kommt aus: Bergheim, DE
721 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#6. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D" | Als Antwort auf Antwort # 0

StPeter Goldmitglied Nikonian seit 07th Apr 2012
Fri 16-Nov-12 01:38 PM

Ich bin kein Profi, aber in einem Nikon Buch zur Kamera ist zu lesen:

....in der Abbildungsleistung als auch in der Fertigungsqualität auf sehr hohem Nivau.

.... empfehle hier ausnahmsweise ein gebrauchtes Objektiv, weil es als Alternative zum 70-200 ein echter Geheimtipp ist .

Ende Zitat.


Visit my Nikonians gallery.



Gruß aus dem Rhein Erftkreis

Peter
my Nikonians gallery.

#7. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D" | Als Antwort auf Antwort # 0

Fri 16-Nov-12 03:25 PM | bearbeitet Fri 16-Nov-12 03:31 PM von gmphoto588
Danke mal für die Antworten

Natürlich weiß ich auch, dass die Linse auf sehr hohem Niveau ist und sicherlich erstklassig.

Die Frage von hier bezieht sich eher auf die Pixel-Peeper bei diversen Microstock-Agenturen. Und daher Frage ich ob die Abbildungsleistung einer mehr als 10 Jahre alten Optik mit den aktuellen Modellen der Fremdhersteller mithalten kann.

In der Zeit hat sich ja sicherlich einiges getan.

Leider erlebe ich es allzu oft, dass gut und ausdrucksstarke Bilder, die ich sogar selbst schon an Kunden verkauft hab, wegen Kleinigkeiten, die beim Druck oder einer Verkleinerung für das Web sogar zur Gänze verschwinden würden, von diversen Agenturen aus technischen Gründen abgelehnt werden.

Scheinbar scheinen sich die dortigen "Foto-Fachleute" mehr auf die Bildqualität als auf die Qualität der Bilder zu konzentrieren

Oder eventuell werden auch die Leute, die sich nicht exklusiv binden wollen diesbezüglich benachteiligt :-/
gucky gucky

Kommt aus: Werl, DE
8375 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#8. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D" | Als Antwort auf Antwort # 7

gucky Silbermitglied Nikonian seit 23rd Sep 2010
Fri 16-Nov-12 03:48 PM
Hallo Gerd

Gegen Leute, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, kommt man eh nicht an

Ob mit super Linse oder Kitglas!

--
cu Burkhard



Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Visit my Nikonians gallery

#9. "RE: Nikkor 80-200 f/2-8 AF-D" | Als Antwort auf Antwort # 8

Fri 16-Nov-12 05:55 PM
auch wahr

G