Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Coolpix 995 / 4500 fernsteuern?

Wed 15-Jul-09 08:41 AM
Hallo Gemeinde,
auf der Suche im Internet nach einer Lösung für meinen Wunsch bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ein Glücksfall.

Nach vielen Jahren Erfahrung mit meinen beiden Cameras (995 und Nachfolger) würde ich gerne einmal einen Zeitraffer-Film von Wolkenbildungen versuchen. Da die Camera kein derartiges Feature im Bereich "Film" enthält, will ich versuchen, durch eine Aneinanderreihung von Fotos in einer nachgelagerten Software einen solchen Film zu erstellen.

Nun wäre es schön, wenn man die Camera über eine Software in vorbestimmten Intervallen auslösen könnte. Hat von Euch schon jemand so etwas versucht oder darüber gehört?

Da es manuell über die Fernbedingung am USB-Anschluss geht, hoffe ich, dass man diese Signale (wie die Fernbedienung sie aussendet) auch von einer Computersoftware schicken kann (Treiber? Softwarehersteller?).

Vielen Dank im Voraus für Tips oder Hinweise....

Bernhard

#1. "RE: Coolpix 995 / 4500 fernsteuern?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Wed 15-Jul-09 10:37 AM
Mit Coolpix habe ich keine Erfahrungen, nur mit einer damaligen D70. Das Programm das ich damals nutze war das Cameracontrol, das der D70 als Demo (30 Tage Testversion) dabei lag. Nach ein paar Vesuchen gab ich es auf, da die Bereitschaft der Kamera und das ständige abfragen des USB-Ports am Akku saugte, so dass nach ca. 2 Stunden keine Aufnahmen mehr möglich waren. Wie das Stommanagment sich verbessert hat kann ich nicht sagen, aber ich fürchte fast, dass man ohne Stromversorgung nicht auskommt.

Was du unbedingt beachten solltest, bei Wolkenaufnahmen ist, dass du alles Manuell einstellst. Belichtung so wie den Weißabgleich - alles manuell!

Viel Erfolg und Willkommen im Forum!

#2. "RE: Coolpix 995 / 4500 fernsteuern?" | Als Antwort auf Antwort # 1

Wed 15-Jul-09 12:22 PM
Danke für die Tips. CameraControl (oder die Vorgänger-Software Nikon Capture Camera Control) wäre genau das, was ich bräuchte. Leider ist meine 995 und auch die 4500 nicht in der Liste der unterstützten Modelle aufgeführt.

Deshalb hoffe ich auf irgendjemanden, der vielleicht eine solche Software weiß ider vielleicht sogar selbst geschrieben hat und mir Hinweise geben kann.

Danke nochmals.

Bernhard
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#3. "RE: Coolpix 995 / 4500 fernsteuern?" | Als Antwort auf Antwort # 2

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Wed 15-Jul-09 03:55 PM
Hallo Bernhard,

Willkommen im Forum

Ich wüßte jetzt nicht, dass es solches gibt, geschweige denn habe ich irgendwo darüber gelesen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Dieter_Wilhelm Dieter_Wilhelm

Kommt aus: Friedrichshafen, DE
9470 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#4. "RE: Coolpix 995 / 4500 fernsteuern?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2015 campaign Nikonian seit 31st Jan 2008
Wed 15-Jul-09 04:25 PM
Ist sowat von abwegig, aber Tom! Striewisch hat für Reihenaufnahmen (Panos und Bilder zum Stitchen) ne Vollautomatik-Cam verwendet. Nix null nada Fernauslöseanschluß.

Mechanische Auslösevorrichtung verwendet....
Den Drahtauslöseradapter für die Coolpixen nehmen und mit Servo auslösen. Un die Steuerung für den Servo....

Dat ist aber wirklich ne mechanische Sache!!! Für die handwerklich und elektrotechnisch Begabten.

Fällt mir als einzige Möglichkeit ein...

So wie in: "Fliegendes Auto? Film einfach mit Hebebühne vor blau!"

Gruß Dieter

#5. "RE: Coolpix 995 / 4500 fernsteuern?" | Als Antwort auf Antwort # 4

Thu 16-Jul-09 03:40 AM | bearbeitet Thu 16-Jul-09 03:44 AM von Hendric
Hi,

also einen Tip wie es geht habe ich nicht. Aber einen Meister der das mit einer D3 bis zur Vollendung betreibt kenne ich.

http://keithloutit.com seine Filme sind der Hammer: http://www.vimeo.com/keithloutit

Schaut euch mal die Filme an. (Es sind keine Modelle). Er wird demnächst in Europa sein und dann gibts auch ein Interview mit Ihm.

G