Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89080 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Wed 16-May-12 01:19 PM
Unser Mitglied "gnnyman" aus Östereich hat die D800 getestet.Hier sein Bericht:

http://www.photoscala.de/Artikel/Praxistest-Nikon-D800-D800E-Teil-II-Bildqualitaet



Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89080 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sat 19-May-12 01:05 PM
Puh, bei der Bildqualität schlägt die D800 die D700 aber klar.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

gucky gucky

Kommt aus: Werl, DE
8375 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#2. "RE: Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II" | Als Antwort auf Antwort # 1

gucky Silbermitglied Nikonian seit 23rd Sep 2010
Sun 20-May-12 10:31 AM | bearbeitet Sun 20-May-12 10:36 AM von gucky
Hallo Gerold

>Puh, bei der Bildqualität schlägt die D800 die D700 aber
>klar.
>

Das wird schon so sein, was aber die Meisten übersehen, ist einfach die Tatsache, bei solchen Kameras fallen alle Fehler auf die sonst nicht auffallen und kommen auch sonst recht gute Objektive an ihre Grenzen!

Für mich ist und bleibt das eine spitzen Studio/Stativ Kamera!
Viele der Käufer werden nicht zu frieden sein und sie bald wieder abstoßen.

Ist jedenfalls mein Eindruck!

--
cu Burkhard



Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Visit my Nikonians gallery

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89080 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#3. "RE: Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II" | Als Antwort auf Antwort # 2

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sun 20-May-12 10:52 AM
Sehe ich auch so, sie verzeiht keine Fehler

Andererseits, bei den "kleinen" Bildern im WEB wird man es auch nicht merken.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#4. "RE: Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II" | Als Antwort auf Antwort # 2

Sun 20-May-12 12:08 PM
Das glaube ich kaum. Aus meiner Sicht ist das erst der Anfang einer neuen Zukunft die nicht mehr auf zu halten ist. Wir werden in den nächsten 3 Jahren die Qualität des Mittelformats eindeutig einholen. Wer hat schon vor knapp 7 Jahren, beim Start der D70, gedacht, dass wir heute schon 36MP erreichen würden, mit dieser Qualität und zu diesem Preis. Die Zukunft darf nicht Angst machen, im Gegenteil und sie hält so wie so nicht vor unserem Schrecken still. Abstossen , ja, in etwa 2-3 Jahren wenn die D800x oder s erscheint, mit grösserer Qualität und Geschwindigkeit. Ein Zurück wird es nicht geben, genau so wenig wie die Vergangenheit nie mehr zurückkehrt! Das Leben ist nur Heute und Morgen, nie mehr Gestern.
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre
MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#5. "RE: Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II" | Als Antwort auf Antwort # 4

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Sun 20-May-12 12:53 PM | bearbeitet Mon 21-May-12 09:55 AM von MaRiJonas
Ich finde es Klasse!!! Endlich ein Sensor, der die Qualität der Objektive auch voll wiedergeben kann. Klar sind dann eben auch alle Schwachstellen (Offenblende, Randbereiche, Verwackeln, Beugung) sichtbar.
Man muss jetzt noch viel bewusster mit den Einstellungen und der Kamera umgehen, wenn man das letzte herauskitzeln will.
Das begrenzende ist dann nicht mehr die Pixelanzahl, sondern nur die Güte des Objektivs und die Beugung. Da hat Mittelformat einfach immer einen Vorteil. Da geht dann rein Physikalisch einfach noch etas mehr, aber ...
"Mit der Zeit wird man einfach g´schleckerter." Man weiß dann kontraststarke und scharfe Optiken noch mehr zu schätzen. So wie die Möglichkeiten des RAW-Formats im Gegensatz zu jpg oder analog.


Es wird sich sicherlich noch etwas in Richtung Megapixel tun in nächster Zeit, aber je nach Ausgabezweck reichen meist 12MP sowieso völlig. Also werden die Kameras dadurch nicht schlechter oder gar wertlos.


Gruß
Richard







Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

gucky gucky

Kommt aus: Werl, DE
8375 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#6. "RE: Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II" | Als Antwort auf Antwort # 4

gucky Silbermitglied Nikonian seit 23rd Sep 2010
Sun 20-May-12 01:23 PM
Hallo Pierre

In habe keine Angst vor der Kamerazukunft, ich habe nur mein Resümé
aus den bislang gelesenen Infos zur D800 geschrieben.

--
cu Burkhard



Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Visit my Nikonians gallery

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89080 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#7. "RE: Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II" | Als Antwort auf Antwort # 6

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sun 20-May-12 05:44 PM

Es war nichts Falsch mit deinem Resümee, es gab schon die ersten, die eine D800 wieder verkauft haben, da sie feststellen mußten, dass ihre Ausrüstung oder ihre Art des Fotografierens nicht mit der D800 übereinstimmt.

Dennoch wird die Entwicklung weitergehen, was auch gut
ist.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

gucky gucky

Kommt aus: Werl, DE
8375 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#8. "RE: Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II" | Als Antwort auf Antwort # 7

gucky Silbermitglied Nikonian seit 23rd Sep 2010
Mon 21-May-12 09:40 AM
Hallo GErold

>
>Es war nichts Falsch mit deinem Resümee, es gab schon die
>ersten, die eine D800 wieder verkauft haben, da sie
>feststellen mußten, dass ihre Ausrüstung oder ihre Art des
>Fotografierens nicht mit der D800 übereinstimmt.
>
Genauso meinte ich das
Und für diese Fotografen gibt es ja genügt Kameras.

>Dennoch wird die Entwicklung weitergehen, was auch gut
>ist.
>

Keine Einwände

--
cu Burkhard



Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Visit my Nikonians gallery

#9. "RE: Praxistest: Nikon D800 & D800E - Teil II" | Als Antwort auf Antwort # 1

Mon 21-May-12 12:08 PM
Hallo aus dem Schwarzwald,

die Entwicklung wird natürlich weitergehen, wenn der Markt bereit ist dafür Geld auszugeben.
Das ist nun mal der Lauf der Dinge in der Marktwirtschaft und das ist auch gut so.
Es liegt ja an uns ob wir alle 2 Jahre einen neuen PC brauchen oder jedes Jahr eine neue Kamera.

Für mich ist die D800 noch lange kein Quantensprung, ist die Technik die Bildinformation auf den Chip zu bringen doch immer noch dieselbe.

Wenn sich hier hinsichtlich der Technik ein Quantensprung ergibt, dann denke ich ist es an der Zeit wieder einmal Geld für eine Kamera auszugeben.
Im Moment versuche ich das Geld besser in entsprechenden Objektive anzulegen, auch wenn sie nur manuell zu fokussieren sind.

G