Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Farhplan / Info zum Bericht über die D800

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Mon 09-Apr-12 07:06 AM
Weil immer wieder mal Fragen oder Kommentare zu diesem Thema kommen, hier kurz der Fahrplan:

Praxisbericht
Kommt im Laufe dieser Woche. Dabei geht es in erster Linie darum, was sich geändert hat, wie sich die Kamera anfühlt, sie die Ergebnisse allgemein aussehen. Mit dabei auch der direkte Vergleich Bildqualität zur D300.

Vergleich DX-DX
Wie gut macht sich die D800 als DX-Kamera im Vergleich zur D300? Gleiches DX-Objektiv, gleiches Motiv, ist sie besser? (Interessant wäre natürlich auch der Vergleich mit der D7000, eine solche steht mir aber (noch) nicht zur Verfügung. Wenn es so weit ist, wird das nachgeliefert). Der Vergleich DX-DX läuft kommende Woche (vorher habe ich keine Zeit), Lieferung also in rund 14 Tagen.

Vergleich D800 - Grossformat Analog
Wie sieht ein D800-Schwarzweissbild aus im Vergleich zu einem Bild vom 4x5"-Negativ von der Sinar P mit Nikon-Objektiv? Beschränkender Faktor wird sicherlich der Scan, für den gewöhnlichen sterblichen Anwender, der nicht über einen 20'000 EUR Grossformatscanner verfügt, dürfte der Scan mit dem Epson V700 eine realistische Alternative darstellen. Zumal eine komplette Grossformatausrüstung mittlerweile für einen Bruchteil des D800-Preises erworben werden kann.

Objektivvergleich D800
Vergleich Festbrennweiten - Zooms, insbesondere das 28-300 und 24-120 mit konstanter Blende 4. Eine zentrale Frage ist ja immer wieder diese: was braucht man für Objektive, um die Auflösung der D800 sinnvoll nutzen zu können?

Das ist der Fahrplan. Natürlich werde ich immer wieder mal Bilder oder Notizen in den Foren bringen, aber diese ersetzen nicht die Berichte, es sind nur Gedanken und Bilder für Zwischendurch.

Wenn es noch weitere Anforderungen / Wünsche / Vorschläge gibt, bitte einfach kurz mailen, ich tue mein Möglichstes!

Holger - Nikonian in Switzerland

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Mon 09-Apr-12 08:50 AM
Danke dir für den Fahrplan und vor allem für die Mühe.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#2. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 1

Fri 18-May-12 05:02 AM
Holger ist etwas schlimmeres aufgetaucht, dass der Fahrplan so ins wanken gekommen ist?
Hat eigentlich in Europa niemand das AF-Problem auf der linken Seite von dem man in den Staaten ganze Seiten voll schreibt, teils mit einer unglaublichen Aggressivität?? Vielleicht ist es doch besser wenn ich noch ein Paar Monate mehr warte vor der Bestellung?
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre
MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#3. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 2

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Fri 18-May-12 08:45 AM
Hallo Holger,
falls das mit unserem Treffen Anfang Juni was wird, kann ich mit einer D7000 zum Vergleichen dienen.
Das wäre doch eine Möglichkeit.


Gruß
Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#4. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 2

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Fri 18-May-12 10:27 AM
Die meisten die eine D800 in den Händen halten, werden noch gar nicht getestet haben

Möglicherweise ist Europa auch nicht betroffen, sondern "nur" USA und UK.

Ich denke, es wird nicht lange dauern und Nikon wird reagieren.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#5. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 4

Tue 22-May-12 05:59 AM | bearbeitet Tue 22-May-12 11:10 AM von blatgun
Ja hoffentlich werden sie bald reagieren, besonders bevor meine eintrifft. Habe sie heute bestellt. Mal sehen wie lange ich warten muss. Jetzt kann man gar lesen, dass die Auslieferung ganz eingestellt wurde bis die Qualitätsprobleme gelöst wären? Ich habe bei der Bestellung gefragt ob ich sie wohl noch vor meinen Ferien erhalten werde, also vor dem 24. Juli. Da hat er herzlich gelacht, ja sicher?? Bin nicht mehr ganz so sicher wer hier gut zu lachen hat. Na ja, so lange ich sie nicht bekomme gebe ich auch kein Geld aus und erhalte dann hoffentlich eine frei von Kinderkrankheiten?
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#6. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 5

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Tue 22-May-12 02:28 PM
Es scheint, als ob es ein ernstes Problem ist....

Da scheint wirklich es falsch gelaufen zu sein.

Hoffen wir das Beste.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#7. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 6

Tue 22-May-12 03:27 PM
Mich überrascht immer mehr das grosse Schweigen von Holger?
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#8. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 7

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Tue 22-May-12 04:29 PM
Er ist vermutlich beruflich sehr angespannt und hat wenig Freizeit und wird diese dann mit der Familie verbringen.


Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#9. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 0

Wed 23-May-12 01:49 PM
Zuerst einmal dir Holger besten Dank für Deine Arbeit auf die auch ich natürlich gespannt warte. Wieso auch ich, habe ich doch erst eine D700 erworben.
Nun denn. Auch ich bin natürlich Technik verliebt und freue mich daher schon auf Deine Ausführungen.
Da dies, mit nachvollziehbar, viel Arbeit verbunden ist, bin ich um so mehr gespannt.

Eine neue Technologie birgt natürlich immer Risiken und derjenige, der vorne mit bei den ganz neuen Produkten mit dabei sein will, trägt natürlich auch das Risiko von Kinderkrankheiten.

Wie sagt man immer so schön. Dann wenn's funktioniert, wird es vom Markt genommen.
Dies scheint der Lauf der Dinge zu sein.
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#10. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 8

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Wed 23-May-12 05:36 PM
So, jetzt bin ich endlich wieder mal auf Sendung, hatte ein paar Tage lang das zweifelhafte Glück, in einem edlen Hotel zu nächtigen, dessen Internetzugang defekt war. Da das in Italien war, konnte ich zwar mit meinem Blackberry die Nachrichten lesen, mit dem Ding dann aber hier zu Surfen und u Antworten, das war mir dann doch des Guten zuviel. Jetzt bin ich endlich wieder in der schönen Schweiz, genauer im Tessin, mein iPad ist wieder auf Sendung, und ich habe wieder bidirektionale Verbindung zur Welt.

Nein, es ist nichts schlimmes passiert, es ist genau so, wie Gerold vermutet hat, ich habe eine Anfrage gekriegt, zu der ich sehr kurzfristig ein Konzept fertigstellen musste, dazu noch einen Auftrag, dem ich schon seit mehr als zwei Jahren hinterherlaufe, und nach der langen Zeit des Nicht-Entscheidens sollte dann plötzlich alles ganz schnell gehen, daher auch die Tage in Italien.

Mit dem D800-Bericht bin ich aber trotzdem weitergekommen, keine Sorge, diesen Teil kann ich in den nächsten Tagen an Hendric schicken, dann geht es weiter nach Fahrplan.

Um die Zeit unterwegs besser nutzen zu können, habe ich übrigens eine Spracherkennungs-Software gekauft, die mp3-Dateien aus dem Diktiergerät in Text umsetzt. Man muss das Teil etwas trainieren, damit das funktioniert, aber jetzt sind die Ergebnisse schon ganz gut. So kann ich die leere Zeit, in der ich aber immer ganz gut nachdenken kann, endlich auch schriftlich festhalten.

Von der D800 gibt es nach wie vor nur Gutes zu berichten, uneingeschränkt die beste Kamera, die ich in meinem ganzen Leben besessen habe. Ein neues zukünftiges Kapitel des Berichtes ist übrigens gestern durch einen Anruf von Light & Byte noch dazugekommen: das neue 28 mm f/1.8 ist eingetroffen, parat zum Vergleich mit dem bisher besten 28er, dem AIS mit CRC. So viel zu schreiben, und so wenig Zeit!

Also, geduldet Euch noch ein kleines bisschen für den nächsten kleinen Abschnitt, bald geht es weiter.

Holger - Nikonian in Switzerland

#11. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 10

Thu 24-May-12 01:24 AM
Gut zu hören. Was die Kinderkrankheiten anbelangt scheint es, dass etwa die Hälfte der bis jetzt ausgelieferten betroffen ist. Ich glaube selber immer noch an dieses Produkt, sonst hätte ich es auch nicht bestellt. Mit der Hoffnung, dass nun die nächsten Auslieferungen befreit von den Kinderkrankheiten in den Handel gehen.
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#12. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 0

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Fri 01-Jun-12 03:04 PM
So, hat etwas länger gedauert als geplant, ist deswegen nicht mehr geworden, aber jetzt ist es endlich erledigt. Habe die Rohversion an Bo geschickt, irgendwann in der nächsten Woche sollte der Teil online gehen. Heute ist ausserdem mein 28er f/1.8 angekommen, am Sonntag gehe ich erste Vergleiche schiessen. Es wird nicht langweilig...



Holger - Nikonian in Switzerland

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#13. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 12

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Fri 01-Jun-12 04:18 PM
Danke dir, Holger

Das baut Spannung auf.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#14. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 13

Thu 07-Jun-12 02:49 AM
Test - Gerold den Post kannst du wieder löschen. Bau nur grad den Artikel von Holger und hab die Bilder nicht gefunden.

Der Artikel ist nun hier: https://www.nikonians.org/resources/reviews/d800-teil-3-praxis-erster-teil-auspacken

Klicken Sie auf das Bild um es in voller Größe zu eröffnen



Klicken Sie auf das Bild um es in voller Größe zu eröffnen


#15. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 14

Thu 07-Jun-12 07:22 AM
Ausgezeichnet wie zu erwarten war. Bange schon stark auf die nächsten Kapitel. Der Bericht gefällt mir weil er klar, eindeutig und direkt gehalten ist.
Es ist scheinbar doch so, dass nicht alle von gewissen Kinderkrankheiten befallen waren. Nachdem die Lieferungen wieder in vollem Gang sind dürfte Nikon gewisse Einstellungen berichtigt und die Qualitätskontrollen angepasst haben.

Gruss aus der Westschweiz,
Pierre
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#16. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 15

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Thu 07-Jun-12 07:26 AM
Danke für die Blumen! Gleich am Anfang ist beim Kopieren wohl ein Block verdoppelt worden, muss noch dafür sorgen, dass das korrigiert wird. Sehr viel schreiben werde ich jetzt wohl erstmal nicht mehr, dafür sollte ich noch ein paar Bilder machen gehen. Schauen wir mal, dass das klappt, und zwar nicht zu spät!

Holger - Nikonian in Switzerland

#17. "RE: Farhplan / Info zum Bericht über die D800" | Als Antwort auf Antwort # 16

Fri 08-Jun-12 03:12 AM
Ja das stimmt aber das war nicht Dein Fehler, somit bleiben die Blumen.
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre

G