Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Tue 07-Feb-12 02:35 AM
Na, wer sagt's denn: D800 ist bestellt, sobald sie eintrifft, folgt der Testbericht!

Holger - Nikonian in Switzerland

MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Tue 07-Feb-12 04:01 AM
Hallo Holger,

DU bist ja fix!!! Herzlichen Glückwunsch.

Ich habe mir gerade den Flyer "reingezogen". Wow, echt Klasse!

Gruß

Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#2. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Tue 07-Feb-12 05:42 AM
Nicht übel

Ich muss mir erstmal in Ruhe die Daten anschauen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#3. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 2

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Tue 07-Feb-12 05:46 AM
Im Grunde kauft man ja zwei Kameras: eine FX mit 36 MP, und eine integrierte D7000 mit dazu für DX (15 MP).

Klar ist es etwas voreilig, und wahrscheinlich werden die Strassenpreise noch etwas sinken gegenüber dem, was ich werde löhnen müssen, aber hin und wieder muss man auch mal Blödsinn machen... freue mich jedenfalls schon mächtig drauf.

Bis denne,

Holger - Nikonian in Switzerland

#4. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 3

Tue 07-Feb-12 08:51 AM
Holger,

der Schwabe sagt "was muss, das muss". Wir drücken die Daumen dass sie pünktlich geliefert wird.
Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1820 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#5. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Tue 07-Feb-12 01:27 PM
Welche Version hast Du bestellt ????


Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire
gutlicht gutlicht

Kommt aus: DE
5699 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#6. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

gutlicht Registriert seit 04th Jun 2006
Tue 07-Feb-12 01:51 PM | bearbeitet Tue 07-Feb-12 02:01 PM von gutlicht
Holger,

toll! Freue mich auf Deinen Bericht, dokumentiert mit Bildern.

Schon mal viel Spaß beim Testen!
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#7. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 5

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Tue 07-Feb-12 01:52 PM
Die "normale", d.h. mit regulärem AA-Filter. Ich habe schon bei der "normalen" D800 Sorge, dass die Objektive mit der Auflösung Probleme kriegen werden (das war ja schon bei der D3x mit 24 MP der Fall), da wird es mit 36 MP nicht besser. Die noch höhere Detailschärfe der D800E wird also perfekte Objektive voraussetzen, und die dürften ausserhalb meiner aktuellen finanziellen Möglichkeiten liegen (das wären vor allem die 1.4-Versionen der 24, 35 und 80 mm).

Dazu kommt, dass ich hauptsächlich Veranstaltungen in Kirchen etc. fotografiere, da spielt das nicht so die Rolle. Bei meinen "Privat-Themen", Portraits und Landschaft, käme mir die E-Variante zwar entgegen, aber den Aufpreis ist mir das nicht wert. Ausserdem wird die E-Variante einen Monat später geliefert, das hält kein Mensch aus

Holger - Nikonian in Switzerland

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#8. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 6

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Tue 07-Feb-12 01:54 PM
Holger, nicht Hendric

Bis zum Bericht wird es wohl noch ein paar Tage dauern, offizieller Liefertermin ist erst der 22. März, kann mich also noch lange genug drauf freuen. Und sparen...

Holger - Nikonian in Switzerland

gutlicht gutlicht

Kommt aus: DE
5699 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#9. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 8

gutlicht Registriert seit 04th Jun 2006
Tue 07-Feb-12 02:03 PM
Sorry, Holger, war noch beim Beitrag von Hendric... die Kamera hat es mir schon angetan.

Aber, so wie ich gelesen habe, es ist die D800 ohne Filter. Oder ich habe etwas durcheinander gebracht.
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#10. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 7

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Wed 08-Feb-12 12:56 PM
Seh ich auch so.

Die D800E ist ein Nischen-Produkt. Und ohne AA-Filter gibt es natürlich andere Probleme.

Für mich selbst, würde ich eher die D4 in meiner Tasche sehen wollen.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

gucky gucky

Kommt aus: Werl, DE
8375 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#11. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

gucky Silbermitglied Nikonian seit 23rd Sep 2010
Wed 08-Feb-12 01:22 PM
Hallo Holger

Herzlichen Glückwunsch

Da warst Du aber fix

--
cu Burkhard



Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Visit my Nikonians gallery

Guenther

Kommt aus: Wien, AT
93 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#12. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Guenther Registriert seit 13th Mar 2011
Wed 08-Feb-12 05:44 PM
Glueckwunsch!

D.h., nach dem groszen D700- kommt auch der grosze D800-Test von dir.

Ich bin schon sehr neugierig, wie gut die D800 ihre Papierleistung in die Praxis umsetzt.

LG
G.

Visit my Nikonians gallery

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#13. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 12

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Wed 08-Feb-12 11:48 PM
Werde mich bemühen... vor allem hatte ich die D700 damals nur eine relativ kurze Zeit von Nikon zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen, und das hat mich sehr genervt, weil ich halt kein vollamtlicher Tester bin, der sich zwei Wochen ausschliesslich mit der Kamera herumschlagen kann, sondern nebenher noch meiner Arbeit nachgehen muss.

Jetzt muss die D800 erst einmal kommen, mit der D300(s) kann ich sie direkt vergleichen, werde sehen, ob ich noch eine D700 zum Vergleichen von Nikon bekommen kann.

Die Strassenpreise hier in der Schweiz lesen sich ganz interessant: bei Heiniger AG in Niederbipp ist die D800 für CHF 2'880.00 ausgeschrieben, das entspricht beim derzeitigen Wechselkurs etwa EUR 2400.00, inkl. 8% MwSt. So weit von der D700 ist sie damit gar nicht entfernt. Halt, stimmt nicht: die D700 ist zwar aktuell nicht lieferbar, steht aber mit CHF 1'837.00 in der Liste, das entspricht ungefähr EUR 1530.00 (bei 1.2 CHF pro EUR). Die D700 kostet jetzt weniger, als ich vor 1.5 Jahren für die D300s meiner Frau bezahlt habe. Das ist wohl der Lauf der Zeit (bzw. des Euro).

Holger - Nikonian in Switzerland

#14. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 13

Thu 09-Feb-12 12:25 AM
Hallo Holger,

wenigstens verfällt nur der Preis oder der Euro und nicht wie bei Apple und Epson die Produkte im Rahmen des Obsolescence Programms. Da werden Produkte gebaut die nach einer gewissen Zeit einfach versagen, damit der Kunde ein Neues kaufen muss.

#15. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 13

Sun 26-Feb-12 01:07 PM
Bei einer öffentlichen Fragestunde in Frankreich wurde von Nikon deutlich erklärt die D800 wäre kein Ersatz von der D700. Letztere bleibe im Programm. Wie lange, das wird sich zeigen, denn das dürfte eher aus finanziellem Druck entstanden sein. Da waren bestimmt bei der Wiederaufnahme der Produktion in Japan viele Teile noch zur Fertigstellung vorhanden, und die wollte man nicht einfach entsorgen. Ein schneller Entscheid, von "NAS-Anfälligen",die D800 zu bestellen, kann das voraussichtlich eine positive Auswirkung auf den Verkaufswert der D700 haben.
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#16. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 15

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 30th Dec 2002
Sun 26-Feb-12 01:33 PM
Freut mich, das zu hören. Je länger ich mich mit der D800 beschäftige (während ich auf mein Exemplar warte, schreibe ich schon mal den ersten Teil, der die technischen Daten etc. betrifft), desto klarer wird eigentlich, dass die D800 tatsächlich die D3x ersetzt. Denn neben der Tatsache, dass die D700 die erste für Amateure finanzierbare FX-Nikon war, war ihr Anspruch gegenüber der D300 / D300s vor allem die bessere Bildqualität bei hohen ISO-Werten. Und auch wenn zu erwarten ist, dass die D800 hier nicht schlecht abschneiden wird, so liegt der Schwerpunkt dieser Kamera eindeutig in der Pixel-Anzahl.

Die Erwartung an die D3x-Verkaufzahlen hat sich wohl bei weitem nicht erfüllt. Bei der Vorstellung wurde diese ja in die Nähe des Mittelformates gerückt. Nur sieht die Realität wohl so aus, dass Berufsfotografen, die diese hohe Pixelanzahl benötigen, am Ende doch in das Mittelformat investieren, während im Amateurbereich aller gegenteiligen Aussagen zum Trotz doch eine enorme Anziehungskraft von hohen Megapixeln ausgeht. Insofern ist der Schritt logisch, den D3x-Nachfolger in den Bereich der Semiprofis und anspruchsvoller Amateure zu bringen, denn hier sind hohe Mengen zu erwarten, so dass sie trotz des im Vergleich zur D3x sehr viel niedrigeren Preises wirtschaftlich interessanter sein dürfte als ihr inoffizieller Vorgänger.

Ich bin gespannt, wie es mit der D700 weitergeht. Es hat ja auch bei den analogen Nikon-SLR's immer wieder Gehäuse gegeben, die weit länger als andere gefertigt wurden, teilweise über ihre eigenen Nachfolger hinaus (siehe F3). Die D700 hätte meines Erachtens das Zeug dazu.

Holger - Nikonian in Switzerland

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#17. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 15

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sun 26-Feb-12 04:05 PM
Aha, gut zu wissen

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#18. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 16

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sun 26-Feb-12 04:15 PM
Wegen der Verkaufszahlen der D3X. Kurze Info:

200 User benutzen eine D3X

480 User eine D3S

1380 User eine D3

3500 User eine D700

900 User eine D300S

6400 User eine D300

1300 User eine D7000

2500 User eine D100

8200 User eine D200

sofern es angegeben wurde.

Die alten Semester sind noch schwer im Gebrauch.




Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#19. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 17

Mon 27-Feb-12 03:03 AM | bearbeitet Mon 27-Feb-12 06:54 AM von blatgun
Ja , dass noch viele alte Semester im Gebrauch sind verwundert eigentlich so stark, denn es ist nicht jedermann's Sache etwa alle 3 Jahre die Ausrüstung zu wechseln. Trotzdem bin mehr und mehr überzeugt, dass die D800 klare Marktsteine für die Zukunft setzen wird, wie es vor gut 20 Jahren die F801 getan hatte.
Ich will jedoch trotzdem noch warten bis die ersten Tests erscheinen um zu sehen wie gut es Nikon gelungen ist die sehr hohe Auflösung umzusetzen und wie gut sie die den "Noise" in Griff bekommen haben. Ich glaube auch, dass es hier Nikon wirklich gelingen wird andere Firmen für einige Zeit in den Schatten zu stellen. Auch die Preisentwicklung kann sich sehen lassen. Seitdem Nikon Schweiz von der Wettbewerbskommission wegen Behinderung von Parallelimporten gebüsst wurde, scheint endlich auch in der Schweiz eine reelle Preispolitik an der Tagesordnung zu sein. Die D800 wird jetzt schon für CHF 2691 angeboten im Parallelimport sogar für CHF 2534,-. Endlich sind wir nicht mehr die Milchkühe Europas.

#20. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 0

Fri 02-Mar-12 04:15 PM
Lieber Holger
Toll! Da bin ich gespannt auf deine ersten Erfahrungen mit der D800! Ob sie im ISO-Bereich gleich oder besser abschneiden wird wie die D700? Das werden wohl erst die praktischen Tests zeigen.

#21. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 20

Sat 03-Mar-12 07:10 AM
Schön zu sehen, dass es auch mehrere Schweizer Nikonians gibt, endlich.
Gruss aus der Westschweiz
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#22. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 21

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sat 03-Mar-12 09:21 AM
Es gibt schon einige... verstecken sich allerdings

Insgesamt haben wir mehr als 1500 Mitglieder aus der Schweiz.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#23. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 22

Sat 03-Mar-12 01:36 PM
Das freut mich natürlich, dass ihr darauf hinweist. Ich habe die Nikonians auch erst entdeckt. Die Podcasts von Paddy und Stilpirat haben mich angesteckt. Auch die Erfahrungs- und Testberichte von Holger Wahl sind sehr wertvoll und interessant. So bleibe ich gespannt der Community treu und bringe meine Sicht ein!
so das war nicht ganz thementreu...
Gruss vom schönen Sempachersee
Gregor
gucky gucky

Kommt aus: Werl, DE
8375 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#24. "RE: D800 bestellt!" | Als Antwort auf Antwort # 23

gucky Silbermitglied Nikonian seit 23rd Sep 2010
Sat 03-Mar-12 04:38 PM
Hallo Gergor

>Das freut mich natürlich, dass ihr darauf hinweist. Ich habe
>die Nikonians auch erst entdeckt. Die Podcasts von Paddy und
>Stilpirat haben mich angesteckt. Auch die Erfahrungs- und
>Testberichte von Holger Wahl sind sehr wertvoll und
>interessant. So bleibe ich gespannt der Community treu und
>bringe meine Sicht ein!
>so das war nicht ganz thementreu...
>Gruss vom schönen Sempachersee
>Gregor

So soll es sein!
Grüße vom Ruhrpott

--
cu Burkhard



Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Visit my Nikonians gallery

G