Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5
eposchner eposchner

Kommt aus: Wien, AT
13 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
eposchner Registriert seit 10th Mar 2010
Tue 31-Aug-10 11:26 PM | bearbeitet Wed 01-Sep-10 12:29 PM von eposchner
Hi, mein Name ist Ernst, und ich besuche sehr gerne die Nikonians Webseite. Ich habe allerdings noch nie gepostet (schreibt man das so?), sondern mich eher passiv informiert, was die anderen Nikon-Anwender für Erfahrungen haben. Ich bin jetzt allerdings auf ein Problem gestoßen, das mich auch einmal zur Feder, bzw. zu den Tasten greifen lässt: Ich besitze eine D700 und hab heuer angefangen, Fotos in RAW machen. Meine Frau fotografiert mit D300S und ich habe die Kamera so eingestellt, dass RAW auf SD gespeichert wird und parallel JPG auf CF. Meine Kinder haben mir jetzt zum Geburtstag Capture NX2 geschenkt. Die RAWs von der D700 kann ich damit öffnen und bearbeiten, die RAWs der D300 lassen sich aber nicht öffnen. Hat irgendjemand eine Erklärung dafür? Wahrscheinlich ist die Lösung einfach, aber sie fällt mir nicht ein! Ich würde mich über Antworten sehr freuen! Schon im Voraus Danke dafür! Ernst Poschner, Wien

#1. "RE: Nikon capture nx2" | Als Antwort auf Antwort # 0

Wed 01-Sep-10 12:00 AM
Hallo Ernst,

erstmal herzlich willkommen bei den Nikonians. Dein Problem ist uns nicht unbekannt. Wir haben dazu hier schon einen ähnlichen Beitrag.
https://www.nikonians.org/de/forums/dcboard.php?az=show_topic&forum=238&topic_id=476&mesg_id=476&page=
An dem Ergebnis arbeiten wir. Hoffe das ich dazu heute was bekomme.
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#2. "RE: Nikon capture nx2" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Wed 01-Sep-10 02:16 AM
Hallo Ernst,

Welche Version hast du denn ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

eposchner eposchner

Kommt aus: Wien, AT
13 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#3. "RE: Nikon capture nx2" | Als Antwort auf Antwort # 1

eposchner Registriert seit 10th Mar 2010
Wed 01-Sep-10 12:25 PM
Vielen Dank für den lieben Willkomensgruß und für die prompte Antwort! Schade, dass das Problem nicht ein kleiner Einstellungsfehler ist, sondern ein Systemspezifischer. Hoffentlich findet sich bald eine Lösung!
eposchner eposchner

Kommt aus: Wien, AT
13 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#4. "RE: Nikon capture nx2" | Als Antwort auf Antwort # 2

eposchner Registriert seit 10th Mar 2010
Wed 01-Sep-10 12:26 PM
Es handelt sich um die Version 2.2
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#5. "RE: Nikon capture nx2" | Als Antwort auf Antwort # 4

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Wed 01-Sep-10 01:24 PM
Bitte prüfe mal die Version, die neueste ist 2.2.4

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

eposchner eposchner

Kommt aus: Wien, AT
13 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#6. "RE: Nikon capture nx2" | Als Antwort auf Antwort # 5

eposchner Registriert seit 10th Mar 2010
Wed 01-Sep-10 02:28 PM
Hallo, Gerold!
Vielen Dank für den Tip mit der Software-Version! Mit der Version 2.2.4 können die RAW Dateien von einer D300S in Capture NX2 dargestellt und bearbeitet werden. Jetzt bin ich restlos zufriedener Capture-User! LG Ernst, Wien
eposchner eposchner

Kommt aus: Wien, AT
13 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#7. "RE: Nikon capture nx2" | Als Antwort auf Antwort # 1

eposchner Registriert seit 10th Mar 2010
Wed 01-Sep-10 02:32 PM
Hallo, Hendrik!
Wie ich bereits an Gerold "Asgard" geschrieben habe, hat sich mein Problem mit der Capture NX2 Version 2.2.4 erledigt. Hoffentlich ist es für die anderen Betroffenen ebenso einfach, ihr Problem mit den RAW Dateien zu lösen. LG Ernst, Wien
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#8. "RE: Nikon capture nx2" | Als Antwort auf Antwort # 6

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Wed 01-Sep-10 02:32 PM
Da bin ich ja froh, dass ich helfen konnte

Wir sind gespannt auf deine Fotos.

Und denke an unsere Wettbewerbe

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#9. "RE: Nikon capture nx2" | Als Antwort auf Antwort # 8

Thu 02-Sep-10 12:07 AM
Toll das es geklappt hat. Auf Gerolds Rat ist halt einfach Verlass. Super.

G