Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

50 mm f/1.4 AF-S oder 85 mm f/1.8 AF-D für DX Portrait?

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 29th Dec 2002
Sat 17-Jul-10 12:18 PM
Ein alter Hut, aber ich suche mal wieder ein Portrait-Objektiv für geringe Tiefenschärfe und schönen weichen Hintergrund. Ich hatte schon einmal ein 85er, habe es verkauft, weil es meistens zu lang war (ich musste zu weit weg vom Portraitierten, um den Ausschnitt zu kriegen, den ich wollte). Wenn ich mir allerdings heute die Bilder anschaue, die ich damit gemacht habe, ist die Schärfe durchaus beeindruckend.

Das 50er wäre auf meiner D300 wahrscheinlich sinnvoller, weil nicht sooo lang, und mit 1.4 auf offen genug für einen ebenfalls unscharfen Hintergrund. Kostenmässig geben sich die beiden nicht viel.

Für mich sprechen gegen das 50er: Überschneidung mit dem 17-55 mm f/2.8, zu kleiner Abstand zum 35 mm f/1.8. Dafür sprechen die dezentere Brennweite, die universellere Verwendung (auch für den evtl. irgendwann doch mal folgenden Schritt in FX).

Wie würdet Ihr entscheiden? Hat jemand beide, wie ist das Verhältnis im Einsatz mit DX-Sensoren?

Ich muss dazu sagen, dass ich meistens keine reinen Kopf-Portraits mache, eher Oberkörper, oft ganze Person.

Freue mich auf Feedback, Danke

Holger - Nikonian in Switzerland

Subject
ID
Reply message RE: 50 mm f/1.4 AF-S oder 85 mm f/1.8 AF-D für DX Port...
1
Reply message RE: 50 mm f/1.4 AF-S oder 85 mm f/1.8 AF-D für DX Port...
2
Reply message RE: 50 mm f/1.4 AF-S oder 85 mm f/1.8 AF-D für DX Port...
3
Reply message RE: 50 mm f/1.4 AF-S oder 85 mm f/1.8 AF-D für DX Port...
4
Reply message RE: 50 mm f/1.4 AF-S oder 85 mm f/1.8 AF-D für DX Port...
5
Reply message RE: 50 mm f/1.4 AF-S oder 85 mm f/1.8 AF-D für DX Port...
6
Reply message RE: 50 mm f/1.4 AF-S oder 85 mm f/1.8 AF-D für DX Port...
8
Reply message RE: 50 mm f/1.4 AF-S oder 85 mm f/1.8 AF-D für DX Port...
7
Reply message RE: 50 mm f/1.4 AF-S oder 85 mm f/1.8 AF-D für DX Port...
9
Reply message RE: 50 mm f/1.4 AF-S oder 85 mm f/1.8 AF-D für DX Port...
10
     Reply message RE: 50 mm f/1.4 AF-S oder 85 mm f/1.8 AF-D für DX Port...
11

G