Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5
augustus1

Kommt aus: DE
3 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
augustus1 Registriert seit 09th Jan 2010
Tue 12-Jan-10 03:23 PM
Hallo

Laut Handbuch besitzt die D700 einen Belichtungsumfang des Meßsystems bei Matrix- oder mittenbetonter Messung von 0 bis 20 LW.
o Daraus ergibt sich für ISO 100 ein Belichtungszeitbereich:
• 8s bei f2,8 bis 1/8.000s bei f11
o Daraus ergibt sich für ISO 200 ein Belichtungszeitbereich:
• 4s bei f2,8 bis 1/8.000s bei f16
o Daraus ergibt sich für ISO 1600 ein Belichtungszeitbereich:
• 1/2s bei f2,8 bis 1/8.000s bei f32 Obergrenze vorher erreicht

Für meine D700 habe ich das untere Ende des Belichtungsumfangs des Messsystems bestimmt indem ich bei manueller Belichtungseinstellung und Matrixmessung die beiden Zeiten ermittelt habe, bei denen der +/- Belichtungsstrahl im Display gerade noch nicht blinkt bzw. erstmals blinkt. Hierbei erhalte ich folgende Werte:
o Für ISO 200 den unteren Beginn des Messbereichs zwischen 1,6s und 2s bei f2,8
o Für ISO 1600 den unteren Beginn des Messbereichs zwischen 1/5s und 1/4s bei f2,8

Beide Werte stimmen nicht mit den Angaben im Handbuch überein. Der Messbereich meiner D700 beginnt somit nicht bei 0 LW sonder bei 1 LW entsprechend der Definition im Handbuch.

Habe ich richtig gerechnet und wenn ja, warum weichen die Messbereiche voneinander ab?

Danke für Eure Hilfe

G