Als Nikon-Liebhaber sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon

Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Fundraising Suchen Hilfe!
Mehr5

Ist die D 7000 bereits "altes Eisen"?

Fotofreund1964 Fotofreund1964

Kommt aus: Cadolzburg, DE
2067 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Fotofreund1964 Awarded for his effort on German workshops. Registriert seit 03rd Feb 2011
Sat 21-Sep-13 04:26 AM
Nachdem jetzt die 7100 einige Zeit auf dem Markt ist und von Nikon als DX Flaggschiff angepriesen wird muss man fast annehmen, dass es so ist.
Die 7k wird aktuell auf dem Gebrauchtmarkt zum 1/2 Preis der Nachfolgerin gehandelt.
Da Nikon scheinbar keine Nachfolge der D300 bringt und ich keine Vollformat möchte hab ich mal Testaufnahmen mit einer 7k gemacht.
Für mich zählen keine Laborwerte! Mir ging es um den Praktischen Einsatz und da wünsche ich mir im Vergleich zur 300er eine bessere Detailwiedergabe bei hohen ISO, geringeres Rauschen bei hohen Iso
bessere Farbwiedergabe bei hohen Iso.
Alle anderen Parameter wie Bildrate, Af-Geschwindigkeit und -Sicherheit, Bedienbarkeit und nicht zuletzt Schnelligkeit und Ausdauer sollten der 300er nicht nachstehen.
Gleich vorweg, der einzige Punkt wo die 7000 nicht annähernd mit der 300 gleichkommt ist der Pufferspeicher! Der ist nach 6-8 Raw's im Dauerfeuer voll und blokiert den Auslöser für (gefühlte) Ewigkeiten.

Besser als bei der 300 ist die Belichtungsgenauigkeit
Der Af packt wesentlich schneller zu (Tamron 2,8/17-50, Nik 1,4/85D MikNik 2,8/105VR Afs 4/300 und das 4/300&Tc14e wurden getestet)
Das Rauschverhalten ist im Vergleich bis Iso 3200 um Welten besser!
Die Dateien sind noch nicht so groß, dass meine Arbeit am PC verlangsamt wird.
Aber der Detailreichtum in den Bildern lässt mich staunen!
Hier mal eine Testreihe für Iso ohne Anspruch auf Technisch korrekte Qualität und ohne Nachbearbeitung Raw>Jpeg out off Cam:
Leider funzt das Hochladen nicht!

Bis gleich und Grüße aus Franken
Walter
Subject
ID
Reply message RE: Ist die D 7000 bereits "altes Eisen"?
1
2
7
3
8
12
4
9
5
11
6
10

G