Mitzieher neu

|
-
#1. "RE: Mitzieher neu" | Als Antwort auf Antwort # 0
Fotofreund1964Registriert seit 03rd Feb 2011
Sun 12-Feb-12 07:22 AM
Schöne Bildserie!
Allerdings fehlt mir der Mitzieheffekt! So verwischter(streifiger) HG oder so.
Gruß aus Franken
Walter -
#2. "RE: Mitzieher neu" | Als Antwort auf Antwort # 0
Sun 12-Feb-12 08:07 AMSchöne Serie
Aber es sind alles Standbilder.
Hättest du nicht in der Kurve stehen können, vielleicht ist dort mehr Aktion.
Wegen Mitziehen, wenn der Hintergrund nicht geht, warum nicht das Hauptmotiv, oder auch das Eis wäre gegangen.
Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena-
#3. "RE: Mitzieher neu" | Als Antwort auf Antwort # 2
Flitzpipe Registriert seit 06th Jun 2009Sun 12-Feb-12 08:42 AMWar alles abgesperrt, eigentlich hätte ich auch hier nicht stehen dürfen, selbst das NDR Team stand weit außerhalb. Mitzieheffekt blieb aus, so schnell ich mich mit dem Objekt auch bewegte, fokussiert war der Schlitten.
Gruß,
Wolfgang
-
#4. "RE: Mitzieher neu" | Als Antwort auf Antwort # 0
Ich würde sagen, den Umständen nnicht schlecht.
Dieser Hydrocopter, hätte ich gerne gesehen.
--
cu Burkhard
Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.
Visit my Nikonians gallery
-
#5. "RE: Mitzieher neu" | Als Antwort auf Antwort # 4
Sun 12-Feb-12 10:45 AMIst ein Luftkissenfahrzeug.
Auf G+ gesehen. Jemand war auch auf dem Eisfest heut und hat Bilder mitgebracht.
Da muß ja richtig was los gewesen sein. Massig Leute dort.
Gruß Dieter-
#6. "RE: Mitzieher neu" | Als Antwort auf Antwort # 5
Sun 12-Feb-12 11:31 AM>Ist ein Luftkissenfahrzeug.
>
>Auf G+ gesehen. Jemand war auch auf dem Eisfest heut und hat
>Bilder mitgebracht.
>
>Da muß ja richtig was los gewesen sein. Massig Leute dort.
>
>Gruß Dieter
Ah, mir schwant was, sagte der GanterSo ein Lunftkissenboot was einen Bootsrumpf oder Schwimmkörper hat.
--
cu Burkhard
Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen
Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.Visit my Nikonians gallery
-
#7. "RE: Mitzieher neu" | Als Antwort auf Antwort # 0

ob ein Mitzieher auch sichtbar wird ist NUR von der Verschlusszeit, der Entfernung und dem Abstand abhängig!
NICHT von der Entfernung des Hintergrunds! Die ist egal.
Der Effekt wird natürlich sichtbarer, wenn man einen strukturierten Hintergrund hat.
Bei 80km/h, einer Entfernung von 40m hast Du bei einer Verschlusszeit von 1/500s gerade Mal eine Winkelabweichung von knapp 4 Winkelminuten.
Bei einem horizontalen Bildwinkel von etwa 22° (80mm an DX aus Exif von Bild 1) hast Du dann einen maximalen Mitzieher von 3/1000 der Bildbreite. Das sind dann gerade Mal ein paar Pixel.
Hast Du das Bild beschnitten? Wenn nicht, dann warst Du etwa 20m nah dran. Zumindest was meine Berechnungen ergeben.
In der Regel würde ich probieren die Verschlusszeit auf den Wert zu erhöhen, den Du bei der Brennweite noch halbwegs verwacklungsfrei hinbekommst. Das ist so etwa 1/ Brennweite an Vollformat. In Deinem Fall also etwa 1/120s.
Es wird ja sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Du Dich unter die Sportfotografen gewagt hast

Richard
Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen
-
#8. "RE: Mitzieher neu" | Als Antwort auf Antwort # 7
Flitzpipe Registriert seit 06th Jun 2009Mon 13-Feb-12 05:50 AM
Naja, Sportreporter ist etwas übertrieben, hatte mir schon gedacht das 1/500 ein bischen kurz ist, die Eissegler flitzten mit recht hohen Tempo vorbei und dann waren sie schon weg. Deine Berechnungen sind treffend. Also runter auf 1/125 ca. Danke an alle, die einen Kommentar schrieben!!.
Gruß,
Wolfgang-
#9. "RE: Mitzieher neu" | Als Antwort auf Antwort # 8
Mon 13-Feb-12 10:52 AMNicht einfach 1/125.. Halte dich entsprechend an die Brennweite um keinen Verwackler zu bekommen.
Außerdem über die Brennweite nachdenken... Umso mehr umso besser für den Effekt.
Das Motiv selbst ist beim Mitzieher ja ein Standbild.
Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena
-
G