Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Regeln und Ziele - Bitte genau durchlesen!

Dieses Thema ist gesperrt. Dieser Beitrag ist gesperrt.
gutlicht gutlicht

Kommt aus: DE
5699 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
gutlicht Registriert seit 04th Jun 2006
Wed 06-Aug-08 02:52 PM | bearbeitet Fri 30-Mar-12 04:52 PM von Dieter_Wilhelm
Liebe Nikonians,

vor der Erklärung der REGELN UND ZIELE dieses Forums ist die Feststellung wichtig, dass alle Nachrichten, die diesen Regeln und Zielen nicht entsprechen, nach dem Ermessen des Moderators gelöscht werden. BITTE wertet das nicht als selbstherrliche und drakonische Maßnahme: Das Ziel des Forums ist es, jeden Einzelnen anzuregen, sich zu einem besseren Fotografen zu entwickeln und an diesem Prozess auch Freude zu haben. Daher nehmen wir Bilder, die diesen Kriterien nicht entsprechen, heraus, da sie nur zu einer Bilderflut, nicht aber zu einem besseren Bildverständnis führen. Und orientiert Euch BITTE am Thema, damit Eure Bilder in die Wertung genommen werden können.

Daher lest unsere Regeln bitte genau durch, gern auch mehrmals. Wir wissen, dass es ein langer Text ist, aber er ist wichtig. Es ist möglich, dass die Regeln und Ziele von Zeit zu Zeit angepasst werden. Wenn das der Fall ist, werden die neuen Stellen farbig markiert und mit einem Datum versehen, so dass die Änderungen einfach zu erkennen sind. Außerdem habe ich diese Nachricht geschlossen, damit sie einfach zu lesen bleibt (und nicht unübersichtlich wird durch viele Antworten und Kommentare). Über Rückmeldungen hierzu, aber auch über Vorschläge für neue Themen, würde ich mich freuen, sendet sie mir bitte direkt per E-Mail zu.

Das Ziel des Forums ist ganz einfach, jeden einzelnen dazu anzuregen, sich gezielt zu einem besseren Fotografen weiterzuentwickeln, indem wir spezifische "Aufträge" erteilen. Es kann daher auch vorkommen, dass bei einem Auftrag ausdrücklich keine Archivbilder zugelassen sind, die Fotos also gezielt für diesen Auftrag erstellt werden sollen.

Wie können wir Euch (und uns) dazu anregen, bessere Fotografen zu werden?

Kern und zentraler Punkt ist es, kreativ zu sein. Nicht jeder besitzt die Gabe der Kreativität im gleichen Maß, das sollte uns aber nicht davon abhalten, einfach einmal zu beginnen. Kreativität ist eine schwierige Aufgabe, aber am Ende werden wir allein deswegen besser, weil wir es versuchen. Schließ die Augen und stell Dir Dein Bild vor. Probiere etwas Neues aus. Experimentiere. Mache Dir das Bild bewusst. Schreibe Notizen zu Deinen Bildern, so dass Du Dich an die Umstände, an die Ideen erinnern kannst, die zu Deinem Bild geführt haben. Manche Glückspilze schießen das perfekte Bild schon im ersten Anlauf oder sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die meisten von uns müssen sich das perfekte Bild jedoch erarbeiten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Fang einfach an, das ist der erste Schritt zum besseren Bild.

Bitte überlege Dir die Komposition Deines Bildes, beachte dabei folgende Punkte (ohne Gewichtung der Reihenfolge), um das Beste aus Deinem Bild zu machen:

- was für einen Einfluss hat das verfügbare Licht auf das Bild, wie kann ich es nutzen, um das Bild zu verbessern?

- welche Einstellungen an der Kamera sind notwendig (falls die Kamera über entsprechende Einstellmöglichkeiten verfügt)?

- Belichtungszeit - will ich Bewegungen einfrieren?

- Blende - welche Tiefenschärfe möchte ich - soll der Hintergrund scharf oder verschwommen sein?

- Sollte ich gezielt unter- oder überbelichten, sind große dunkle oder helle Flächen im Bild zu sehen?

- ISO und Rauschverhalten, wie werden sie sich auf das fertige Bild auswirken?

- Weißabgleich, benötige ich eine Graukarte?

- Belichtungs- oder Weißabgleichsreihen - habe ich die Zeit für mehrere Bilder, um später eine bessere Auswahl treffen zu können?

- RAW oder JPG (wobei RAW nicht eine Ausrede sein darf, beim Fotografieren nachlässig zu sein, weil man es ja später richten kann... mache das Bild von Anfang an richtig, egal in welchem Format!)?

- Welche Belichtungsmessung ist in diesem Fall optimal (Spot, mittenbetont oder Matrix)?

- Ist ein Stativ notwendig?

- Welche Aufnahmeposition ist am geeignetsten, spiele mit den Perspektiven - nah dran, weit weg, seitlich, von unten, von oben usw.?

- Welchen Bildaufbau wähle ich (denke an die 1/3-2/3-Regel), oder sollen Regeln gezielt gebrochen werden?

- Würde ein Filter die Bildwirkung verstärken, oder eher ablenken?

- Es gibt eine Menge Bücher auf dem Markt, von denen man sich inspirieren lassen, von denen man aber auch viel lernen kann. Auch die Internetseiten großer Fotografen vermitteln gute Ideen. Viele Nikonians haben wunderbare Bildergalerien. Auch die Ressourcen von Nikonians stellen eine eine enorme Wissensbasis für alle Mitglieder dar, schau einmal hinein!

- Wie würden Foto-Legenden wie Ansel Adams Dein Bild beurteilen? (Das ist natürlich weit hergeholt, aber frag es Dich trotzdem einmal, wenn Du glaubst, das perfekte Bild geschossen zu haben, Deine Antwort wird Dich vielleicht überraschen!)

Wir wissen natürlich, dass bei einigen Bildern Geschwindigkeit alles ist und das penible Überlegen aller Einflussfaktoren schlicht dazu führt, dass es das Bild nie geben wird. Das ist in bester Ordnung, in den meisten Fällen ist es aber doch möglich, ein Bild vorzubereiten. Wenn du dich daran gewöhnst, Deine Bilder durchzudenken und gut vorzubereiten, dann wird das Wissen und die Erfahrung, die Du dabei sammelst, auch in Situation bessere Bilder ermöglichen, in denen Du eben keine Zeit hast zum nachdenken, Dein Wissen aber trotzdem anwenden kannst.

Um es kurz zu machen: Wir wollen Eure BESTEN Bilder, keine Schnappschüsse. Jeder kann einen Schnappschuss machen. Wenn Du zu denen gehörst, die am liebsten Bilder machen, ohne die Details zu durchdenken, dann verzichte bitte auf eine Veröffentlichung in diesem Forum, es gibt andere Foren dafür, oder Deine eigene Galerie. Wenn Du aber zu denen gehörst, die sich in der Fotografie weiterentwickeln wollen, die lernen möchten und das Beste aus sich und ihrer Ausrüstung herausholen wollen, dann nutz die Hinweise, die hier oben aufgeführt sind, schieß das bestmögliche Bild, bearbeite es, hinterfrage immer wieder Deine eigenen Entscheidungen, und wenn Du dann das Gefühl hast, dass Dein Bild hier veröffentlicht werden soll, tu es, wir freuen uns darauf.

Die "Belohnung" für Dein gezieltes Vorgehen werden detaillierte und fundierte Beobachtungen und Kritiken sein. Alle Nikonians sind dazu aufgerufen, ihre Beurteilung der Bilder und fundierte, klare Kritik zu üben.

Damit wir alle aus den Bildern etwas lernen können, ist es von grundlegender Bedeutung, dass ein Minimum an Aufnahmedaten bereitgestellt wird, z.B. Belichtungszeit, Blende, Art der Belichtungsmessung, die verwendete Kamera und das Objektiv, Einstellung von Weißabgleich, ISO und evtl. Belichtungskorrekturen. Bilder, die ohne diese Informationen eingestellt werden, müssen gelöscht werden. Außer, dass es für uns eine Menge Arbeit bedeutet, die Daten zu erfragen, mehrfache Ergänzungen machen das Thema auch unnötig lang. Falls Du einmal vergessen hast, die Daten anzufügen und das Bild wird gelöscht, nimm es bitte nicht tragisch und stelle es einfach zusammen mit den Daten noch einmal ein.

Nicht unbedingt notwendig, aber informativ und nützlich wäre auch eine Erklärung zu den Gedanken, die Dich zu dem Bild gebracht haben. Warum hast Du dieses Bild aufgenommen? Warum hast Du das Bild genau so gemacht, warum nicht anders? Gab es andere Bilder des Themas, die Du nicht verwendet hast, wenn ja, warum nicht?

BITTE gebt während der Laufzeit der Monatsaufgabe keine Kommentare im Aufgabenforum ab. Die Aufgabenbilder sollen für sich wirken! - Nach Ablauf der Aufgabe und Bekanntgabe der Gewinner habt ihr Gelegenheit, Eure Kommentare zu den Aufgabenbildern abzugeben.

Bei Fragen zu den Regeln und Zielen dieses Forums, bitte sende mir ein E-Mail. Wenn fotografische Details oder Anforderungen in diesem Text unklar sind, frag bitte in den passenden technischen Foren nach, oder sende mir ebenfalls ein E-Mail.

Wichtig: Bitte achtet darauf, dass ihr keine Marken- bzw. Personenrechte verletzt.

Es sind zwei Bilder erlaubt. Aktuell sollten sie sein. Wie aktuell? Genau:

Ein Bild muss NACH der Aufgabenstellung gemacht worden sein.

Das andere darf auch egal wann aus dem Archiv stammen.

Das Archivbild wird nur "gültig", wenn auch ein aktuelles Bild eingestellt wird, das zeigt, dass das Mitglied sich auch mit dem Thema aktiv beschäftigt hat und nicht nur im Archiv gesucht hat.


Vielen Dank!

Anmerkung: Ergänzungen der Spielregeln sind in Rot hervorgehoben. Stand: 30. März 2012

G