Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Fotogeräte aus und wieder einführen

gucky gucky

Kommt aus: Werl, DE
8188 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
gucky Registriert seit 23rd Sep 2010
Thu 23-Aug-12 08:44 AM
Hallo Leute

Aus gegebenen Anlass habe ich mich mal mit dem Thema:
"Fotoausrüstung und Zoll" beschäftigt.

Bei der Wiedereinreise (aus Nicht EU-Staaten) kann der Zoll unter Umständen (vorzugsweise bei neuwertigen Fotogeräten) auf den Tichter kommen die Waren zu besteuern.

Dieses kann man umgehen, in dem vor der Ausreise die Fotoausrüstung in einer "Nämlichkeitsbescheinigung" (Formular 330) mit Seriennummern aufschreibt und dieses vom Zoll kontrollieren und abstempeln läßt!

Achtung, die Sachen die im aufgegeben Gepäck sind, zählen auch dazu und müßen vor der Aufgabe der Gepäckstücke mit vorgeführt werden, also nicht nur das Handgepäck!

Ansonsten verlangen der deutsche Zoll bei Wiedereinreise eine Rechnung mit Seriennummer, oder es kostet!

Es reicht, auch diese Auflistung Zuhause im voraus zu machen und an die "Nämlichkeitsbescheinigung" bei der Kontrolle anheften zu lassen, oder man füllt dieselbe zuhause aus.
Hier kann man sie runterladen (Nummer 330):

http://www.zoll.de/SiteGlobals/Forms/FormularMerkblattSuche/FormularMerkblattSuche_ThemenSuche_form.html#theme-search-anchor

--
cu Burkhard

Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Visit my Nikonians gallery

G