Reparieren oder Ersetzen...
|
G
Bilder hochladen
6
Bilder in den Foren hochladen ist nur für Silber-Mitgliedschaften und höher verfügbar. Bitte Mitgliedschaft auf Silber oder höher erweitern.
Bereits ein Konto bei uns? Login
|
G
Ich habe ein MacBook 15.6" von 2016, i7, 24 GB Speicher, 2 TB SSD, damals über 5'000 CHF / EUR teuer, dickste Ausstattung, die man dazumal konfigurieren konnte. Das Teil ist jetzt 6 Jahre alt, Ende 2022 hat Apple es auf "vintage" gesetzt, es gibt also von ihnen direkt keine Ersatzteile mehr, Händler bzw. Servicepoints können sie aber noch haben und verbauen.
Das nette Teil hat jetzt ein Problem mit dem Bildschirm. Es kann der Bildschirm selber sein oder die Verbindung zum Rest, jedenfalls liegen die geschätzten Kosten bei rund CHF / EUR 800, um das zu beheben.
Was tun? Für das Geld kriege ich (fast) ein MacBook Air in der minimalen Ausstattung, das trotzdem schneller sein dürfte als das alte Topmodell. Natürlich weniger Speicher, natürlich weniger SSD, aber neu, topaktuell und superschnell. Und mit Garantie sowie einer längeren Lebensdauer vor sich.
Oder reparieren, in dem Wissen, dass als nächstes die (bei dem Modell sowieso anfällige) Tastatur ausfallen könnte, oder der Akku irgendwann mal durch sein dürfte?
Ich habe mich für Reparieren entschieden. Wirtschaftlich vielleicht dumm, aber mir will das nicht in den Kopf, dass ich ein ansonsten perfekt funktionierendes Teil entsorge, das man problemlos reparieren kann. Klar, in 2 Jahren geht was anderes kaputt, und in spätestens 4 Jahren ist dann mit der Sicherheit auf Grund fehlender Updates etc. Feierabend, aber bis dahin tut es, erst noch vollständig für Bildbearbeitung und CAD, später vielleicht noch als Multimedia-, Heimkino- und Musik-Kiste. Ich will das Teil eigentlich erst entsorgen, wenn es wirklich durch ist. Und ich finde es gut, wenn Unternehmen auch mit Reparaturen Geld verdienen können, nicht nur mit Verkauf.
Wie haltet Ihr es mit der Nachhaltigkeit? Ist es überhaupt eine, oder steht die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung im Vordergrund, nach der ich wahrscheinlich sinnvoller ein MacBook Air oder sogar nur ein iPad gekauft hätte?