Foren Übersicht
DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM
Computer, Hardware und Farbmanagement
Thema #1145

Neues Spielzeug "Farbmanagement"
Wed 12-Nov-14 08:05 AM
-
#1. "RE: Neues Spielzeug "Farbmanagement"" | Als Antwort auf Antwort # 0
Wed 12-Nov-14 11:46 AMHallo Joerg
Was hat Dich nun (ausser dem Preis) zu dem Wechsel bewogen und was bedeutet mal wieder, wie groß war denn die Halbwertszeit?
--
cu Burkhard
Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen
Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.Visit my Nikonians gallery
-
#2. "RE: Neues Spielzeug "Farbmanagement"" | Als Antwort auf Antwort # 0
Ineluki Registriert seit 03rd Aug 2011Wed 12-Nov-14 11:55 AMKann ich verstehen, mein Spyder (2) hält jetzt schon ewig. Erzählst du uns, was mit dem Beamer geworden ist?
EgbertEgbert
www.allmondo.com
https://www.gettyimages.de/fotos/egbert-m.-reinhold?family=creative&mediatype=photography&phrase=egbert%20m.%20reinhold&sort=mostpopular
https://images.nikonians.org/galleries/showgallery.php/ppuser/401509/cat/500/ -
#3. "RE: Neues Spielzeug "Farbmanagement"" | Als Antwort auf Antwort # 0
Tue 18-Nov-14 11:04 PMMeine Erste Spyder hat schon nach 3 Jahren den Geist aufgegeben. Angeblich weil sich durch den biologischen Abbau beschichteter Folie im inneren im Messbereich die Werte so verändert haben, dass eine genaue Messung nicht mehr möglich war.
Die Zweite hat dann gute 4 Jahre gehalten und sich dann verabschiedet. Hier war es dann ein Totalschaden und eine Reparatur nicht wirtschaftlich.
Diese Spyder wurde auch sehr intensiv genutzt.
Das Display Pro arbeitet genauso gut und einfach wie die Spyder.
Inzwischen habe ich auch schon mal die Kalibrierung meines Beamers gegen geprüft.
Das Display Pro kommt nicht ganz an die mit direkten Messungen ermittelten Werde heran. Denn im Gegensatz hierzu werden die Werte auf der Leinwand gemessen und ermittelt. Nur bei wirklich genauem "Hinsehen" kann man eventuell einen Unterschied erkennen.
Wirklich zum Einsatz kommt das Teil bei mir eigentlich nur bei der Bildbeurteilung und Bearbeitung.
Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany
The Vision: Share, Learn and Inspire
Colorsphere-Photography.net-
#4. "RE: Neues Spielzeug "Farbmanagement"" | Als Antwort auf Antwort # 3
Wed 19-Nov-14 12:25 AMHallo Joerg
Vielen Dank für die genaue Erklärung zu Deinen Colormetern.
Soetwas ist (so finde ich) manchmal aufschlußreicher als mancher Test.
--
cu Burkhard
Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen
Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.Visit my Nikonians gallery
-
G
Bilder hochladen
6
Bilder in den Foren hochladen ist nur für Silber-Mitgliedschaften und höher verfügbar. Bitte Mitgliedschaft auf Silber oder höher erweitern.
Vorher hatte ich mindestens 2 Spiders.
Da es aber ein gutes Angebot gab und mein Spider gerade mal wieder dabei ist den Geist aufzugeben ...
Auch hier ist die Bedienung einfach und gut geführt, solange man die Automatik verwendet. Im Profi-Mode wird es schon komplizierter und unübersichtlicher. Aber den braucht man nicht umbedingt - ich auf jeden Fall nicht.
Bin mal gespannt wie sich mein Beamer damit anpassen lässt. Der ist schon von Profis für kalibriert worden. Mal sehen was bei mir rauskommen wird.
Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany
The Vision: Share, Learn and Inspire
Colorsphere-Photography.net