Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5
MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Sun 16-Jun-13 05:35 AM
Hallo Nikonians,

damit Ihr Mal eine kleine Vorstellung davon bekommt, was 2 Blendenstufen mehr Dynamikumfang (laut www.dxomark.com ) ausmachen, hier ein Beweis aus der Praxis:

Der ColorChecker Passport wurde mit 1/4000s bei Blende 8 und ISO100 aufgenommen.
Eine extreme Situation, weil ich über 5 Stufen unterbelichtet habe!

Mit ACR 6.7 habe ich dann die Helligkeit und Belichtung fast bis an Anschlag hochgezogen:

Klicken Sie auf das Bild um es in voller Größe zu eröffnen

Oben D7000 unten 5D MarkII. Bei höheren ISO Werten ist das Rauschen der 5D MarkII geringer und der Dynamikumfang ähnelt sich dann.
Entscheidender Unterschied aktueller Nikon Kameras (D7000, D800) gegenüber vielen anderen Kameras ist, dass sie bei geringer Filmempfindlichkeit so rauscharme Schatten aufzuweisen.

Zur Vorstellung: Von etwa 49000 Photonen, die auf ein Pixel treffen können, wird die Anzahl auf 3 Photonen genau gemessen (zumindest im unteren Bereich.
Bei der 5d MarkII wird bei einer maximalen Anzahl von 64000 Photonen auf 27 Photonen genau gemessen.

Die Daten habe ich von www.sensorgen.info .

Fazit: Bei Nikon Kameras gibt es fast keinen Entwicklungsspielraum mehr, denn bereits heute wird etwa 50% des Lichts wird vom Sensor erfasst und auf 3 Photonen genau gemessen!

Gruß
Richard

Anhang#1 (jpg file)

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Subject
ID
Reply message RE: Canon D5 MarkII gegen Nikon D7000
1
Reply message RE: Canon D5 MarkII gegen Nikon D7000
2