Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5
Reinhard Reinhard

Kommt aus: Wilhelmshaven, DE
2379 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Reinhard Goldmitglied Nikonian seit 20th Mar 2009
Sat 19-Nov-11 10:32 PM
Moin, allerseits,
ich habe doch einen gehörigen Schreck bekommen, als meine NEF-Dateien unter Capture NX2 nicht lesbar waren. Kennt einer von euch dieses Problem? Zum Vorgang:
aufgenommen mit D700 in der NEF/JPG-Basic Kombination auf CF Sandisk ultra II, 1.0GB; eingelesen auf einen Rechner mit XP; verwaltet mit dem Dateiprogramm thumbsPlusPro, Version7 und sofort verschlagwortet. Allerdings hatte ich dabei (reine Bequemlichkeit)alle Dateien in thumbs markiert, also auch die NEF-Dateien. Ergebnis: die NEF-Dateien konnten nicht aufgerufen werden (Einblendung: nicht lesbar), wohl aber die JPG-Dateien unter IVIEW. Gleiche Ergebnis auch nach Neustart des Rechners.
Zweiter Schritt: ich habe alle Dateien von der CF-Karte neu eingelesen. Dann habe ich die erste JPG-Datei unter thumbs verschlagwortet: Ergebnis= "IPTC-Daten werden vom Dateityp JPG derzeit nicht unterstützt"; aus der JPG-Datei wurde eine Datei "Name.jpg.tmp.jpg". (Dieses Problem hatte ich übrigens auch schon früher ein-, zweimal.)Glücklicherweise ließen sich jetzt die entscheidenden NEF-Dateien wieder unter Capture öffnen. Ich habe dann eine NEF-Datei aufgerufen, bearbeitet und unter JPG abgespeichert. Auch hier beim Versuch der Verschlagwortung ein Fehlergebnis: die Eingaben wurden nicht eingearbeitet, die Datei erhielt die dieselbe (für mich= seltsame) Endung. Gut, ich kann zwar jetzt die kaum zu wiederholenden Aufnahmen bearbeiten und abspeichern, aber ohne eine Verschlagwortung wäre es auch übel.
Ich bin ja mal gespannt, ob einer von euch das Problem kennt.
Tschüs, Reinhard

Tschüs aus La Herradura,Reinhard

Subject
ID
Reply message RE: Lesefehler bei Fotodateien
1
2
3
5