Sony A7 III - der neuste Nikon-Killer?
G
Bilder hochladen
6
Bilder in den Foren hochladen ist nur für Silber-Mitgliedschaften und höher verfügbar. Bitte Mitgliedschaft auf Silber oder höher erweitern.
Bereits ein Konto bei uns? Login
#1. "RE: Sony A7 III - der neuste Nikon-Killer?" | Als Antwort auf Antwort # 0
G
Wenn man sich die Kamera und ihre Daten aber genau anschaut, dann muss man eigentlich zu zwei Schlüssen kommen:
die grundsätzlichen Nachteile des spiegellosen Systemkamrta der Kamera sind keineswegs behoben. Zwar gibt es jetzt einen Joystick für die Wahl des Autofokus, gerade weil die Objektive wegen des Vollformats nicht kleiner als die einer klassischen Spiegelreflexkamera sind, bringt dies entsprechende Nachteile bei der Bedienung mit sich. Wer mittlere oder große Hände hat, sollte eine solche Kamera in jedem Fall im Laden testen bevor er Geld dafür ausgibt oder gar das ganze System wechselt.
Gleichzeitig muss ich sagen, dass der Rest der Kamera, vor allem der Sensor und die technischen Daten, gegenüber einer D750, die immerhin schon über drei Jahre auf dem Markt ist, keine wesentliche Verbesserung darstellt.
Thom Hogan hat das in seinem Blog einmal erwähnt: es gibt einen großen Run auf die Spiegellosen, es gibt jedoch einen fast genauso großen Run zurück zur Spiegelreflex. Das hat, wie ich es selber ja mehrfach erfahren habe, vor allem damit zu tun, dass am Ende des Tages das eigentliche Fotografieren kaum Vorteile erfährt, bloß weil es keinen Spiegel mehr gibt. Und selbst der laute Spiegelschlag ist gar nicht mehr so laut, wenn man die Kamera nicht direkt vor der eigenen Nase hat.
Die neue A7 ist sicherlich eine hervorragende Kamera, ob sie jedoch tatsächlich eine D750 überlegen ist, das hängt wohl mehr von den persönlichen Ansprüchen und den Umgebungsbedingungen ab als von der eigentlichen Technik der Kamera. Konkurrenz tut immer gut, nach meinen Ausflügen zu Sony und zu Fuji, die mich beide auch einiges Geld gekostet haben, bin ich doch zu der Überzeugung gekommen, dass es im Grunde nichts Besseres gibt als Nikon, vor allem vor dem Hintergrund des Systemgedankens.
Aber eben, jedem das Seine, to each his own, in diesem Sinne wünsche ich gutes Licht und einen schönen Abend!