Stativ, Nachtaufnahmen
-
#1. "RE: Stativ, Nachtaufnahmen" | Als Antwort auf Antwort # 0
Algamano Basis-MitgliedFri 17-Feb-06 06:15 AMHallo Hans,
zu Frage 1:
Diese erste Frage ist im Prinzip schnell beantwortet: Mit Gitzo oder Manfrotto kann man eigentlich nix falsch machen. Einfach die richtige Größe aussuchen, und schon kann's losgehen. Ich schreibe „im Prinzip“, weil die Dinger leider nicht ganz billig sind - da kommt leicht der Wert einer weiteren D50 zusammen. Auf die Lebensdauer hochgerechnet ist das aber nicht so viel wie es scheint: mein ältestes Gitzo - ein kleines Modell, das ohne Mittelsäule (die man sowieso nicht benutzen sollte, um deiner 2. Frage schon mal vorzugreifen) nur einen knappen Meter hoch ist, hat z.B. vor 25 Jahren mit Kopf 330 DM gekostet. Es ist zwar - da weit gereist und viel benutzt - ziemlich verkratzt, aber technisch so funktionstüchtig wie ein neues. Und das wird auch in den nächsten 25 Jahren so bleiben.
In den englischen Foren gibt's eine Menge Tipps zum Thema Stative, schau doch mal z.B. hier.
zu Frage 2:- Ohne Stativ
- Mit Stativ (konkret auf deine Frage: „Benutze immer einen Fernauslöser. Wenn du keinen hast, nimm wenigstens den Selbstauslöser“ - du bist also auf der richtigen Spur
).
Ich hoffe, das hilft ein bischen. Viel Spass jedenfalls mit der D50!
Andreas
Andreas
Nikonian in Southern Germany - [My Gallery]-
#2. "RE: Stativ, Nachtaufnahmen" | Als Antwort auf Antwort # 1
Lieber Andreas !
Herzlichen Dank für deine Tipps, werde mir also gleich einmal einen Fernauslöser zulegen. Bei den Stativen werde ich mich in diese Richtung schlauer machen und zunächst einmal mit meiner Krücke weiterarbeiten.
Gruß Hans
G
Bilder hochladen
6
Bilder in den Foren hochladen ist nur für Silber-Mitgliedschaften und höher verfügbar. Bitte Mitgliedschaft auf Silber oder höher erweitern.
1.Was für ein Stativ könnt ihr mir raten ? Es soll vielleicht später auch ein schwereres Tele tragen können. Ich möchte überdies aufrecht stehend (182cm)ohne Verrenkungen in die Kamera schauen können.
2.Wie komme ich zu unverwackelten Bildern ?
Selbstauslöser, Fernauslöser ?
Gruß
Hans
P.S.: Wenn ich hier falsch bin, dann bitte einen Tipp wohin ich mich wenden soll.