Ich such ein Klemmstativ ... vermutlich ;-)
|
G
Bilder hochladen
6
Bilder in den Foren hochladen ist nur für Silber-Mitgliedschaften und höher verfügbar. Bitte Mitgliedschaft auf Silber oder höher erweitern.
ich habe vor, auf meiner nächsten Radtour über die Alpen meine Nikon mitzunehmen und hoffe, dort das eine oder andere schöne Panorama machen zu können.
Dazu wäre es hilfreich ein Klemmstativ (wegen Leichtigkeit) mit einer "Drehplatte" zu haben.
Meine jetzigen Stative (Baujahr 50er, 60er Jahre wiegen 300g und 800g, haben so drück-klick-Beinchen und einen kleinen Kugelkopf. Ja, es geht, aber komfortabel ist das nicht gerade. Und ob das Verwackeln dadurch abnimmt ist ebenso fraglich. O.K. die D80 hat ja eine Spiegelvorauslösung, aber wenn das Stativ Mal schwingt ...
Klar, die Beine würde ich eh nicht ausziehen, oder maximal 1x.
Ich hab das da schon Mal gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350338900947&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_2273wt_941
155g ist sehr gut. Die Traglast von 2kg reicht mir auch. Und wenn ich das recht sehe, könnte ich das evtl. um die untere Achse schwenken, das wäre optimal zum Panoramen machen.
Was meint Ihr dazu oder habt Ihr eine bessere Lösung.
Ja, besser und schwerer kenn´ ich auch:
Was haltet Ihr eigentlich von Berlebach Holzstativen? Ein Freund von mir hat eins und nimmt das tatsächlich auch auf Radtouren mit. Sind die gut, oder nur mehr nostalgisch (alter Kram
Ach ja, also ich hab auch noch so ein vivanco VS 252, kann ich auch nur abschreiben, weil´s draufsteht, sagt mir nix, hab ich von meinen Schwiegereltern geerbt, war für ´ne Videokamera, hat so ein 3-Wege-Neige-Kopf drauf. Nutze ich bislang als immer zu-Haus-Stativ, ich könnte es auch eleganter mein Studiostativ nennen
Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe
Richard