Es las sich ja erst sehr interessant, den MB-D10 ohne Aufpreis zur D700 dazu zu bekommen. Aber das ist ja dann wohl nur auf die unverbindliche Preisempfehlung Nikons gemünzt. Soweit ich's überblicke, bietet der Handel das Speed Kit 200 € über dem Body an. Oder kennt jemand andere Angebote?
Ich habe jetzt keine Preise gesucht, aber da sieht man, wie "Trickreich" doch unsere Händler sind.
Nikon geht natürlich vom UVP aus. Viele Händler bieten die D700 unterhalb des UVP an und schaffen es jetzt mit MB-D10 insgesamt etwas unterhalb der D700 UVP zu bleiben.
Gerold - Nikonian in East Frisia Eala Frya Fresena
zur Verfügung stehen mir das AF-S 24-70 f/2.8 sowie AF-S 70-200 f/2.8 VR. Allerdings habe ich in der Studiofotografie die Erfahrung gemacht, daß von mir in etwa der DX-Brennweitenbereich 30-70mm genutzt wird. In FX heißt das 45-105mm und bedeutet bei meinen Objektiven einen ständigen Wechsel. Oder vielleicht auch ein ganz anderes Fotografieren (näher ran an's Model?). Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig.
Die Kollegen aus dem C*****-Lager haben da etwas mehr Auswahl. Irgendwie glaube ich Nikon noch die jahrelange Konzentration auf das APS-C Format anzumerken.
Ja, Du hast Recht! 2x D700 wäre eine prima Lösung Aber vielleicht überrascht Nikon uns im Laufe der kommenden Jahre doch noch mit einer Erneuerung alter Schätze wie 28-105mm f2.8-4 o.ä. Solange werde ich wohl noch meine alte D200 in Ehren halten.