Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

schon wieder Hotpixel

naturfreundin26

Kommt aus: DE
3 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
naturfreundin26 Registriert seit 27th Mar 2010
Sun 28-Mar-10 07:31 AM
Hallo zusammen,

ich habe seit einem halben Jahr eine d300 und auf einer Uralubsaufnahme ein Hotpixel gefunden. Danach habe ich einen Testlauf (deadpixeltest.exe von www.starzen.com) gestartet mit folgenden Bedingungen:1/30, 1 sec, 2 sec, 5 sec - und das bei jeweils ISO200, 400, 1600. Natürlich mit geschlossenem Deckel aufdem Objektiv.

Die Bilder habe ich mit der Nikon-Software von RAW (NEF) nach TIF konvertiert. Dann habe ich mit dem deadpixeltest von starzen (Treshhold etc. auf Standardeinstellung) die folgenden Ergebnisse bekommen:

ISO 200

Verschlusszeit 1/30 Hotpixel 1
Verschlusszeit 1 Hotpixel 0
Verschlusszeit 2 Hotpixel 0
Verschlusszeit 5 Hotpixel 5


ISO 400

Verschlusszeit 1/30 Hotpixel 6
Verschlusszeit 1 Hotpixel 0
Verschlusszeit 2 Hotpixel 2
Verschlusszeit 5 Hotpixel 7


ISO 1600
Verschlusszeit 1/30 Hotpixel 21
Verschlusszeit 1 Hotpixel 6
Verschlusszeit 2 Hotpixel 12
Verschlusszeit 5 Hotpixel 42

1. Frage: sind meine Testbedingungen so ok oder würdet ihr noch andere
Verschlusszeiten und ISOs testen?

2. Frage: sind meine Ergebnisse normal oder eher exorbitant schlecht? Geht das noch ok??

3. Frage: Den Test hatte ich ja aufgrund des einen gesichteten Pixels gestartet. Ich habe nun festgestellt, dass dieser Hotpixel (blauer Punkt an ein und derselben Stelle) v.a. bei deutlich niedrigerer Verschlusszeit als sonst nach meinem Verständnis üblich auftritt, bei 1/30 sec z.B. besser zu sehen ist als bei 1 sec., dort sehe ich den fast nie. Er ist immer an der selben Stelle. Dafür sehe ich ab 2-5Sekunden, v.a. bei höherer ISO, andere Punkte. Bei meinem letzten Testbild sind diese sogar mit bloßem Auge zu erkennen, ohne in das Bild zu zoomen, ein Punkt ist ein richtiger Fleck (ausstrahlender Pixel?) der unterm Zoom eher aussieht wir ein Asteroid.

Nun bin ich natürlich völlig verunsichert.

4. Frage: ist das noch normal für einen Hotpixel, dass er schon bei so niedriger ISO und niedriger Verschlusszeit auftritt? Ist das vielleicht eher ein Deadpixel? Er leuchtet wie gesagt blau.

5. Frage: würdet ihr dia cam zu Nikon schicken / durch den Händler schicken lassen, zum ausmappen des / der Pixel? Ich möchte die ungern versenden, und auch ungern bei MediaMarkt abgeben... welche Erfahrungen habt ihr da gemacht, v.a. di Durchlaufzeit bei Nikon?

Ich denke das reicht erstmal und danke euch für eure Antworten. Eine schnelle Antwort wäre toll da bei mir auch noch ein Umzug ansteht und ich das ganze möglichst noch vorher erledigt haben möchte... danke!!!



Subject
ID
Reply message RE: schon wieder Hotpixel
1
Reply message RE: schon wieder Hotpixel
2
Reply message RE: schon wieder Hotpixel
3
     Reply message RE: schon wieder Hotpixel
4
          Reply message RE: schon wieder Hotpixel
5
               Reply message RE: schon wieder Hotpixel
6
                    Reply message RE: schon wieder Hotpixel
7
                         Reply message RE: schon wieder Hotpixel
8
                              Reply message RE: schon wieder Hotpixel
9

G