| Zurück zum vorherigen Thema
ForennameFilter und Objektivzubehör
Betreff des ThemasGraufilter für Cokin P System
URL des Themashttps://www.nikonians.org/de/forum/topic/267-145-145/graufilter-fuer-cokin-p-system
145, Graufilter für Cokin P System
Eingetragen von Flitzpipe, Tue 26-Oct-10 11:37 AM
Visit my Nikonians gallery.

Demnächst möchte ich mal ein paar Aufnahmen machen mit einem Graufilter im Bereichsfaktor minimum 8 - max.64, um bei Bächen/Flüssen etc. den "Milcheffekt" auszutesten. Benutze momentan das o.g. Cokin System, wo das Filter eingeschoben wird. Problem ist, dass die Cokin Filter nicht wirklich neutral sind, weswegen ich gern wüßte, ob es andere, wirklich gute Graufilter gibt, die zu diesem System passend sind. Im Netz fand ich darüber rein gar nichts! Alternative wären die Aufschraubfilter, auch darüber hätte ich gern ein paar Infos, es sollten dann aber echt gute Filter sein. Ich denke, B&W ist so ein Hersteller, doch vielleicht gibt es noch andere brauchbare von exellenter Qualität! Über jedwede Antwort freue ich mich.

Lieben Gruß,
Wolfgang
146, RE: Graufilter für Cokin P System
#1, in response to Reply # 0
Eingetragen von Asgard, Tue 26-Oct-10 02:01 PM
Ich kenne nur zwei gute Graufilter... B&W oder Nikon.

147, RE: Graufilter für Cokin P System
#2, in response to Reply # 1
Eingetragen von snaefell, Tue 26-Oct-10 04:32 PM
Hallo,

>Ich kenne nur zwei gute Graufilter... B&W oder Nikon.

das kann man dann noch um Heliopan erweitern. Da gibts übrigens auch Filter mit Messingfassung, die nicht so leicht festfressen.

Gruss

Christian

148, RE: Graufilter für Cokin P System
#3, in response to Reply # 0
Eingetragen von snaefell, Tue 26-Oct-10 04:38 PM
Hallo,

>wirklich neutral sind, weswegen ich gern wüßte, ob es andere,
>wirklich gute Graufilter gibt, die zu diesem System passend

Du kannst passende Filter auch bei SingRay kaufen, nach Aussage eines Bekannten sind die neutral. Aber halt auch ziemlich teuer. Und es gibt sie nur mit bis zu 4 Blenden Stärke. Darüber wirst du Einschraubfilter nehmen müssen.
Gerade die Filter höherer Dichte (ich habe einen 64x = 6 Blenden) sind auch nicht mehr neutral, das muss man über den Weissabgleich passend regeln.

>denke, B&W ist so ein Hersteller, doch vielleicht gibt es

Ein weiterer sehr guter Hersteller ist Heliopan.

Gruss

Christian
149, RE: Graufilter für Cokin P System
#4, in response to Reply # 3
Eingetragen von Dieter_Wilhelm, Tue 26-Oct-10 05:00 PM
Etwas off-topic, aber meines Wissen nach bezieht Heliopan das Glas von Schott. Also wie B&W :-)

Die SinghRay passend für Cokin-P Halter - auch ich kenne sie nur vom hörensagen - sollen ja auch sehr gut sein. Die haben auch einen Vario-Gray (2-8 Blenden) (http://www.singh-ray.com/varind.html). Um 340$ in 77mm.

Allerdings ist der für die Weitwinkelzooms nur mit EInschränkungen nutzbar. Bauartbedingt.

Gruß Dieter
150, RE: Graufilter für Cokin P System
#5, in response to Reply # 4
Eingetragen von Flitzpipe, Wed 27-Oct-10 12:37 AM
Visit my Nikonians gallery.

Alles kloar, Singh Ray Filter habe ich schon genug, denke, das gescheiteste wird sein, noch einen B&W Graufilter 106/110 zu besorgen. Habt alle recht herzlichen Dank für eure Anregungen/Tipps!! :-) :-)
Gruß,
Wolfgang