Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Workflow der Digitalbild-Nachbearbeitung

Dieses Thema ist gesperrt. Dieser Beitrag ist gesperrt.

"RE: Workflow der Digitalbild-Nachbearbeitung"

Fri 13-Oct-06 04:41 AM
>Meine Fragen sind:
>zu 2a: Welche SW kann JPG Bilder formatfüllend und
>hochformat autom. gedreht schnell anzeigen und einzeln
>löschen?

Nur Nikon View dreht die Bilder. Das verwende ich für den Import. Löschen kannst du dort dann auch schon.

>zu 2b: Welche SW kann NEF und JPG Bilder gemeinsam
>umbenennen (z.B. in JJMMTT_OriginalName.xxx)

Nikon View. Mache ich mit dem Import.

>zu 3: Welche Schritte sind die wichtigsten bei der ersten
>Nachbearbeitung?

Hängt doch vom Bild ab. In Capture habe ich ein Set für Blitzaufnahmen. Das wende ich auf alle Bilder an. Einzelne Bilder dann noch individuell korrigieren.

>zu 4: Welche SW kann nach IPTC Schlagworten suchen?

IPTC habe ich jetzt nicht getestet aber iView habe ich bisher zum Archivieren verwendet. Jetzt gibt es aber Aparture und das bietet noch viel mehr Funktionen zum Archivieren und Suchen!

>Tipps, Tricks und angeregte Diskussionen sind willkommen
>Walter

Ich habe jetzt eine zeitlang Lightroom als Ersatz für Capture, iView und sogar Photoshop getestet und bin begeistert. Auf der Photokina habe ich mir Aparture angesehen und das ist sogar noch besser!
Daher habe ich mir Aparture bestellt und damit kann ich 99.99% alle Arbeiten durchführen. Nur zum Retuschieren wird noch Photoshop notwendig sein und eventuell wird mit Nikon View importiert, um die Bilder automatisch zu drehen (muss ich mit Aparture dann mal testen).

Ups... ich vergass das es ja noch Leute mit PC gibt. Da läuft Aparture natürlich nicht. Für die gilt weiter Lightroom als das neue Schweizer Offiziersmesser der Fotobearbeitung. Kostenlose Demo gibt es noch bei Adobe, bis das Programm fertiggestellt ist.

bye
    .\\arc

"You cannot depend on your eyes (or AF) when your imagination is out of focus." Mark Twain

The Nikonians team and My Gallery


Dieses Thema wurde gesperrt Workflow der Digitalbild-Nachbearbeitung [Alle anzeigen] , Benutzer , Sun 08-Oct-06 08:00 AM
Subject
ID
Reply message RE: Workflow der Digitalbild-Nachbearbeitung
1
Reply message RE: Workflow der Digitalbild-Nachbearbeitung
2
     Reply message RE: Workflow der Digitalbild-Nachbearbeitung
3
Reply message RE: Workflow der Digitalbild-Nachbearbeitung
4
Reply message RE: Workflow der Digitalbild-Nachbearbeitung
5
     Reply message RE: Workflow der Digitalbild-Nachbearbeitung
6
     Reply message RE: Workflow der Digitalbild-Nachbearbeitung
7
Reply message Aperture 1.5 ist da
8
Reply message RE: Workflow der Digitalbild-Nachbearbeitung
9