Hi Gernot, Erfahrungen mit Basalt-Stativen habe ich persönlich nicht. Was die Stabilität angeht reicht mir mein Manfrotto durchaus. Der unschlagbare Vorteil ist aber das Gewicht. Das schlägt sich, neben der legendären Qualität von Gitzo, ja auch im Preis nieder. Was den "State of the Art" angeht: Ich habe auch nur eine D200 und Standardobjektive. Wenn ich mir da die Ausstattung anderer ansehe könnte ich schon etwas neidisch werden. Allerdings ist die Kamera ja nicht das primär entscheidende. Daher wird man hier in diesem Forum auch nicht nach der Quantität sondern der Qualität angesehen.
Erfahrungen mit Basalt-Stativen habe ich persönlich nicht. Was die Stabilität angeht reicht mir mein Manfrotto durchaus. Der unschlagbare Vorteil ist aber das Gewicht. Das schlägt sich, neben der legendären Qualität von Gitzo, ja auch im Preis nieder. Was den "State of the Art" angeht: Ich habe auch nur eine D200 und Standardobjektive. Wenn ich mir da die Ausstattung anderer ansehe könnte ich schon etwas neidisch werden. Allerdings ist die Kamera ja nicht das primär entscheidende. Daher wird man hier in diesem Forum auch nicht nach der Quantität sondern der Qualität angesehen.