Das ist richtig, Gerold. Bei meiner D200 hatte ich einen Handgriff, weil ich bei low-light-Aufnahmen das zusätzliche Gewicht und die Hochformat-Bedienelemente schätze. Das war schon bei den Analog-Kameras so, das Problem, das ich mit den Digitalen aber dann bekommen habe, ist ein ganz anderes: mit dem Griff kann ich sie nicht mehr in die Kameratasche "stellen", sondern muss sie auf den Rücken legen. Und das mache ich nicht gerne, weil nach meiner Erfahrung dann häufiger und mehr Staub auf dem Sensor ist. Also transportiere und lagere ich die Kameras jetzt immer aufrecht, oder wenn möglich (Colt-Tasche) mit dem Objektiv nach unten zeigend. Eine Tasche, mit der das mit angeschraubtem Griff möglich ist, habe ich aber nicht. Dazu kommt, dass ich einen Lowepro Compu-Daypack habe, damit habe ich die Kamera auch auf allen Geschäftsreisen immer dabei und muss sie nicht im Auto lassen, aber auch hier passt die Kamera mit Griff nicht vernünftig rein. Also war die Entscheidung einfach: L-Schiene für ohne Griff. Grüsse,
Grüsse,