Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5
Dieter_Wilhelm Dieter_Wilhelm

Kommt aus: Friedrichshafen, DE
9195 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

"RE: was neueres..."

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography Nikonian seit 31st Jan 2008
Fri 17-Nov-17 09:12 AM
Hallo Franz!

Das ist ein Tilopa Rucksack. Fasst um 50l.

Wenn man sich Rucksäcke anschaut (Preis zwischen 15€ und 1000€ mal angenommen) so ist das Sackmaterial, das Tragegeschirr und die Verarbeitung (Innengerüst oder Außengerüst oder eben nix) und einiges anders wichtig. Was den üblichen "Daypack" und daraus abgeleiteten Fotorücksäcke ausmacht ist ein preisgünstiges Trage"system" aus zwei Riemen.

Die f-stop sind da eher als Wanderrücksäcke mit optimierter Tragetechnik konzipiert.

Hatte also sonntags morgens nen Filterworkshop. Nach dem 11 Uhr Vortrag dann mit dem üblichen Zeug (alles im Thinktank drin nebst dem Stativ in der Hand) mal auf dem Festival zum ac-foto-Stand. Hatten uns Samstag bereits schlau gemacht und abends das Web konsultiert.
Kurzes Gespräch: das Modell wurde vorgeführt, und mein Zeug aus dem AirportCommuter in die ICU gepackt. Zumachen, aufsetzen und die Gurte anpassen. (So gleiches Gewicht der beiden Rucksäcke.) Gut.
Stativ dran (passt "ins Lichtraumprofil") und nochmals aufgesetzt. Wirkte nicht so schwer wie der Thinktank. Tragekomfort deutlich besser als alle bislang befüllten Rucksäcke.

Was gut funktioniert ist der Workstation Modus. Hüftgurt lockern, Rucksack nach vorn ziehen und das Rückenteil öffnen. Steh man in ner nassen Wiese

Bonus sei der relativ wasserdichte Stoff und die Reißverschlüsse. Da kommt auch ein Teil des Preises her.

Erster Einsatz wird wohl am Wochenende sein, wir wollen uns mit der Drink'n'Click Truppe aus und in Stuttgart treffen. Wenn wie angedacht mit dem Zug unterwegs kenn ich ja unsere Fototragesysteme... Ich hab jetzt Platz für "Zeug"

Wo ich den Thinktank immer noch bevorzuge ist mit viel Gerödel "ins Auto aus dem Auto zur Lokation und ne saubere Ablegemöglichkeit".

Gruß Dieter
Ein generelles Thema was neueres... [Alle anzeigen] , Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography , Sat 11-Nov-17 12:14 PM
Subject
ID
Reply message RE: was neueres...
1
2
6
7
8