Als Nikon-Liebhaber sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon

Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Fundraising Suchen Hilfe!
Mehr5

Polfilter linear oder zirkular?

MikeBa MikeBa

Kommt aus: Stuttgart, DE
972 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

"RE: Polfilter linear oder zirkular?"

MikeBa Registriert seit 17th Jul 2010
Sat 07-Aug-10 05:48 PM
Hey Dieter,

>Kurz gesagt das AF System wird je nach Stellung vom Linear
>"blind". Deshalb hat Nikon ab der F501 für Zirkular
>getrommelt.

Dann hab ich bis jetzt Glück gehabt. Die wenigen Aufnahmen, die ich gemacht habe, waren problemlos in Bezug auf Fokus und Belichtung

>
>Tipp: Markenfilter sind prima, aber billiger - ich hab mit nem
>Marumi gute Erfahrungen gemacht.
>B&W in 52, Marumi in 62, Heliopan in 77

Wie gesagt, ich habe einiges von Cokin und werde wohl auch hier auf den Cokin zurückgreifen. Durch die Adapter-Ringe kann ich auf verschiedene Objektiv-Gewinde anpassen.

>Aber wenn was "schief geht", kennst du die Ursache. Immerhin etwas

Stimmt. Da Polfilter-Aufnahmen meist nicht unter Zeitdruck entstehen, kann ich mich ja auf potentielle Probleme einstellen und ggf. mehrere Versuche machen.

Gruß,
Mike

Mike - Nikonian from Stuttgart, Germany

Visit my Nikonians-Gallery.

And my Homepage for more.

Ein Thema als Frage gekennzeichnet Polfilter linear oder zirkular? [Alle anzeigen] , MikeBa , Fri 06-Aug-10 12:00 PM
Subject
ID
Reply message RE: Polfilter linear oder zirkular?
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11