Mein Senf dazu. Hab keine Erfahrung mit aktuellen Metzgeräten, die sind jedoch "kompatibel" zum CLS. Kann man kaufen.
Vorteil SB700: kleiner und die Ausleuchtcharakteristik kann man mit einem Schalter eintellen. (Häh? Das kann man brauchen...)
SB 900: kann einfach bis 200mm Bildwinkel ansteuern / ausleuchten. Kann also einen Spot setzen ohne Hilfsmittel. Filterhalter für Farbfolien ist dabei. Domdiffusor (Ausleuchtung wie analog eine Glühbirne (180° Winkel)) auch dabei. (ich brauch das obige halt.... und wenn man auf den Geschmack gekommen ist...)
Das waren für mich Gründe zum SB800 das SB900 anzuschaffen.
Mein Senf dazu. Hab keine Erfahrung mit aktuellen Metzgeräten, die sind jedoch "kompatibel" zum CLS. Kann man kaufen.
Vorteil SB700: kleiner und die Ausleuchtcharakteristik kann man mit einem Schalter eintellen. (Häh? Das kann man brauchen...)
SB 900: kann einfach bis 200mm Bildwinkel ansteuern / ausleuchten. Kann also einen Spot setzen ohne Hilfsmittel.
Filterhalter für Farbfolien ist dabei. Domdiffusor (Ausleuchtung wie analog eine Glühbirne (180° Winkel)) auch dabei.
(ich brauch das obige halt.... und wenn man auf den Geschmack gekommen ist...)
Das waren für mich Gründe zum SB800 das SB900 anzuschaffen.
Gruß Dieter