herzlichen Glückwunsch, Ingrid, für den Kauf der D750. Ich fotografiere auch mit ihr und bin ausgesrochen zufrieden. Vielleicht in diesem Zusammenhang: die Apparate sind heute technisch so gut, dass es eigentlich mehr auf den Fotografen ankommt, was er daraus macht. Ich komme ja noch aus den "Neandertalerzeiten" und habe mit den Rollfilmen begonnen, die, vor allem als damaliger Schüler, teuer waren. Also hat man sich überlegt, was man wie fotografiert. Und diese Art steckt noch heute in mir drin. Zur Nachbearbeitung: wenn du mit Photoshop arbeitest, hast du ein sehr gutes Bearbeitungsprogramm. Ich habe altersbedingt ganz einfach keine Lust mehr, mich immer wieder in neue Programme einzuarbeiten. Ich arbeite mit Corel für diverse Manipulationen und benutze halt das Capture vor allem für diese beiden Merkmale (Schärfe und Kontrast). Und zuguterletzt: die Entscheidungen sind durchaus auch subjektiv; entscheidend ist, dass man damit gut klar kommt und die Ergebnisse erreicht, die man sich gesteckt hat. In diesem Sinne viel Erfolg mit deiner Fotografie. Tschüs aus Schlicktau,Reinhard
Tschüs aus Schlicktau,Reinhard