Als Nikon-Liebhaber sind wir dennoch eigenständig und stehen in keiner Verbindung zur Nikon

Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Fundraising Suchen Hilfe!
Mehr5

D850 ... die technischen Daten wurden veröffentlicht

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1405 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

"RE: D850 ... die technischen Daten wurden veröffentlic"

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Nikonian seit 30th Dec 2002
Fri 25-Aug-17 09:41 AM
So, ich hatte gerade das Vergnügen, die D850 mal in die Hände nehmen zu dürfen und (ohne Speicherkarte) etwas herumzuknipsen.

Erster Eindruck: grandios! Vom Handling liegt sie zwischen der D810 und der D750, d.h. etwas dicker als letztere, aber wesentlich besser zu greifen, mit schmalerem Griff, tieferer Mulde und etwas dünner als die D810 (letztere konnte ich parallel dazu in die Hand nehmen, der Vergleich ist also 1:1).

Der Sucher ist natürlich grandios. Von der D810 aus ist das nochmals grössere Sucherbild zwar fühlbar, aber nicht matchentscheidend: schon der Sucher der D810 ist herrlich, vor allem verglichen mit APS-C-Suchern, aber grösser ist immer besser.

Das Handling konnte ich in der Kürze nicht abschliessend durchfummeln, aber ich habe zumindest nichts gefunden, was ich kritisch gesehen hätte: Nikon eben, funktioniert intuitiv. Genial der Joystick für AF, toll der Bildschirm, wenn der Touchscreen bei mir auch das erste wäre, was ich abschalten würde. Aber das ist Geschmackssache.

Der einzige Wehrmutstropfen, und dazu einer, der für mich sehr kriegsentscheidend ist: der Spiegelschlag. Gegenüber der D810, die ja wiederum gegenüber den D800 / D800E-Vorgängermodellen sehr viel leiser ist und richtig nach Qualität klingt, ist er zumindest subjektiv wieder lauter geworden, er "scheppert" zudem etwas mehr. Nichts Gewaltiges, keine Angst, aber wer viel in leisen Kirchen fotografiert, der ist da sensibel. Vielleicht ist es der Eindruck eines Vorserienomodells, aber trotzdem, das hat mir nicht so gefallen.

Ansonsten: wenn Geld keine Rolle spielte, dann hätte ich sie heute schon bestellt. Phantastisch in der Hand, D750-Feeling mit Mittelformat-Bildqualität, dazu das Beste aus zwei Welten (hohe Auflösung, hohe Geschwindigkeit), dazu gute Bildqualität auch bei hohen ISO: eigentlich meine Traum-Kamera.

Da Geld auch bei mir eine Rolle spielt und eine Familie ernährt werden muss, werde ich mich mit der Frage, ob ich den Sprung machen soll oder doch die D810 reichen würde, noch etwas länger beschäftigen.

Aber da das Schönste beim Kauf einer Kamera / eines Fahrrades / eines Autos (oder was auch immer) das Aussuchen und Träumen ist, geniesse ich die Zeit noch, bis ich mal wieder irgendwo auf "Kaufen" klicke, und schlage mich noch ein bisschen mit meiner X-T2 herum, deren Zeit bei mir aber doch abläuft. Aber das ist ein anderes Thema, darüber berichte ich separat.

Viel Vorfreude allen Nikonians, bis denne,

Holger - Nikonian in Switzerland

Das ist ein HotTopic. D850 ... die technischen Daten wurden veröffentlicht [Alle anzeigen] , Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  , Thu 24-Aug-17 01:51 AM
Subject
ID
Reply message RE: D850 ... die technischen Daten wurden veröffentlic
1
3
4
5
9
2
6
7
20
8
10
11
12
13
14
16
17
18
19
23
24
25
21
22
15