Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Neue Bezeichnung ....

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

"RE: Neue Bezeichnung ...."

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 29th Dec 2002
Tue 25-Jul-17 05:11 AM
Naja, die hatten bekanntlich andere Sorgen als den Kuchen für die Geburtstagsfeier zu backen...

Freue mich trotzdem, dass es mal wieder was Neues gibt. Ich hoffe nur, dass der Schwerpunkt nicht rein auf Video liegt, wie es das Teaser-Video befürchten lässt, sondern auch für die Fotografen unter uns etwas abfällt.

Jetzt stellt sich dann auch die Frage, ob man länger sparen und sein teures Geld für eine D850 ausgeben soll, oder ob jetzt der Moment kommt, an dem man besser eine Cashback-D810 erwirbt, bzw. noch ein paar Tage wartet, bis diese günstiger wird.

Im Nikon-Newsletter steht lustigerweise drin, dass die D850 die Nachfolgerin der D810 sei, dass letztere aber im Programm bliebe. Was jetzt: Nachfolgerin oder Alternative? Ich denke, diese Aussage dient nur dazu, die Preise der Lagerbestände nicht zu tief fallen zu lassen, wenn die Lager leer sind, wird sich das Thema "bleibt im Programm" wohl von alleine erledigen.

Selbst heute noch stellt die D810 fast alles in den Schatten, was es in diesem Bereich sonst gibt am Markt: einen besseren Tonwertumfang (DR) als alles diesseits von Mittelformat, leiserer Spiegelschlag als alles diesseits von spiegellos, Auflösung an der Grenze des von den Objektiven machbare (und nur unwesentlich unter den 42 bzw. 50 MP der Konkurrenz, die sowieso nur mit Stativ und Vorauslösung überhaupt sinnvoll nutzbar sind, selbst bei der D810), die schönsten Farben weit und breit.

Vielleicht nicht den besten automatischen Weissabgleich, etwas Speck um die Hüften, aber das sind Dinge, mit denen man leben kann.

Ich muss gestehen, dass mir die D810 genau unter dem Aspekt der Nachfolgerin nicht aus dem Kopf geht: ich hatte die D800, habe sie später wegen der schieren Grösse und des bei dem Modell massiven Spiegelschlags gegen zwei D750 getauscht, von einer dieser Kameras bin ich dann zur Fujifilm X-T2 ins Lager der Spiegellosen gegangen. So schön die X-T2 ist, so sehr sie der guten alten FM2n ähnelt und wirklich toll zu nutzen ist bei Events und in der Kirche: bei Landschaften und Portraits wünsche ich mir immer öfter meine 36 MP und den FX-Sensor zurück. Es könnte also durchaus noch passieren, dass ich einige nicht genutzte Objekte zu Geld mache, um doch wieder die dicke Nikon herumzuschleppen. Was tut man nicht alles für die Bildqualität und das Handling...

Holger - Nikonian in Switzerland

Ein Thema als News gekennzeichnet Neue Bezeichnung .... [Alle anzeigen] , Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  , Sun 23-Jul-17 11:39 PM
Subject
ID
Reply message RE: Neue Bezeichnung ....
1
Reply message RE: Neue Bezeichnung ....
2
Reply message RE: Neue Bezeichnung ....
3
Reply message RE: Neue Bezeichnung ....
4
Reply message RE: Neue Bezeichnung ....
5
Reply message RE: Neue Bezeichnung ....
6
Reply message RE: Neue Bezeichnung ....
7