Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

"RE: Die D750 ist da!"

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 29th Dec 2002
Sun 26-Oct-14 10:30 AM
Hallo Dietrich,

ich habe die Kamera knapp 2 Wochen gehabt und einiges an Bildern produziert, sowohl gestellt als auch unterwegs, ich habe jedoch keine Video-Aufnahmen (bzw. keine brauchbaren) gemacht, da ich ein klassischer Fotograf bin, ganz ohne Video-Vorbildung, und mir daher auch kein Urteil zu diesem Thema erlaube. Denn egal, was ich meine: es wäre eine subjektive Meinung ohne fundierten Hintergrund, ohne wirkliche Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit, in anderen Worten: vollkommen nutzlos.

Daher bitte ich um Verständnis, wenn demnächst eine Fotografen-Beurteilung der D750 erscheint, das ist der Part, den ich kenne, alles andere muss ich den Freaks dieser Welt überlassen, die eher auf der Video-Seite daheim sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Video mit einer Vollformat-Kamera nicht ohne Tücken ist: mit der D800 habe ich einiges probiert, es am Ende aber bleiben lassen: wo ich mein Smartphone oder die kleine Videokamera einfach nur hinhalten muss, um einen einigermassen brauchbaren Film zu kriegen, da ist das Thema Schärfentiefe, Schwenken, Nebengeräusche, Zoomen etc. mit der DSLR schon um einiges schwieriger. Mich stört es keinesfalls, dass meine Kamera oder die D750 das alles können, nur muss ich es nicht nutzen.

Allerdings stelle ich an Video auch nicht die Anforderungen, die ich an die Fotografie habe, wo ich eine Perfektion erwarte und auch einiges an Hintergrundwissen und Erfahrung mitbringe, was mir beim Filmen schlichtweg fehlt. Video hat bei mir die Qualität, die Schnappschussbilder mit der grünen Taste bei vielen Freizeit-Fotografen haben: wenn was gutes herauskommt, habe ich Glück gehabt, Hauptsache, es gibt eine schöne Erinnerung.

Also, abschliessend: so leid es mir tut, der kommende Test wird nur Foto, nicht Video.

Holger - Nikonian in Switzerland

Das ist ein HotTopic. Die D750 ist da! [Alle anzeigen] , MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. , Fri 12-Sep-14 03:07 AM
Subject
ID
Reply message RE: Die D750 ist da!
1
Reply message RE: Die D750 ist da!
2
Reply message RE: Die D750 ist da!
3
Reply message RE: Die D750 ist da!
4
Reply message RE: Die D750 ist da!
5
Reply message RE: Die D750 ist da!
6
     Reply message RE: Die D750 ist da!
7
     Reply message RE: Die D750 ist da!
8
          Reply message RE: Die D750 ist da!
9
          Reply message RE: Die D750 ist da!
10
          Reply message RE: Die D750 ist da!
18
               Reply message RE: Die D750 ist da!
19
               Reply message RE: Die D750 ist da!
20
               Reply message RE: Die D750 ist da!
21
                    Reply message RE: Die D750 ist da!
22
                         Reply message RE: Die D750 ist da!
23
          Reply message RE: Die D750 ist da!
11
               Reply message RE: Die D750 ist da!
12
               Reply message RE: Die D750 ist da!
13
Reply message RE: Die D750 ist da!
14
Reply message RE: Die D750 ist da!
15
     Reply message RE: Die D750 ist da!
16
          Reply message RE: Die D750 ist da!
17
               Reply message RE: Die D750 ist da!
24
                    Reply message RE: Die D750 ist da!
25
                    Reply message RE: Die D750 ist da!
26
                         Reply message RE: Die D750 ist da!
27
                              Reply message RE: Die D750 ist da!
28
                                   Reply message RE: Die D750 ist da!
29