>ich möchte ein Foto auf meiner Webseite präsentieren, welches >in etwa 400 x 280 Pixel groß ist. Mit welcher Auflösung in dpi
Dann hast du die Abmessungen bereits festgelegt. Die endgültige Grösse der Darstellung entscheidet sich beim Betrachter. Nehmen wir mal an, der Betrachter hat einen Bildschirm, der 10x7cm (das entspricht den Seitenverhältnissen des Fotos) misst und zufälligerweise genau 400x280 Pixel darstellt. Das Foto wird dann 10x7 cm gross dargestellt. Wenn du nun einen Monitor hast, der dieselben Abmessungen hat (10x7cm) aber 800x560 Pixel darstellen kann, ist dein Foto nur noch halb so gross. Am Bildschirm muss man "in Pixeln denken" und abschätzen, wie gross der Bildschirm ist, den der Betrachter hat. die schon genannten 800x1200 Pixel sind da eher eine Obergrenze, ich nehme typischerweise 600x900.
>Figur macht? 72dpi, 96dpi oder gar 120dpi? Oder noch weniger?
>ich möchte ein Foto auf meiner Webseite präsentieren, welches
>in etwa 400 x 280 Pixel groß ist. Mit welcher Auflösung in dpi
Dann hast du die Abmessungen bereits festgelegt. Die endgültige Grösse der Darstellung entscheidet sich beim Betrachter.
Nehmen wir mal an, der Betrachter hat einen Bildschirm, der 10x7cm (das entspricht den Seitenverhältnissen des Fotos) misst und zufälligerweise genau 400x280 Pixel darstellt. Das Foto wird dann 10x7 cm gross dargestellt. Wenn du nun einen Monitor hast, der dieselben Abmessungen hat (10x7cm) aber 800x560 Pixel darstellen kann, ist dein Foto nur noch halb so gross. Am Bildschirm muss man "in Pixeln denken" und abschätzen, wie gross der Bildschirm ist, den der Betrachter hat. die schon genannten 800x1200 Pixel sind da eher eine Obergrenze, ich nehme typischerweise 600x900.
>Figur macht? 72dpi, 96dpi oder gar 120dpi? Oder noch weniger?
Das ist völlig unwichtig.
Gruss
Christian