Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Workshop zu Bildbesprechung / Bildkritik

gskger gskger

Kommt aus: Bochum, DE
124 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
gskger Registriert seit 27th Jan 2006
Mon 06-Oct-08 04:26 PM
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Workshop (o.ä.), wo intensiv das Thema der Bildbesprechung und Bildkritik anhand konkreter Beispiele der Landschafts-/Naturfotografie behandelt wird. Ich interessiere mich dabei vor allem, wie man sich diesem Thema halbwegs systematisch nähert, Erfahrung sammelt und diese zur eigenen Weiterentwicklung nutzen kann. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Workshops und welche könnt ihr aus eigene Erfahrung heraus empfehlen?

Viele Grüße,
Gerhard
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
88361 Beiträge

#1. "RE: Workshop zu Bildbesprechung / Bildkritik" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Mon 06-Oct-08 06:44 PM
Moin Gerhard,

wir haben folgendes Forum: https://www.nikonians.org/de/forums/dcboard.php?az=show_topics&forum=278

Hier können Bilder eingestellt werden und es kann intensiv diskutiert werden.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

gskger gskger

124 Beiträge

#2. "RE: Workshop zu Bildbesprechung / Bildkritik" | Als Antwort auf Antwort # 1

Mon 13-Oct-08 04:27 PM
Hi Gerold,

vielen Dank, das Forum habe ich gesehen.

Was ich suche ist ein Workshop, bei dem es um das Thema Bildbesprechung an sich geht. Ich habe auf der Photokina an einem Workshop mit Georg Barr teilgenommen, der ziemlich spannende war. Ich würde mich dem Thema daher gerne strukturiert (Theorie und Praxis) nähern und ich vermute mal, dass das Forum sich mehr konkreten Bildern widmet, als den grundlegenden Prinzipien, oder?

Viele Grüße,
Gerhard
Asgard Asgard

88361 Beiträge

#3. "RE: Workshop zu Bildbesprechung / Bildkritik" | Als Antwort auf Antwort # 2

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Mon 13-Oct-08 04:48 PM | bearbeitet Mon 13-Oct-08 04:49 PM von Asgard
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du nicht ein Bild besprechen, sondern vielmehr den Weg finden, wie man ein gutes Bild macht ?

Mir fallen Stichworte wie:

Worauf sollte man achten, Bildkomposition.

Unterscheidung gute Bilder von schlechten Bildern.

etc.

ein.

Verstehe ich dich richtig ?

Eala Frya Fresena

Asgard Asgard

88361 Beiträge

#4. "RE: Workshop zu Bildbesprechung / Bildkritik" | Als Antwort auf Antwort # 2

Mon 13-Oct-08 05:12 PM
Fällt mir gerade noch so ein:

1. Stell einfach mal ein Bild ins Kritik-Forum und schau was passiert.

2. Wir könnten entweder ein zusätzliche Forum eröffnen, so eine Art Workshop-Forum oder

3. im Kritikforum bestimmte Theorien anhand von Bildbeispielen besprechen.

Was hälst du/ihr davon ?

Eala Frya Fresena

gskger gskger

124 Beiträge

#5. "RE: Workshop zu Bildbesprechung / Bildkritik" | Als Antwort auf Antwort # 3

Mon 13-Oct-08 05:19 PM
Ja, geht schon in die richtige Richtung. Ich kenne die "üblichen" Regeln der Komposition und der Bildgestaltung aus der Literatur und versuche auch, diese bei meinen Bildern anzuwenden.

Was ich in dem o.g. Workshop aber sehr spannend fand, war in einer Runde sehr strukturiert über ein Bild zu sprechen und die verschiedenen Sichten auf die Fotografie zu vergleichen und auch Verbesserungen zu diskutieren. Dabei habe ich gemerkt, dass ich häufig mehr aus einem Gefühl heraus argumentiere und nicht genau festmachen kann, WAS genau in einem Bild mich anspricht.

Das hat zum einen damit zu tun, das mir die Worte zur Umschreibung fehlen und zum anderen mein Zugang zu Bildern eher intuitiv und nicht sehr strukturiert ist (was ja grundsätzlich nicht falsch ist). Von einem solchen Workshop würde ich mir also wünschen, diese beiden Punkte zu behandeln.

Hoffentlich habe ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt? Es geht mir tatsächlich nicht um die Bewertung eines konkretes Bild, sondern um die Art und Weise, wie man an eine Bewertung / Kritik herangeht. Ziel ist es für mich dabei letztlich, meine Art zu sehen und zu fotografieren zu verbessern.

Vielleicht "stresse" ich das Forum einmal mit dem einen oder anderen Bild und wir schauen, wie weit wir kommen

Viele Grüße,
Gerhard
Asgard Asgard

88361 Beiträge

#6. "RE: Workshop zu Bildbesprechung / Bildkritik" | Als Antwort auf Antwort # 5

Mon 13-Oct-08 05:38 PM
Danke für deinen Input, Gerhard

Wir besprechen es im Team und schaun mal wie oder was wir machen können.

Eala Frya Fresena

gutlicht gutlicht

Kommt aus: DE
5699 Beiträge

#7. "RE: Workshop zu Bildbesprechung / Bildkritik" | Als Antwort auf Antwort # 5

gutlicht Registriert seit 04th Jun 2006
Tue 14-Oct-08 08:32 AM
Hi Gerhard,

das ist ein ganz normaler Vorgang, dass man die Dinge erstmal unbewusst wahrnimmt bzw. sieht, und erst mit der Auseinandersetzung folgt das bewusste Warhnehmen bzw. Sehen.

Ich schlage vor, Du stellst erstmal ein Bild ein und dann sehen wir weiter.

G