Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5
MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Tue 28-Jun-11 01:44 PM
Hallo zusammen,

hier habe ich eine interessante Seite über Farbräume gefunden:

http://www.informatics.occursus.de/hp/Farben/Java/SyncFM.htm

In dem linken Quadrat sind die Farben von gleicher Helligkeit.
Wenn man rechts davon den Helligkeitsregler mit der Maus bewegt, sollte das Quadrat stets in gleicher Helligkeit bleiben.

Doch auf meinem softwarekalibrierten iMac ist das beileibe nicht so.
Das Grün säuft als erstes ab, dann Rot und dann Blau.

Hat jemand von Euch einen hardwarekalibrierten Monitor, wo dieser Effekt nicht auftritt?

Liebe Grüße

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
88862 Beiträge

#1. "RE: Monitortest Teil 3" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Tue 28-Jun-11 02:07 PM
Meiner ist nicht kalibriert, aber wenn ich schiebe habe ich am Ende ein schwarzes Quadrat.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

thd44 thd44

Kommt aus: Berlin, DE
3090 Beiträge

#2. "RE: Monitortest Teil 3" | Als Antwort auf Antwort # 0

thd44 Awarded for his high knowledge in Street-Fotographie. Registriert seit 02nd Mar 2010
Wed 29-Jun-11 02:21 AM
Habe meine beiden Bildschirme, Software kalibriert, zu Hause und hier auf der Arbeit mal überprüft. Insgesamt drei Herstellermodelle. Alle verhalten sich ähnlich. Insgesamt aber so wie Du es beschreibst. Bei einem kommt noch zusätzlich ein, ich nenne es mal so, Glow-Effekt hinzu.
Er taucht an den Farbübergängen von Rot auf und wandert, je nach Helligkeit, in den roten Kernbereich. Drollig. Je dunkler der rote Bereich ist, um so kleiner scheint er zu werden.
Gruß

Thomas

Mehr von mir gibt es hier und hier G+
Flickr

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,
das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.

The one eye of the photographer looks wide open through the viewfinder, the other, the closed, look into your own soul.
Henri Cartier-Bresson

Visit my Nikonians gallery.

MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

#3. "RE: Monitortest Teil 3" | Als Antwort auf Antwort # 0

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Wed 29-Jun-11 04:59 AM | bearbeitet Wed 29-Jun-11 05:32 AM von MaRiJonas
So, mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Umrechnung im Applet einen Fehler macht.

Die RGB-Werte des Farbraums müssen vor der Umrechnung linearisiert werden, sprich das Gamma muss 1 sein, damit die Werte mit den entsprechenden Faktoren in die X, Y, Z-Komponenten umgerechnet werden dürfen. Tut man dies, dann ist die Helligkeit im HSV-Diagramm (das mittlere, da stimmt die Helligkeit) die gleiche wie im L*a*b* Farbraum.

Im dargestellten Applet ist die Lab-Helligkeit (L*, Luminance) stets logarithmisch größer als im HSV-Farbraum.

Es liegt also nicht an unseren Monitoren.

Vielen Dank für Eure Experimentierfreudigkeit

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
88862 Beiträge

#4. "RE: Monitortest Teil 3" | Als Antwort auf Antwort # 3

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Wed 29-Jun-11 01:56 PM
>
>Es liegt also nicht an unseren Monitoren.

Da bin ich ja beruhigt.

>Vielen Dank für Eure Experimentierfreudigkeit

Tun wir doch gerne.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

gutlicht gutlicht

Kommt aus: DE
5699 Beiträge

#5. "RE: Monitortest Teil 3" | Als Antwort auf Antwort # 3

gutlicht Registriert seit 04th Jun 2006
Wed 29-Jun-11 04:10 PM
Da bin ich nun aber auch beruhigt. Bei mir wurde das Quadrat letztendlich auch schwarz.

Ein gutes Zeichen?

G