Foren Übersicht
DIGITALE BILDBEARBEITUNG - DIGITAL DARKROOM
Computer, Hardware und Farbmanagement
Thema #2

Micro-Tools, Sensor Reinigung
#1. "RE: Micro-Tools, Sensor Reinigung" | Als Antwort auf Antwort # 0
Super, dass Du den Link hier reingestellt hast. Ich hatte den vor einiger Zeit mal auf der Suche nach Eclipse und Pec-Pads gefunden, aber leider nicht abgespeichert.
Was benutzt Du zur Sensorreinigung?
Was benutzt Du zur Sensorreinigung?
#2. "RE: Micro-Tools, Sensor Reinigung" | Als Antwort auf Antwort # 1
Ich habe ca. 2 Jahre einen Sensor Brush von "CleanSkies" (Ebay) benutzt und war damit auch sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen habe ich den Sensor meiner Kamera gereinigt und der Sensor wurde mit dem Pinsel einfach nicht mehr so sauber wie früher.
Ich bin am selben Abend noch auf die micro-tools.de Seite gegangen und habe mir folgendes bestellt:
SensorWand, 14mm #SW1
PEC-PAD Reingungstücher 100er Pack #PS-1
Eclipse Reinigungsflüssigkeit #PSI-3-F
Blower, Giottos Rocket-Air 190mm (1000 mal sicherer als Dosenluft!) #AA1900
Kostet zusammen mehr als die "no name" Pinsel von Ebay aber wesentlich weniger als die teuren Markenpinsel und hat einen viel besseren Reinigungseffekt.
Die Pinsel werde ich weiter benutzen, um den groben Dreck vom Sensor zu entfernen bevor ich mit einem Pec-Pad und Eclipse reinige, oder für die schnelle Reinigung "on the road".
Hier noch zwei gute Links zum Thema:
Deutsch : http://www.paul-simon.info/HTML/sensorreinigung-digitale-spiegelreflexkamera.html
Englisch : http://www.cleaningdigitalcameras.com/index.html
D70!
George
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
Wealth is, having more dreams in your soul, than reality can destroy!

SensorWand, 14mm #SW1
PEC-PAD Reingungstücher 100er Pack #PS-1
Eclipse Reinigungsflüssigkeit #PSI-3-F
Blower, Giottos Rocket-Air 190mm (1000 mal sicherer als Dosenluft!) #AA1900
Kostet zusammen mehr als die "no name" Pinsel von Ebay aber wesentlich weniger als die teuren Markenpinsel und hat einen viel besseren Reinigungseffekt.

Hier noch zwei gute Links zum Thema:
Deutsch : http://www.paul-simon.info/HTML/sensorreinigung-digitale-spiegelreflexkamera.html
Englisch : http://www.cleaningdigitalcameras.com/index.html
D70!
George
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
#3. "RE: Micro-Tools, Sensor Reinigung" | Als Antwort auf Antwort # 2
So habe ich bisher auch immer gereinigt. Selbsgebauten Spatel, Pec-Pads und ultra pure und clean Methanol. An das Lösungsmittel komme ich nicht mehr ran, deshalb brauche ich jetzt die Eclipse-Lösung.
Den Blower werde ich auch mitbestellen. Das geht ganz gut bei Schmutz, der noch nicht lange auf dem Sensor sitzt. Unterwegs auf Reisen habe ich auch schon mal in das Gehäuse gepustet, wenn zu viel Dreck drauf war. Hatte aber immer höllische Angst, dass ich mal draufspucke ...
Den Blower werde ich auch mitbestellen. Das geht ganz gut bei Schmutz, der noch nicht lange auf dem Sensor sitzt. Unterwegs auf Reisen habe ich auch schon mal in das Gehäuse gepustet, wenn zu viel Dreck drauf war. Hatte aber immer höllische Angst, dass ich mal draufspucke ...

#4. "RE: Micro-Tools, Sensor Reinigung" | Als Antwort auf Antwort # 3
Der Spatel von Micro-Tools ist nicht schlecht. Am Ende ist weiches Silikon. Methanol habe ich auch versucht zu kaufen. Ohne Erfolg. Als Privatperson bekommt man nichts. Der Blower ist gut, hat richtig Power!
D70!
George
D70!
George
G
Bilder hochladen
6
Bilder in den Foren hochladen ist nur für Silber-Mitgliedschaften und höher verfügbar. Bitte Mitgliedschaft auf Silber oder höher erweitern.
Ich habe mir vor ein paar Tagen alles was man so braucht um seinen Sensor nass zu reinigen bei www.micro-tools.de bestellt. Die Sachen sind an einem Dienstag Abend online bestellt worden und waren am Freitag bei mir Zuhause. SUPER!!! Da für ein dickes Lob.
D70!
George