Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Carbon- Stativ am - äh - im Meer?

gskger gskger

Kommt aus: Bochum, DE
124 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
gskger Registriert seit 27th Jan 2006
Fri 31-Jul-09 11:21 AM
Hallo zusammen,

für (Langzeit-) Aufnahmen im Minutenbereich an der Küste/am Strand suche ich nach Möglichkeiten, im Wasser (maximal Hüfthoch ) das Stativ zu nutzen. Mich würde interessieren, wie ihr folgende Probleme vermeidet:

1. Beschädigung/Korrosion des Stativs durch das Salzwasser (bei Carbon ein Thema? Ich denke, schmale aber hohe Plastiktüten könnten helfen, damit verbietet sich dann aber die Höhenverstellung)
  2. Einsinken der Stativfüsse im Sand (Ich habe über kleine, mit dem Stativ verschraubte Plastikteller nachgedacht, für Schnee habe ich mal so etwas ähnliches gesehen => Problem für #1)
  3. Stabilisierung gegen die Wellenbewegung (Mh, hier bleibt wohl nur festhalten; es sei denn, ein Gewicht hat kräftig Abtrieb und ist korrosionsbeständig => Problem für #2)

Viele Grüße,
der Gerd
Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1820 Beiträge

#1. "RE: Carbon- Stativ am - äh - im Meer?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Fri 31-Jul-09 12:45 PM | bearbeitet Sat 01-Aug-09 02:01 AM von Colorsphere
Hallo Gerd,

da gibt etwas NEUES von Gitzo:

Nennt sich: Ocean Traveler Stativ
- leicht
- Geleke und Verbindungen mit Dichtungen
- auch bei Salzwasser
- Haken unten an der Mittelsäule möglich (für Gewicht gegen umkippen)
- Carbon wenn ich es richtig gesehen habe
- Als Zubehör gibt es auch etwas für die Beine gegen das Einsinken

Im Moment gibt es nur eine Version - mein Händler hat aber gesagt...
da kommen noch weitere nach.

Über die Kosten reden wir aber lieber mal nicht
um/über 1000 eur

Besorg dir doch mal den aktuellen Gitzo Kattalog - da ist wenigstens im Moment (Kollektion 2009) das Eine drin.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
87039 Beiträge

#2. "RE: Carbon- Stativ am - äh - im Meer?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sat 01-Aug-09 11:01 AM
Wenn wir über Minutenaufnahmen reden, denke ich, egal was du machst, es kommt keine scharfe Aufnahme dabei heraus.

Wegen der Wellenbewegung wird du das Stativ nie stabilisieren können.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#3. "RE: Carbon- Stativ am - äh - im Meer?" | Als Antwort auf Antwort # 2

Mon 17-Aug-09 05:30 AM
Hier noch ein paar news zum Bogen:

Ocean Traveler
snaefell snaefell

Kommt aus: Berlin, DE
1267 Beiträge

#4. "RE: Carbon- Stativ am - äh - im Meer?" | Als Antwort auf Antwort # 0

snaefell Registriert seit 01st Jun 2009
Wed 19-Aug-09 10:52 AM
Hallo Gerd,

>

• Beschädigung/Korrosion des Stativs durch das Salzwasser
    > bei Carbon ein Thema? Ich denke, schmale aber hohe

Für Carbon ist der kein Problem, aber für alle Metallteile am Stativ. Alu korrodiert da beispielsweise sehr schnell. Ich habe mein Gitzo schonmal komplett zerlegt, saubergemacht und die Schraubverbindungen neu geschmiert, nachdem es unbeabsichtigt Kontakt mit Meerwasser hatte.
    Geht relativ problemlos, kostet nur Zeit.

Gruss

Christian
  • Visit
    My photos from Iceland
    my Nikonians gallery.
    Visit my Nikonians gallery.

gskger gskger

Kommt aus: Bochum, DE
    124 Beiträge

#5. "RE: Carbon- Stativ am - äh - im Meer?" | Als Antwort auf Antwort # 4

gskger Registriert seit 27th Jan 2006
    Thu 20-Aug-09 08:57 AM
    Hallo Christian,

vielen Dank für die Einschätzung. Das mit dem unbeabsichtigtem Kontakt kenne ich auch =8-) "Schau mal Gerd, diese tolle Welle - ohhhoooo - PLATSCH". Dabei ist ein altes Klapperstativ trotz späterer Wässerung und Putzens drauf gegangen. Meinen Fotorucksack konnte ich Gott sei Dank noch mit einem schnellen Griff vom Strand retten.

Ich sehe schon, wahrscheinlich wird das eher schwierig werden. @Jörg/Hendric: Das Ocean Traveler liest sich recht nett und wird ja auch mit einer dynamischen Anzeige in der Brandung beworben. Ein zweites Stativ in der Preislage ist mir aber echt zu teuer, da muss ich wohl doch noch etwas basteln.

@Gerold: Ja, das mit der Wellenbewegung ist auch einer meiner größeren Sorgen, aber auch hier gilt: Versuch macht kluch - äh klug.

Vielen Dank für eure Anmerkungen,
    der Gerd

----
    Besuche meine Webseite zur Landschafts- und Naturfotografie im Panoramaformat
    snaefell snaefell

Kommt aus: Berlin, DE
    1267 Beiträge

#6. "RE: Carbon- Stativ am - äh - im Meer?" | Als Antwort auf Antwort # 5

snaefell Registriert seit 01st Jun 2009
    Thu 20-Aug-09 11:01 AM
    Halo Gerd,

>gegangen. Meinen Fotorucksack konnte ich Gott sei Dank noch
    >mit einem schnellen Griff vom Strand retten.

Ein Bekannter von mir konnte sich in einer solchen Situation nur retten, weil er das Stativ blitzartig hochgenommen hat. Also an den Beinen fassen und hoch über den Kopf halten. Das er sich danach umziehen musste, war ihm egal

Gruss

Christian

Visit
    My photos from Iceland
    my Nikonians gallery.
    Visit my Nikonians gallery.

G