Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5
Solus Solus

Kommt aus: Berlin, DE
401 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Solus Registriert seit 06th Jul 2011
Mon 22-Aug-11 04:28 AM
Hallo,

ich suche ein leichtes, trotzdem stabiles Dreibeinstativ bis zu ca 165 cm Höhe, mit Kugelkopf für meine D 7000 mit Objektiv AF-S DX NIKKOR 18-105 mm VR.Es sollte nicht mehr als 100.- € kosten und reisetaugliche Ausmaße haben.Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Gruß aus Berlin
Frank
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
88936 Beiträge

#1. "RE: Stativempfehlung gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Mon 22-Aug-11 08:09 AM
Schau mal auf http://www.bilora.de/

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Dieter_Wilhelm Dieter_Wilhelm

Kommt aus: Friedrichshafen, DE
9457 Beiträge

#2. "RE: Stativempfehlung gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 0

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography Nikonian seit 31st Jan 2008
Mon 22-Aug-11 10:45 AM
Hi Frank.

Gitzo hat da nix. Preislich mein ich. Manfrotto das eine oder andere.

Dies hier wiegt 1,1 KG bei Packmaß 48cm. http://www.manfrotto.de/product/79413.398.83542.0.0/MK393-PD/_/393_Stativkit_Foto_Mini_m._integeriertem_Kugelkopf_und_QR

Da meine ich ist der Spagat zwischen Höhe (141cm) und Reisetauglichkeit (Packmaß) zu finden.

Ähnlich liegt das Bilora Perfect Pro Travel A245. Packmaß 36cm, Höhe 145cm.

Allgemein bekommt man entweder ein stabiles System mit vernünftiger Arbeitshöhe - und ein Packmaß nicht unter 75cm - oder halt ein beschränkt nutzbares & extrem mitnehmbares wie die oben genannten Modelle. Mit der Einschränkung, es gibt das Modell mit 175 cm Höhe und 55cm Packmaß - jedoch nicht für 100.- Euro.

Noch ein Gedanke. Die meisten Rucksäcke mit Stativhalterung sind für Stative wie oben genannt bestens tragbar und sinnvoll. Ist dabei, wird genutzt

Übrigens werden die meisten Stative mit Tasche geliefert.

Gruß Dieter
gutlicht gutlicht

Kommt aus: DE
5699 Beiträge

#3. "RE: Stativempfehlung gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 0

gutlicht Registriert seit 04th Jun 2006
Mon 22-Aug-11 02:02 PM
Hallo Frank,

ich habe mir letztens dies Reisestativ gekauft:

http://www.manfrotto.com/product/0/7322YSHB/_/Compact_Micro_Ball_Head_Tripod_WLeg_Angle_Selectors_and_Bag

Das Problem bei diesen kleinen Stativen ist, dass man den Kopf nicht austauschen kann.

Mein Stativ bzw. der Kopf hat eine Tragkraft von 2 kg - hatte ich mir so ausgesucht für D90 und 105er Makro. Wenn ich mir nochmals eine Reisestativ kaufen sollte, dann würde ich darauf achten, dass der Kopf eine 5 kg Tragkraft hat.

Und weniger vorteilhaft finde ich, dass man die Schnellwechselplatte nicht hat - ich neige doch eher mal dazu, die Kamera wieder in die Hand zu nehmen.

Lass uns wissen, für welche Stativ Du Dich entscheidest. Wäre vielleicht auch eine Anregung für andere.

Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1820 Beiträge

#4. "RE: Stativempfehlung gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 0

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Wed 24-Aug-11 01:08 PM | bearbeitet Wed 24-Aug-11 01:11 PM von Colorsphere
Du solltest daran denken, trotz aller Gewichts- und Kostengedanken ein ausreichend stabiles für die genannte Nikon + Objektiv zu nehmen.

Eine gewisse Stabilität muss schon sein. Da stimme ich voll und ganz zu.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire
Solus Solus

401 Beiträge

#5. "RE: Stativempfehlung gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 1

Mon 29-Aug-11 04:10 AM
Hallo Gerold,

vielen Dank für den Tipp, die Biulora-Stative finde ich sehr gut.

Gruß aus Berlin
Frank
Solus Solus

401 Beiträge

#6. "RE: Stativempfehlung gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 2

Mon 29-Aug-11 04:14 AM
Hi Dieter,

danke dir für deine Empfehlung.Ich muss mir erst einmal Gedanken darüber machen, welche Arbeitshöhe ich wirklich brauche und ob nicht auch eine geringere Höhe und dafür bessere Transportfähigkeit ausreicht.

Gruß aus Berlin
Frank
Solus Solus

401 Beiträge

#7. "RE: Stativempfehlung gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 3

Mon 29-Aug-11 04:17 AM
Hallo Gabriele,

danke für deine Empfehlung.
Ich werde mir aber auf jeden Fall ein Stativ mit Schnellwechselplatte zulegen.Entschieden habe ich mich noch nicht,werde mich erst noch weiter umsehen und umhören.

Gruß aus Berlin
Frank
Solus Solus

401 Beiträge

#8. "RE: Stativempfehlung gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 4

Mon 29-Aug-11 04:20 AM
Hallo Joerg,

da bin ich ganz deiner Meinung.Gute Stabilität ist unbedingte Voraussetzung.Ich versuche eben ein Stativ zu finden, das einen guten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht/Packmaß darstellt.
Welches würdest du mir denn empfehlen?

Gruß aus Berlin
Frank

G