neue Kameratasche gesucht
#1. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 0
Das ist einerseits ziemlich "generisch" weil sehr viele Taschen passen könnten.
Gewicht wären wohl um 6Kg Fotozeug wenn meine Schätzungen stimmen.
Das geht per Schultertasche.
Ein ähnliches Setup hab ich in einem Rucksack untergebracht, das Fotofach hat die Maße 17*30*38 cm. Es passt wahrscheinlich Dein Zeug auch hinein.
Soviel zum Platzbedarf. Damit läßt sich eventuell eher suchen.
Gruß Dieter
#2. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 1
>.... Das ist einerseits ziemlich "generisch" weil sehr
>viele Taschen passen könnten.
Damit hast du sicher Recht. Leider verschwindet mit der "Digitalisierung" der Fotofachhandel immer mehr aus unseren
Städten, so dass es nicht immer einfach ist, eine geeignete Tasche
vor Ort auszusuchen. Daher mein Versuch mit diesem Thema.
>Gewicht wären wohl um 6Kg Fotozeug wenn meine Schätzungen
>stimmen.
>
>Das geht per Schultertasche.
>
>Ein ähnliches Setup hab ich in einem Rucksack untergebracht,
>das Fotofach hat die Maße 17*30*38 cm. Es passt
>wahrscheinlich Dein Zeug auch hinein.
>
>Soviel zum Platzbedarf. Damit läßt sich eventuell eher
>suchen.
>
>Gruß Dieter
Das mit den Maßen/Gewicht ist schon mal hilfreich. Mir geht es aber auch um Erfahrungen mit der Praxistauglichkeit. Also z.B. Tragekomfort und Stoßschutz. Das lässt sich Online leider nicht besonders gut beurteilen. Hier sind Erfahrungen von anderen zumindest eine Orientierungshilfe.
Bisher habe ich Taschen/Rucksäcke von LowePro und Tenba.
Der kleinere Rucksack von LowePro hat leider zu wenig Höhe für die D5
Der größere Trolley-Rucksack von LowePro bietet zwar mehr als genug Platz, ist aber nicht mehr Handgepäcktauglich, ebenso die LowePro-Tasche (Größe ähnlich der aktuellen Magnum 650).
In die Tenba-Tasche bekomme ich alles, allerdings ist diese von oben nicht stoßgeschützt und hat durch die jahrelange Nutzung mit meiner analogen Ausrüstung auch schon etwas gelitten.
Was die Verarbeitung angeht, bin ich mit LowePro und Tenba immer zufrieden gewesen.
Wenn ich aktuell bei LowePro schaue, finde ich die Magnum 400AW, die aber was die Handgepäcktauglichkeit angeht schon grenzwertig ist und die ProTactic SH200AW, die platzmäßig schon wieder eng wird.
Gruß Wolfgang
#3. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 2
Empfehle durchaus den Blick zu ThinkTankPhoto. Die sind durchaus praxistauglich und mehrheitlich im größeren Bekanntenkreis verwendet.
Online kann man da wenig finden so mein Eindruck auch. "Was reinpasst" ist bei Lowepro eher (gibt eins) Bild mit Zeug geladen zu finden.
Hab den Konfigurator bei Lowepro mal mit deinen Daten gefüttert und ne Magnum400AW kam als Schultertasche raus. Rest von 12 Treffern Rucksäcke.
Nunja. Vom gleicher Hersteller täte ich das Modell Magnum200AW dann in die Wahl nehmen. Mit der Anforderung "Flugzeugtauglich" und "was reinsoll" wahrscheinlich eine Empfehlung.
Beladen wohl unter 8Kg.
Das mal als Startpunkt.
Gruß Dieter
Hab eine ältere LowePro Stealth Reporter D400AW. Die verwende ich eingentlich nur um mein Makrozeug aufzubewahren und ab und an um Zeug bis zum Auto und vor dort zum Aufnahmeort zu schaffen. Voll mir zu schwer für längere Strecken zu schleppen.
#4. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 0
>
>ich bin aktuell auf der Suche nach einer Kameratasche, die
>folgende Kriterien erfüllen soll:
>
>- als Handgepäck auf Flugreisen akzeptiert
>- Platz für D5 mit folgenden Objektiven Sigma 14mm 1:3.5,
>Nikon AF-D 24-85 1:2,8-4 (oder Nikon AF-S (VR) 24-70 2,8G/E),
>AF-S VR 70-200 2,8G, AF 105 2,8 Mikro, SB-5000 +
>Kleinzubehör
>- Vorzugsweise als Schultertasche
>
>Wie sind da eure Erfahrungen?
>
>Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
Mit Taschen habe ich leider nur wenige Erfahrungen.
Eine gute Möglichkeit sind die diversen Hausmessen von den größeren Händlern, da ist oft ein recht großes Sortiment vor Ort.
Und dann einfach mal das was rein soll mitnehmen und probepacken
Taschen sind sowie so ein Thema der höchst persönlichen Befindlichleiten

--
cu Burkhard
Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.
Visit my Nikonians gallery
#5. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 4
#6. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 5
>schauen, welche größeren Händler in meiner Umgebung so
>etwas veranstalten.
Hallo Wolfgang
Ja das mach mal ich gehe zu soetwas auch immer wieder gerne hin.
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
--
cu Burkhard
Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.
#7. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 6
#8. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 7
Hallo Wolfgang
Cool dann könnte man ja mal den Hafen unsicher machen.
--
cu Burkhard

#9. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 0
Leider wird dieser Rucksack nicht mehr hergestellt, aber der Nachfolger soll die gleichen Kriterien erfüllen.
Egbert
www.allmondo.com
https://images.nikonians.org/galleries/showgallery.php/ppuser/401509/cat/500/
#10. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 8
im Moment ist meine Freizeit schon recht verplant. Vielleicht ab Januar.
Gruß Wolfgang
#11. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 9
Danke für deinen Tipp. Ich habe mir die Think Tanks mal angesehen. Die sind optisch nicht so mein Fall.
Ich hab mir jetzt mal die Manfrotto Pro Light Messenger Bumblebee M-30
bestellt (war gerade wegen Cyber Week auf buecher.de günstig: 103€ statt 148€). Mal sehen, ob da alles passt. Ohne Laptop passt da laut Hersteller auch eine DSLR mit Handgriff und angesetztem 2,8 70-200 hinein. Einen Laptop nehme ich eh nie mit.
Gruß Wolfgang
#12. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 11
sagst du Bescheid ob's passt?
Ich suche nämlich auch einen "Spazierrucksack" mit 1 Kamera und 1 Objektiv plus Stauraum.
Egbert
www.allmondo.com
https://images.nikonians.org/galleries/showgallery.php/ppuser/401509/cat/500/
#13. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 10
>
>im Moment ist meine Freizeit schon recht verplant. Vielleicht
>ab Januar.
>
>Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
Du hast Post!
--
cu Burkhard

#14. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 12
Es passen in die Tasche:
- D5 mit angesetztem AF-S VR 70-200 2.8G ED
- AF Micro 105 2.8
- AF 24-85 2.8-4D
- Sigma AF 14 3.5
- SB-5000 mit Zubehör
- Kenko Telekonverter 1,4x
- Kenko Telekonverter 2x
- 4 x Polfilter (vesch. Durchm.)
- Reservebaterien
Ein kleines Notebook (10"-13") würde vermutlich immer noch hineinpassen.
Dabei habe ich das 105mm Micro unter dem 24-85mm und die Konverter unter dem 14mm verstaut. Da ich diese eher selten verwende.
Bilder von der Tasche findet man z.B. hier:
https://www.buecher.de/shop/rucksaecke/manfrotto-pro-light-messenger-bumblebee-m-30//products_products/detail/prod_id/48937438/
Der Tragekomfort ist, Dank eines dicken Schulterpolsters und der Rückseitenpolsterung der Tasche, für eine Schultertasche wirklich gut und deutlich angenehmer als meine betagte Tenba-Tasche. Außerdem rutscht die Tasche nicht so leicht von der Schulter und weil sie einen zusätzlichen Riemen besitzt pendelt sie auch nicht hin und her.
Das Gewicht der Ausrüstung spürt man natürlich immer noch.
Gruß Wolfgang
#15. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 14
Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung!
Fotos!!!

Schon erstaunlich was da so reingeht, die Frage ist wie stramm ist das dann?, denn das beeinflußt doch deutlich die Handhabung.
Wenn ich mir da so die Bilder in dem Link anschaue, dann bekommt das Notebook doch einigen Druck.
--
cu Burkhard

#16. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 15
Was das Notebook angeht, ist das für mich unwichtig, da ich nicht vorhabe, eines mitzunehmen. Meiner Einschätzung nach ist es nur im Bereich des Kameragehäuses eng, falls man ein Notebook einpacken würde. Ein 15"-Notebook würde ich nicht hineinquetschen. Kleinere (10-13") sollten aber meiner Meinung nach passen.
Gruß Wolfgang
#17. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 16
>Da ich aktuell nur Basic-Mitglied bin, klappt das mit Bildern
>nicht.
>
Oh, stimmt, dass hatte ich vergessen.
>Was das Notebook angeht, ist das für mich unwichtig, da ich
>nicht vorhabe, eines mitzunehmen. Meiner Einschätzung nach
>ist es nur im Bereich des Kameragehäuses eng, falls man ein
>Notebook einpacken würde. Ein 15"-Notebook würde ich
>nicht hineinquetschen. Kleinere (10-13") sollten aber
>meiner Meinung nach passen.
>
>Gruß Wolfgang
Richtig, dass hast Du geschrieben.
Es viel mir nur bei den Bilder im Internet auf, aber eine Stelle reicht auch.
--
cu Burkhard

#18. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 17
#19. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 18
>gesetzt.
Hallo Wolfgang
Das ist aber auch wirklich an der Grenz mit der D5, oder?
--
cu Burkhard

#20. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 19
>>gesetzt.
>
>Hallo Wolfgang
>
>Das ist aber auch wirklich an der Grenz mit der D5, oder?
Die D5 mit dem 70-200 ist meiner Meinung nach wirklich das Limit, sowohl was die Länge wie auch die Gehäusehöhe angeht.
Der Deckel der Tasche lässt aber auch etwas Spielraum.
Gruß Wolfgang
#21. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 0
Lediglich der Zugriff auf die seltener genutzten Ausrüstungsteile (Tele-Konverter und 105er Micro Nikkor) ist etwas aufwändiger, da diese unter anderen Objektiven verstaut sind.
Praktisch ist auch der Reißverschluss in der Klappe, durch den man schnell mal an den Inhalt kommen kann, ohne die ganze Klappe aufzuklappen.
Gruß Wolfgang
#22. "RE: neue Kameratasche gesucht" | Als Antwort auf Antwort # 21
Das ist gut, manchmal liegt man ja etwas daneben, aber es muß ja nicht die letzte Tasche sein, es geht uns ja wie den Frauen (man Kann ja nie genug Taschen haben

--
cu Burkhard

G
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Kameratasche, die folgende Kriterien erfüllen soll:
- als Handgepäck auf Flugreisen akzeptiert
- Platz für D5 mit folgenden Objektiven Sigma 14mm 1:3.5, Nikon AF-D 24-85 1:2,8-4 (oder Nikon AF-S (VR) 24-70 2,8G/E), AF-S VR 70-200 2,8G, AF 105 2,8 Mikro, SB-5000 + Kleinzubehör
- Vorzugsweise als Schultertasche
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gruß Wolfgang