Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

NEU: AF-S Nikkor 50mm f/1.4 D

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1458 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Nikonian seit 30th Dec 2002
Mon 22-Sep-08 12:41 AM
In Zeiten der Super-Zooms eine neue Standard-Festbrennweite im FX-Format, bzw. ein leichtes (Portrait)-Tele fuer DX-Kameras: Nikon kuendigt das neue AF-S Nikkor 50mm f/1.4 mit Auslieferung ab Dezember an, das dank AF-S auch an D40 bzw. D60 mit Autofocus verwendet werden kann.

Die Konstruktion ist neu: 8 Elemente in 7 Gruppen, 9 abgerundete Blendenlamellen, die eine sehr schoene Unschaerfe ergeben sollen, ein AF-S Ringmotor, und als Besonderheit dreht beim Focussieren weder die Frontlinse mit, noch veraendert sich die Laenge des Objektivs.

Das Objektiv wird mit Beutel und Gegenlichtblende geliefert. Es wiegt 290 g und hat eine Groesse von 73,5 x 54,2 mm (Durchmesser x Laenge). Die kleinste Blende ist f/16, die kuerzeste Entfernungseinstellung betraegt 0,45 m.

Gruesse,

Holger - Nikonian in Switzerland

Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
87039 Beiträge

#1. "RE: NEU: AF-S Nikkor 50mm f/1.4 D" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Mon 22-Sep-08 10:30 AM
Nicht schlecht. Daten klingen gut. Preis ist auch OK.

Spekuliert wurde ja schon länger. Sicher das dieses Objektiv kommen würde, war ja seit Anfang August bekannt.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#2. "RE: NEU: AF-S Nikkor 50mm f/1.4 D" | Als Antwort auf Antwort # 0

Tue 30-Sep-08 04:27 PM
Mich reizt das neue 50er auch, aber irgendwie ist das nicht meine Brennweite.
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1458 Beiträge

#3. "RE: NEU: AF-S Nikkor 50mm f/1.4 D" | Als Antwort auf Antwort # 2

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Nikonian seit 30th Dec 2002
Wed 01-Oct-08 12:22 AM
Als Immer-drauf-Objektiv, wie ich es früher in Zeiten der Pentax MX einmal hatte, reizt es mich ebenfalls nicht mehr. Es hat für mich aber zwei ganz andere Aspekte: als kurzes Tele auf DX, wenn das 85er zu lang ist, aber vor allem als Signal, dass die Festbrennweiten doch noch weiterentwickelt werden. Nun hoffe ich natürlich auf ein entsprechendes 24er, 28er oder sogar ein 16er für DX. Träumen darf man ja schon mal...

Grüsse,

Holger - Nikonian in Switzerland

G