Scharfes Nikkor Zoom für DX
#1. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 0
Bei den Optionen muß man Abstriche machen. Die Optiken sind gut&preiswert jedoch am Ende (300mm)eher durchschnittlich.
Ich hab im Schrank das 18-200VR2 Reisezoom und ein Tamron 16-300, mal beschafft für die D7100. Beide punkten nicht an der D850 und im Vergleich zum 70-200/2.8 eben nicht so gut.
Mache ein paar Vergleichsaufnahmen noch.
Weil diese "Heisezooms" haben nunmal ihre Berechtigung. Und nicht jeder schleppt mal 1,5kg mit sich rum um wirklich scharfe Telebilder zu haben (ok ich schon).
Gruß Dieter
#2. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 1
Ich lass dann mal meine Finger davon, softe Fotos ärgern mich immer im Nachhinein.
Besten Gruß Ingrid
#3. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 1
Was packt man ein? Was für eine Tasche nimmt man mit?
Ein Faktor (der Preis außen vor) ist das.
Gruß Dieter

#4. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 1
Nikkor 18-200VR2
Tamron 16-300 @200mm
Nikkor 70-200/2.8FLE
Tamron 150-600G1 @200mm
und bei 600mm
Der Apfelbaum in rund 300m Distanz.
Diesiger Tag, gute Sicht.
Effektiv kaum ein Unterschied zu sehen, alle Optiken "liefern ab"
Gruß Dieter

#5. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 1
D7100, Tamron 16-300 bei 300mm verwendet.
Aufsteigender Dunst mindert die Sicht. (Feuchtigkeit auf den Feldern und Sonne...)
Das ist "weich" und ich kenne einen der Gründe dafür.
Das hier näher (50m evtl.) und wie ich meine "sehr gut".
Mal als Vergleich der Endbrannweite eines Reisezooms.
Gruß Dieter

#6. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 3
Ich wünsche mir das alte 70 -200 V1 zurück was ich mal gebraucht erstanden habe und leider nach einem Sturz defekt war. Nikon hatte keine Teile mehr dafür und es war Schrott. Aber Raubvögel im Flug hat der Autofocus auch mit der Nikon 3500 super hinbekommen. und einsetzende Dämmerung war auch kein Problem.
Danke für die Vergleiche, Ingrid
#7. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 6
Das könne Königsklasse sein, den Raubvogel "in Action" zu fotografieren.
Ein Punkt ist die Einstellung des AF Systems. Was Erklärungsgebiet sei.
Ein Punkt ist auch welchen Modus man verwendet... geh von aus, Du hast das durchaus im Griff... (Über ein Kameraupgrade spreche ich hier nicht).
(der Unterschied zwischen den Systemen der D850 und der Z6 sei größer als gedacht so der Nikonservice...)
Ja Teilemangel ist durchaus üblich inzwischen wenn die Optik länger als 10 jahre aus der Produktion sei... Großer Mist und Nikon verspielt damit einen Heimvorteil den Nikon seit den Fünfzigern aufgebaut hatte....
Zeig eventuell mal Bilder, auch wenns "daneben ging".
Gruß Dieter
#8. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 6
>fotografieren, der Autofocus hat das nicht gepackt!
>
>Ich wünsche mir das alte 70 -200 V1 zurück was ich mal
>gebraucht erstanden habe und leider nach einem Sturz defekt
>war. Nikon hatte keine Teile mehr dafür und es war Schrott.
>Aber Raubvögel im Flug hat der Autofocus auch mit der Nikon
>3500 super hinbekommen. und einsetzende Dämmerung war auch
>kein Problem.
>
>Danke für die Vergleiche, Ingrid
Moin Ingrid
Bei den Spiegelrefex-Objektiven ist meiner Meinung nach das Tamron 70-200 G2 ein riesen Wurf und ein sehr gute Preis/Leistungs Paket.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2099450
Ich habe es vor einiger Zeit gegen ein 70-200 VR1+2 testen können.
Dabei hat es deutlich gewonnen!
--
cu Burkhard
Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.
Visit my Nikonians gallery
#9. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 7
Der Autofocus hat das nicht gepackt. Da punktete das alte 70 - 200, sogar Makro Bilder gingen nicht schlecht damit!
#10. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 8
#11. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 10
>Könnte doppelt interessant sein wenn mein 1.4 TC daran
>passt.
Bitte Ingrid, dieses Forum ist meine erste Adresse für gebrauchte Fotosachen, nix für Sparfüchse, aber die Leute schneiden sich lieber eine Finger ab bevor sie Käse verkaufen!
--
cu Burkhard
Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.
#12. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 11
wie kann ich prüfen, ob Verkäufer dort auch seriös sind, z.B. der Tamron Anbieter in Deinem Link?
Schönen Gruß und WE
Ingrid
#13. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 0
Tschüs aus Schlicktau,Reinhard
#14. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 0
Nun habe ich mir eine gebrauchte D750 zugelegt und bin begeistert. Wie erwartet kommt nun Lust auf für ein Weitwinkel und Tele, ebenso was für die Mitte. Ein 16 - 80 gibt es ja leider jur für DX.
Besten Gruß
Ingrid
#15. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 14
Tschüs aus Schlicktau,Reinhard
#16. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 14
Auch von mir Glückwunsch zur D750, alles richtig gemacht!
Ein kleiner Tip, wenn Du schon mit Photoschop arbeitest, schau Dir doch mal Lightroom an, ich bin zwar kein Freund von Mietsoftware, aber den großen Funktionsumfang von PS braucht nicht jeden.
--
cu Burkhard

#17. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 12
>
>wie kann ich prüfen, ob Verkäufer dort auch seriös sind,
>z.B. der Tamron Anbieter in Deinem Link?
>
>Schönen Gruß und WE
>Ingrid
Hallo Ingrid
Sorry, für die späte Antwort, ist mir leider durchgerutscht

Manche geben an mit wie vielen sie schon gehandelt haben, aber das ist nicht so wichtig für mich. Das ganze Verkaufforum ist für mich vertrauenswürdig.
Nur so am Rande, vielleicht mal öfter eine neu Thread auf machen, dann wird übersichtlichter.
--
cu Burkhard

#18. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 15
Besten Gruß von Ingrid
#19. "RE: Scharfes Nikkor Zoom für DX" | Als Antwort auf Antwort # 16
Besten Gruß von Ingrid
G
Habe gerade gebraucht ein 85 mm 1.4 D Objektiv erstanden (geht auch evtl. später an FX) und die Schärfe ist einfach top!Das war kein Fehlkauf für 375 €
Zoom Objektive sollen viel zu soft sein. Überlege es trotzdem weil ich einfach nicht so schweres Gerät auf Wanderungen mitschleppen möchte.
Hat hier vielleicht noch eine Empfehlung die ich noch nicht kenne oder Erfahrung mit:
1. Nikon 18-300mm VR DX
2. Nikon AF-S 28-300 mm 1:3.5-5.6G ED VR Zoom-Objektiv
3. Nikon 70-300mm f/4.5-6.3 DX VR AF-PI
Grüße von Ingrid