Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5
powercc

Kommt aus: Bodenheim, DE
10 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
powercc Basis-Mitglied
Tue 02-Jun-09 02:27 PM
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Digiscoping mit einem Spektiv wird in anderen Ländern wie UK und USA immer beliebter. Nikon selbst hat mit den neuen EDG Spektiven auch was neues im Köcher. Aber das Thema finde ich völlig unterrepräsentiert. Warum ist das denn so?
Das Thema kann man doch sehr gut mit den Coolpixes verbinden, oder?
Hat jemand, neben mir, auch Interesse an diesem Thema?
Würde mich über ein Feedback sehr freuen

Beste Grüße Carsten
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: Digiscoping" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Tue 02-Jun-09 04:26 PM
Carsten,

das Thema ist natürlich hochinteressant.

Ich denke, viele haben dieses Thema noch nicht entdeckt.

Wobei ich zugeben muss, ich bin mehr der Weitwinkel-Fan als ein Tele-Fan.

Aber wie gesagt, ein spannendes Gebiet. Ich hoffe wir sehen hier noch etwas...

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#2. "RE: Digiscoping" | Als Antwort auf Antwort # 0

Tue 02-Jun-09 04:27 PM
Hi Carsten,

Interesse habe ich daran zwar nicht, aber wir haben hier im Forum schon einmal darüber geschrieben.
Fazit: Die Schärfeleistung, in Verbindung mit der nicht vorhandenen Blende, lassen gegenüber vollwertigen Teleobjektiven zu sehr zu wünschen übrig. Wie sich die Qualität mit den, von Dir angesprochenen, Coolpix-Kameras vershält, vermag ich nicht zu sagen. Es gibt aber auf der Imagingseite von Nikon einen (Werbe-)Infofilm zum Thema Digiscoping.

#3. "RE: Digiscoping" | Als Antwort auf Antwort # 0

Tue 02-Jun-09 05:30 PM
Hier mal ein Link zum Video Tutorial:

http://www.youtube.com/watch?v=2cnm7Eghri8

#4. "RE: Digiscoping" | Als Antwort auf Antwort # 3

Tue 02-Jun-09 05:53 PM
Hallo Carsten,

das ist ein Thema das vor allem bei Swarovski sehr beliebt ist. Den Ansatz finde ich cool.

Aboniere auf jeden Fall dieses Thema. Da bin ich gespannt drauf.
Herbert1943

Kommt aus: Johannesburg, ZA
4 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#5. "RE: Digiscoping" | Als Antwort auf Antwort # 4

Herbert1943 Registriert seit 31st Mar 2007
Sun 20-Sep-09 02:20 AM
Hi,
Ich habe das Nikon Fieldscope 82mm ED und den Adaptor FSA-L1 für meine Nikon D300. Das scharf einstellen ist zwar eine Spielerei aber die Fotos sind gut. Das ganze ist zwar recht unhandlich aber ich verwende es meistens aus dem Auto mit einem Fensterstativ und das geht ganz gut solange das Motiv ein bischen Zeit gibt. Leider habe ich es im Februar gekauft und im März ist das neue Modell rausgekommen. Ich finde das ist die beste Art Vögel zu fotografieren und ist auch (relativ) preisgünstiger als ein normales Objektiv. Wie das mit kleinen Kompakt Kameras geht kann ich nicht sagen.

Hier das neue Modell

http://www.nikonsportoptics.com/Products/Fieldscopes/8292/EDG-Fieldscope-85mm-Straight-Body.html

http://www.nikon.com/products/sportoptics/edg/index.htm

Der Adaptor FSA-L2 für eine Digital SLR

http://www.nikon.com/products/sportoptics/lineup/dsystem/fsa-l2/index.htm

Leider gibts den Adaptor noch nicht zu kaufen obwohl einige Leute in Asien ihn schon haben. In USA bei B&H oder Adorama da gibts den Adaptor noch nicht.
Wenn der aber zu haben ist dann kaufe ich beides dazu.

Grüsse aus South Africa
Herbert

Visit my Nikonians gallery.

G