Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Fundraising Suchen Hilfe!
Mehr5
Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1806 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Thu 07-Jan-16 04:38 AM | bearbeitet Thu 07-Jan-16 04:39 AM von Colorsphere
Ich habe gerade mal tiefer gegraben und folgendes herausgefunden:

Unglaublich - aber wahr:

Die neue D5 kann "NUR" 4 Minuten 4K Video aufzeichnen
Ich kann das nicht glauben ... Was soll das denn?
Nas neue Nikon Flaggschiff ist in Bezug auf 4K Videos somit vollkommen unbrauchbar.

@ Nikon:
Das können die Konkurenten aber viel besser (z.B. Sony, Canon, etc.)
Wo liegt das Problem. Aus meiner Sicht ist das nur eine Firmwareeinstellung die verhindert über die 4 Minuten raus zu gehen. - Ganz ehrlich das wird ein Grund für einige sein, nicht auf die D5 zu setzten.

Was noch sein könnte: Wenn man einen Externen Speicher (Monitor mit Speichermöglichkeit) anschließt ist eine Aufzeichnung von mehr als den 4 Minuten möglich ... Bin mir aber da nicht sicher.
Und mehr als unpraktisch - mehr Equipment zum rumschleppen, etc..

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

Colorsphere-Photography.net
Dieter_Wilhelm Dieter_Wilhelm

Kommt aus: Friedrichshafen, DE
8695 Beiträge

#1. "RE: D5 - 4K Video" | Als Antwort auf Antwort # 0

Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography Nikonian seit 31st Jan 2008
Thu 07-Jan-16 05:39 AM
Das mit dem externen Aufnahmegerät macht dann Sinn, wenn eine sogenannte 4-2-2 Aufzeichnung möglich ist und ob ein bestimmtes Gammaprofil anwendbar ist. Da ist die externe Aufzeichnung schon weiter als die interne. Und wenn das kamerainterne Aufzeichnungsformat so kompatibel mit den üblichen Programmen nicht ist.

Der wirklich optimale Punkt bei den Nikons was bisher, unkomprimiertes Videosignal per HDMI rauszugeben.

Hab mal Video mit der D800 und dem 24-120 testen wollen.
Gelernt: interner Ton oder Weitbereichaufnahme an der Kamera? Kein AF "fiept"
externer Ton abseits der Kamera, passt...
Mit Richtmikro auf der Kamera: kaum Kamerageräusche.

Und man hat für ein Video komplett umzudenken bezüglich der Arbeitsweise bei einer Reportage. Denke ich in Einzelbildern oder in Einstellungen...... und wie lang ist dann eine Einstellung? 01:30?

Aber schon recht, für die kontinuierliche Aufzeichnung schon doof.

Gewundert haben mich diese 4 Minuten schon, halte sie unmaßgeblicherweise jedoch für so wichtig nicht..

Üblicherweise "hat" man ein Rig wo denn Licht, Monitor und Mikro Platz finden und die Einheit für "Film" besser tragbar/handhabbar ist.

Da kommt doch was zusammen...

Und ich wollte eigentlich Standbilder mit Ton versehen, soweit bin ich gekommen, für Video - nun denn das ist eine andere Geschichte.

Gruß Dieter

P.s. selbst für Timelapse reichen die vier Min. wohl aus....
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
81519 Beiträge

#2. "RE: D5 - 4K Video" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Thu 07-Jan-16 12:02 PM
Ich habe auch mal gegraben:

3 minutes at high quality only for 4K UHD 3840x2160 24/25/30p

10 minutes at highest quality or 20 minutes at normal quality for 1920x1080 50/60p

20 minutes at highest quality for all recording options except 4K UHD 1920x1080 50/60p and 640x424 25/30p

29:59 minutes at normal quality for all recording options except 4K UHD and 1920x1080 50/60p

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1806 Beiträge

#3. "RE: D5 - 4K Video" | Als Antwort auf Antwort # 0

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Fri 08-Jan-16 03:20 AM
Danke Gerold,

sogar nur 3 Minuten für 4K und dabei soll das ja die Zukunft sein (nicht nur im Foto- Videobereich ... TV, Beamer, etc.)

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

Colorsphere-Photography.net
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
81519 Beiträge

#4. "RE: D5 - 4K Video" | Als Antwort auf Antwort # 3

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sat 09-Jan-16 07:57 AM
Ist ja auch nur intern...

Wenn extern aufgezeichnet wird geht mehr...

Und 3 Minuten für eine Sportkamera im Zieleinlauf ist ja eine ganze Runde...

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

G