Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Nikon Akkuwarnung D800

Dieter_Wilhelm Dieter_Wilhelm

Kommt aus: Friedrichshafen, DE
9470 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden
Dieter_Wilhelm Moderator Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2015 campaign Nikonian seit 31st Jan 2008
Tue 24-Apr-12 06:03 AM
Akkus bestimmter Chargen könnten sich überhitzen.

Siehe https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52338

Gruß Dieter

#1. "RE: Nikon Akkuwarnung D800" | Als Antwort auf Antwort # 0

Tue 24-Apr-12 11:21 AM | bearbeitet Tue 24-Apr-12 11:22 AM von blatgun
Ja, ja also auch bei Nikon ist nicht alles so sauber wie gewisse es meinen! Das tönt ähnlich wie schon vor einigen Jahren. Es zeigt sich eben immer wieder, man zieht keine Lehren und die allgemeine Geldsucht unter dem Neoliberalismus, steuert den Rest dazu! Schade solche Fehler könnte man einfach verhindern, wenn der Wille bestünde.
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre
MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#2. "RE: Nikon Akkuwarnung D800" | Als Antwort auf Antwort # 1

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Tue 24-Apr-12 12:28 PM
Hallo Pierre,


woher weißt Du was die Ursache für diesen Fehler ist und wodurch er sich hätte vermeiden lassen?


Weißt Du mehr, als das, was in der Austauschaktion steht?


Gruß


Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

#3. "RE: Nikon Akkuwarnung D800" | Als Antwort auf Antwort # 0

Tue 24-Apr-12 01:12 PM
Hochleistungsakkus sind kleine Kraftwerke und werden zunehmend am Grenzbereich betrieben. Da ist eine Qualitätsüberwachung der Lieferanten lebenswichtig, wie gleiche Meldungen bei Laptopherstellern zeigten.

Bleibt hoffentlich ein Einzelfall.
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#4. "RE: Nikon Akkuwarnung D800" | Als Antwort auf Antwort # 0

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 29th Dec 2002
Tue 24-Apr-12 09:40 PM
Einer meiner beiden Akkus der D800 ist betroffen, Service von Nikon ist aber vorbildlich: Mail schicken, neuer Akku kommt, alter wird dabei abgeholt, muss noch nicht mal aus dem Haus gehen.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, im Gegenteil: bin froh, dass die Industrie mittlerweile so schnell reagiert, früher wäre das einfach totgeschwiegen worden. Ich bin insgesamt immer wieder erstaunt, wie gut Produktlancierungen speziell bei Nikon funktionieren: von Null auf mehrere Millionen Einheiten mit minimalen Anpassungen, das können nicht viele Unternehmen in der Industrie, selbst in D und CH nicht. Wenn man noch die Naturkatastrophen des letzten Jahres mit in Betracht zieht, die Nikon ja direkt betroffen haben, dann muss ich sagen: Hut ab, das ist eine absolute Meisterleistung.
Und wenn man als Vergleich die liebe Konkurrenz heranzieht, wo eine Canon 5D Mk III sogar mit light leaks, also Undichtigkeiten zu kämpfen hat, dann kann ich nur staunen. Über Canon natürlich, die mir immer schon das Gefühl von "bling bling" vermittelt haben, also tolle Daten, tolle Optik, immer vorne dran mit Neuigkeiten, aber nicht nachhaltig, nicht wirklich zuverlässig, sozusagen Konsum-Artikel im besten Sinne, und Nikon, die selbst bei den einfachsten DSLR's richtige zuverlässige Werkzeuge liefern, nicht so spektakulär, mit einem durchgängigen Bedienkonzept und toller Qualität.
Wer sich einmal mit Qualitätsmanagement in der Produktion herumgeschlagen hat, der weiss, wieviel technisches Knowhow und Prozesswissen in einer Organisation aufgebaut werden muss, bevor so ein Niveau gelebt werden kann. Insofern finde ich persönlich die Bemerkung zum Neoliberalismus etwas deplaziert, aber ich denke, darüber sollten wir besser mal unter 4 Augen bei einem Glas Bier (oder einem Kamilletee zur Beruhigung) diskutieren .

Holger - Nikonian in Switzerland

#5. "RE: Nikon Akkuwarnung D800" | Als Antwort auf Antwort # 4

Tue 24-Apr-12 10:19 PM
Guten Morgen Holger,
die Industrie lebt hier ja bekanntlich in der Preis/Kosten Schere. Die Entwicklung plant für die Produktion und der Einkauf muss den preiswertesten Lieferanten dazu finden. Ich sage bewusst nicht billigsten, sondern preiswertesten. Nicht alles was Nikon baut wird bei Nikon hergestellt.
Somit ist man natürlich den Risiken ausgesetzt.
Da die Produktentwicklungszyklen immer kürzer werden, häufen sich auch solche Rückrufaktionen.
Ich würde diese jetzt nicht der Qualitätssicherung von Nikon zu 100% zuschreiben möchten, sondern der klaren Kalkulation von Risiko.
Risiko und Kosten was passiert wenn in USA ein Unfall mit einem der betroffenen Akkus passiert. Ein Hersteller macht so eine Aktion nicht nur aus Kundenfreundlichkeit, sondern aus harter Kalkulation.
Dennoch kann ich dir in Summe beipflichten. Nach meinem Dafürhalten hat Nikon ein hohes Qualitätsniveau und die Abwicklung des "Störfalles" ist sehr professionell. Chapeau
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#6. "RE: Nikon Akkuwarnung D800" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Wed 25-Apr-12 10:36 AM
Wie ich es sehe, Nikon arbeitet auf höchsten Nivieau

Zitat:
Akkus mit diesem Problem wurden nur im Nikon-Fertigungsprozess festgestellt. Vom Markt haben wir keine Berichte zu diesem Problem erhalten.

In meinen Augen eine vorbildliche Haltung


Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#7. "RE: Nikon Akkuwarnung D800" | Als Antwort auf Antwort # 4

Thu 26-Apr-12 12:47 AM
Ich brauche weder Bier noch Kamillentee. Blauäugig bin eben auch nicht. Wenn ich von Neoliberalismus rede ist das nicht von ungefähr. Dazu war ich ein mal ausgebildet worden. Nur was heute praktiziert wird hat mit den Grundsatzregeln der grundsätzlichen Wirtschaftslehre nicht mehr viel zu tun.
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#8. "RE: Nikon Akkuwarnung D800" | Als Antwort auf Antwort # 7

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 29th Dec 2002
Thu 26-Apr-12 12:52 AM
Hallo Pierre,

den Kamilletee brauche ich! Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte, es wäre interessant, wenn wir uns mal unterhalten könnten über diese nicht-Nikon-Themen. So wie wir in letzter Zeit immer etwas aneinandergeraten sind, wäre wohl ein entspannter Abend die richtige Umgebung. Aber das muss nicht zwangsläufig sein, es gehören schliesslich immer 2 dazu

Wünsche Dir ein schönes sonniges Wochenende, bis bald,

Holger - Nikonian in Switzerland

#9. "RE: Nikon Akkuwarnung D800" | Als Antwort auf Antwort # 8

Thu 26-Apr-12 02:45 AM
Ja so gesehen, warum nicht. Nur leben wir etwas weit(für die Schweiz) auseinander, aber wenn es sich ergeben kann, sehr gerne.
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre

#10. "RE: Nikon Akkuwarnung D800" | Als Antwort auf Antwort # 6

Thu 26-Apr-12 11:29 PM
Ja jetzt sicher, nur Vorbeugen ist immer besser als den Fakten nacheilen zu müssen. In diesem Fall zeigt sich diese Bürgersage besonders eindeutig. Es geht nicht nur darum neue Batterien frei auszutauschen, es geht hauptsächlich darum die alten kranken und für die Umwelt sehr gefährlichen, sicher zurück zu bekommen!
Genau hier hat doch ganz bestimmt in diesem Fall auch das heutige Wirtschaftsverständnis eine ganz eindeutige Rolle gespielt. Irgendjemand im Produktionszyklus hat bestimmt versucht mit billigeren Bestandteilen, mehr und schneller Geld zu verdienen. Das ist kaum bei Nikon selber passiert, aber die Schlusskonsequenzen, trägt trotzdem jener der am Schluss auf dem Markt auftritt und seinen Namen ins Spiel setzt.

Gruss aus der Westschweiz,
Pierre
MaRiJonas MaRiJonas

Kommt aus: Kaufbeuren, DE
3205 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#11. "RE: Nikon Akkuwarnung D800" | Als Antwort auf Antwort # 10

MaRiJonas Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Registriert seit 11th Mar 2010
Thu 26-Apr-12 11:47 PM
Hallo Pierre,


das ist erst ein Mal eine Behauptung von Dir. Es kann auch einfach im Fertigungsprozess, eine Isolierung etc. zu dünn ausgefallen oder schadhaft aufgetragen oder ausgeführt worden sein.
So was, kann immer Mal auftreten und erst zu spät entdeckt werden. Dafür spricht, dass das ganze so kurzfristig abgelaufen ist und gemeldet wurde und abgewickelt wird. Klar ist das auch nur eine Vermutung von mir.


Gruß
Richard

Zu meiner Fotogalerie
Zu der aktuellen Kugelpanorama Homepage
Zu den Kugelpanoramen

#12. "RE: Nikon Akkuwarnung D800" | Als Antwort auf Antwort # 11

Fri 27-Apr-12 03:23 AM
Ja sicher, nur ich bin nicht mehr so blauäugig. Wenn man sich erinnert was alles in der letzten Zeit in China abgelaufen ist, muss man schon auf alles gefasst sein. Darf ich zum Beispiel auf die Kindermilch erinnern etc....
Nun es ist passiert, aber eben die grosse Aufgabe ist jetzt die, scheinbar rechte grosse Menge die schon im Umlauf ist, wieder zurück zu bekommen. Der Einsatz von Nikon ist gross und bemerkenswert, aber nicht einfach, denn die Umweltbewusstsein ist auch nicht immer sehr gross beim Publikum. Es ist doch einfach eine solche Batterie im Kübel zu entsorgen. In dieser Beziehung könnte Nikonians auch etwas beisteuern, in dem man auf die grossen Risiken die diese Batterien darstellen hinweist. So etwas habe ich bis jetzt noch nirgends bei Euch gelesen?

Gruss aus der Westschweiz,
Pierre
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#13. "RE: Nikon Akkuwarnung D800" | Als Antwort auf Antwort # 12

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sat 28-Apr-12 05:03 AM
Jeder sollte alt genug sein, um zu wissen, wo der Umweltschutz anfängt bzw. was jeder einzelne dafür machen kann.


Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#14. "RE: Nikon Akkuwarnung D800" | Als Antwort auf Antwort # 13

Wed 02-May-12 11:53 PM
Seit sehr vorsichtig und überprüft genau ob die neue nicht auch aus den defekten Serien stammt! Ist schon vorkommen!
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89070 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#15. "RE: Nikon Akkuwarnung D800" | Als Antwort auf Antwort # 14

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Thu 03-May-12 01:19 AM
Upps, das darf natürlich nicht vorkommen.

Danke für den Hinweis.


Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

G