Registrieren Login
Home Foren Artikel Galerien Members Galleries Master Your Vision Galleries 5Contest Categories 5Winners Galleries 5ANPAT Galleries 5 Die Gewinner Bild des Tages Portfolien Neueste Fotos Suchen Wettbewerb Hilfe News Newsletter Beitreten Mitgliedschaft erneuern Über uns Passwort verloren Kontakt Wettbewerbe Vouchers Wiki Apps THE NIKONIAN™ Für die Presse Unterstützen Suchen Hilfe!
Mehr5

Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?

Tue 07-Feb-12 02:23 AM | bearbeitet Tue 07-Feb-12 02:27 AM von Hendric
Nikon hat die lang ersehnte D800 und D800E vorgestellt. Die Daten sind beindruckend und lassen verschiedene Trends weiter in die Kernausstattung einer modernene Spiegelreflexkamera rücken.

Hier gibt es alle Informationen zur neuen D800 und D800E

Was haltet ihr von den neuen Kameras?
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#1. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Tue 07-Feb-12 06:09 AM
Liest sich alles sehr gut bis jetzt.

Ob sich aber ein Upgrade von D700 zur D800 lohnt ?

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

snaefell snaefell

Kommt aus: Berlin, DE
1267 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#2. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 0

snaefell Registriert seit 01st Jun 2009
Tue 07-Feb-12 06:12 AM
>Nikon hat die lang ersehnte D800 und D800E vorgestellt. Die
>Daten sind beindruckend und lassen verschiedene Trends weiter
>in die Kernausstattung einer modernene Spiegelreflexkamera
>rücken.

Die Daten klingen interessant. Aber das wird trotzdem nichts für mich.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.
Visit my Nikonians gallery.

#3. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Tue 07-Feb-12 07:23 AM
>Nikon hat die lang ersehnte D800 und D800E vorgestellt. Die
>Daten sind beindruckend und lassen verschiedene Trends weiter
>in die Kernausstattung einer modernene Spiegelreflexkamera
>rücken.

Hm, ich gehöre hier nicht zur Zielgruppe. Wenn ich mit einer FX liebäugeln würde, wohl gemerkt wenn, dann mit einer D700. Ich habe wohlweislich meinen Objektivpark so erstanden dass diese alle FX tauglich wären. Video ist für mich keine Option, dafür habe ich eine passende Videokamera.

Was ich persönlich davon halte nachdem ich das Video gesehen habe welches lediglich auf Daten der Superlative abhebt? Sicherlich eine tolle Kamera, jedoch für mich als ernsthaften Amateur unpassend.
Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1820 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#4. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Tue 07-Feb-12 10:38 AM
Ganz ehrlich ....

Es kommt darauf an .... was man damit machen will.

Denn diesmal ist die D800 keine kleine D4 !!!!! Wie es bei der D3 und der D700 war.

Zwei ganz unterschiedliche Einsatzbereiche. Nicht zu vergessen die zwei unterschiedlichen D800 Versionen - was nochmals einen unterschiedlichen Ansatz bedeutet.

Wer mit einer D800 liebäugelt sollte sich vorher ganz klar sein welche Version er braucht und was eine D800 generell bedeutet - das dann auch für die Datensicherung, Bildbearbeitung, den Rechner, ...

Aus meiner Sicht:
Eine D800 in Verbindung mit einer D4 deckt so gut wie alles ab.
Die D800 ist (so wie es aussieht) ein VIDEO und Pixel Monster.
Die Isowerte ... und das bleibt abzuwarten ... werden wohl nicht die D3s oder - was auch noch abzuwarten bleibt - die der D4 schaffen. Wenn viel Licht vorhanden ist oder auch gemacht wird aber sicher der Hammer. Vor allem die Schärfe und die Details werden vermutlich der Hammer sein (was aber von der Version der D800 abhängig ist).


Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire

#5. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 4

Tue 07-Feb-12 10:45 AM
Endlich wissen wir mehr. Allerdings für mich kein Thema! Da werde ich eher von D300 auf D700 umsteigen. Obwohl die Kamera schon seit 4 Jahren auf dem Markt ist. Auch ich habe meine Objektivausrüstung auf FX ausgerichtet und möchte gerne auf Vollformat umsteigen.
Was wird wohl mit D300S und D700 geschehen? Weiss jemand, ob die D700 noch am Markt bleiben wird?
Ob ich bald ein günstiges Angebot einer D700 entdecke? Dann werde ich mich wohl für diese Variante entscheiden. Oder weiter abwarten?
gutlicht gutlicht

Kommt aus: DE
5699 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#6. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 0

gutlicht Registriert seit 04th Jun 2006
Tue 07-Feb-12 10:50 AM
Das wäre eine Kamera ganz nach meinem Geschmack!

Abschreckend wäre nicht der Preis, eher, dass ich mir dann auch noch einen neuen PC kaufen müsste; die großen Dateien packt mein alter nicht mehr.

Daher erstmal kein Thema für mich. Leider!
Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1820 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#7. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 6

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Tue 07-Feb-12 11:32 AM
Nicht nur das - Du brauchst auch jede Menge Speicherplatz.
Somit auch gleich mal die Externen Festplatten mitrechnen

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#8. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 6

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 29th Dec 2002
Tue 07-Feb-12 11:54 AM
Habe mich ja schon etwas überschwänglich geoutet, bevor ich diese Nachricht hier gelesen habe, aber hier noch meine Beweggründe:

Ich habe früher viel, heute weniger Mittelformat 6x6 und 6x7 sowie neuerdings auch LF verwendet. Portraits, Landschaft und "Stills" (Materialien, Formen, Oberflächen) sind dabei meine Hauptthemen. Die Hauptmasse (wirklich Masse, zumindest für einen Nicht-Profi, mit mittlerweile rund 10'000 Bildern im Jahr, plus noch mehr von meiner besten Ehefrau von allen) der Bilder mache ich jedoch auf Veranstaltungen mit der D300 und D300s. Daher ist auch meine Infrastruktur komplett auf diesen Bereich eingerichtet (LR3, schnelle Rechner daheim und mobil, irgendwas um rund 20 TB Speicher mit NAS und RAID usw.).

So habe ich die perfekte Infrastruktur für digital, aber immer weniger Zeit und auch keine Mittel für eine ebenso perfekte parallele MF/LF-Welt. Für meine "ruhige" Fotografie war mir die resultierende Tiefenschärfe bei DX immer zu gross, bei der D700 im Verhältnis die Auflösung aber zu gering. An MF und LF liebe ich vor allem die geringe Tiefenschärfe und die "Tiefe" der Farben bzw. S/W-Töne. MF Digital ist jenseits meiner finanziellen Mittel.

Als ich die Specs der D800 gelesen habe, habe ich gedacht, dass Nikon genau das gebaut hat, was ich mir schon immer gewünscht habe: eine Art Leica S2 für "Arme", eine Auflösung für MF-Freaks, einen FX-Sensor, bei dem das 85 wieder ein kurzes Tele ist (und nicht zu lang wie auf der D300), ausreichend ISO für meine Kirchen, und auch noch DX-tauglich für meine "kleinen" Objektive. Dazu klassisch perfektes Nikon-Handling. Alle Träume von NEX-7 oder PRO-X1 waren vergessen, ich bleibe meinem System treu.

LF werde ich weiterhin machen, selten, aber mit Freude, denn bei aller Auflösung erreicht auch eine D800 nicht die Beweglichkeit meiner Sinar. Für alles andere kann ich jetzt alles auf ein Pferd setzen, gezielt die Infrastruktur aufbauen und mich darauf konzentrieren, eine Sache richtig zu beherrschen, anstatt auf so vielen Hochzeiten zu tanzen.

Ich kann mir vorstellen, dass das ein bisschen eine Ausnahme-Situation ist, aber es wird doch einige Landschafts- und Studio-Fotografen geben, die genau an den Dingen Freude haben werden, die die D800 von der D700 unterscheidet. Und die Infrastruktur, die man für die TIF-Dateien gescannter MF/LF-Negative benötigt, schluckt die kleinen D800-Dateien allemal

So hoffe ich nun, dass die D800 das tut, was Nikon verspricht, ich kein Modell mit Kinderkrankheiten erwische und Adobe die NEFs der D800 auch bald richtig lesen kann.

Holger - Nikonian in Switzerland

gutlicht gutlicht

Kommt aus: DE
5699 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#9. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 7

gutlicht Registriert seit 04th Jun 2006
Tue 07-Feb-12 11:59 AM
Joerg,

ich habe 6 externe Platten. Daran sollte es nicht scheitern...
Colorsphere Colorsphere

Kommt aus: DE
1820 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#10. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 9

Colorsphere Moderator Awarded for his in-depth knowledge and high level of skill in several areas.  Nikonian seit 27th Feb 2007
Tue 07-Feb-12 12:55 PM
Das hört sich gut an.

Für Dich würde sich sogar ein NAS lohnen.

Joerg - Nikonian from Stuttgart, Germany

The Vision: Share, Learn and Inspire
gutlicht gutlicht

Kommt aus: DE
5699 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#11. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 10

gutlicht Registriert seit 04th Jun 2006
Tue 07-Feb-12 01:19 PM | bearbeitet Tue 07-Feb-12 01:20 PM von gutlicht
Joerg,

ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber dann muss auch die Peripherie passen.

#12. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 8

Wed 08-Feb-12 12:11 AM | bearbeitet Wed 08-Feb-12 12:12 AM von alpentourer
Des Einen Segen ist des Anderen Fluch. Der Segen ist die hohe Auflösung, der Fluch die Datenmenge. Ganz sicher wird dies durch die Weiterentwicklung der Technologie in den nächsten Monaten/Jahren ein müdes Grinsen abringen, denn dann reden wir nicht mehr über einen WT-4 mit 2.4GHz, oder einem USB 2.0 oder einer CF-Karte, welche mit der Geschwindigkeit und Datenmenge soviel wie eine kleine DSLR kostet.

Wenn ich Stand heute über CameraControl2 und dem WT-4 mit meiner D300 meine Piepmätze fotografiere, ist die Übertragung gerade noch akzeptabel. Ebenso das Auslesen der CF-Karte über den Mac und LR3, sowie das wegspeichern über mein 5GHz WLAN auf den NAS. Die dreifache Datenmenge wäre die dreifache Zeit. (Der Fluch)

Ich würde die Infrasturkur bezüglich der Speicherkapazität nicht einmal als hinderlich ansehen. Sobald die Überschwemmungsschäden in Asien beseitigt sind, wird es auch wieder preiswertere Festplatten geben, sondern die Übertragungstechnik. Und zwar Kamera auf eine große superschnelle CF (PREIS ), direkte Übertragung von Kamera über LAN oder WLAN (SPEED ), CF-Karte Auslesen über Adapter (USB Speed??) oder Kamera direktes Auslesen über USB.

Ich bin aber sicher dass, wie oben erwähnt, uns die Technik schneller überholen wird als wir denken. Dann rückt die D800 bei mir auch wieder in das Feld - beobachten und überlegen.
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#13. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 12

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 29th Dec 2002
Wed 08-Feb-12 12:20 AM
Naja, so schlimm ist das doch auch nicht mehr. Die D800 selber hat schon einen USB 3.0 - Anschluss, mein Notebook ebenso, und an den PC daheim habe ich so eine Karte für ein paar $ auch schon eingebaut. Selbst ohne entsprechenden Kartenleser sind die Daten schnell verfügbar.

Die Riesen-Datenmengen, die in den Specs angegeben werden, beziehen sich auf das ungepackte NEF in 14 bit, also den worst case. Gepackt verlustfrei sieht das schon besser aus.

Wenn Du mal mit 200 MB und mehr pro gescanntem TIF aus MF oder LF gearbeitet hast, können Dich so ein paar 70 MB auch nicht mehr erschrecken. LR3 kommt mit den Monster-TIFs übrigens problemlos klar, selbst mit dem älteren PC (Quadcore, aber noch nicht i7).

Alles nicht so wild...

Holger - Nikonian in Switzerland

snaefell snaefell

Kommt aus: Berlin, DE
1267 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#14. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 13

snaefell Registriert seit 01st Jun 2009
Wed 08-Feb-12 01:09 AM
Hallo,

>Wenn Du mal mit 200 MB und mehr pro gescanntem TIF aus MF oder
>LF gearbeitet hast, können Dich so ein paar 70 MB auch nicht
>mehr erschrecken. LR3 kommt mit den Monster-TIFs übrigens

Die 70 MB sind ja nur die RAW-Dateien, die daraus resultierenden Tif-Dateien dürften je nach Farbtiefe schon so bis in den Bereich von 200MB/File kommen.

Gruss

Christian

Visit
My photos from Iceland
my Nikonians gallery.
Visit my Nikonians gallery.

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#15. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 14

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 29th Dec 2002
Wed 08-Feb-12 01:30 AM
Das stimmt, aber aus RAW mache ich keine TIF, nur JPG. Das RAW vom Scanner dagegen ist nicht zu gebrauchen, hier arbeite ich mit TIF und wandler erst für den Gebrauch in JPG um.

Holger - Nikonian in Switzerland

#16. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 13

Wed 08-Feb-12 03:40 AM
Wie gesagt, die Geschwindigkeit und Speicherkapazität der CF-Karte dürfte nicht das Problem sein. Man liegt dann jedoch leicht zwischen 250,- - 480,- Euro pro Stück. Soviel hatte ich auch einmal für eine 10Mb Festplatte bezahlt. Lange ist's her

Der nachgelagerte Prozess ist sicherlich bei dir Holger nicht so wild. Bei mir würde er Einiges bedeuten. Angefangen von einem neuen MacBook Pro mit USB 3.0, einem neuen WLAN Adapter, neue Netzteile und eine Einbusse Faktor Drei in meinem 5GHz WLAN beim Filetransfer. Dafür ist mein jetziges Setup einfach zu komfortabel. Ich glaube auch nicht dass wir in Kürze bzgl. WLAN einen noch schnelleren Standard bekämen.

Hätte jedoch diese Kamera einen LAN Anschluss mit 1.000Gb/sec, dann wäre das genial. Da hilft auch nicht der Transfer über den WT-4.
Hätte sie einen LAN Anschluss, könnte man ein ad-hoc Netzwerk aufbauen und in einer echt coolen Speed arbeiten. Ich stelle mir gerade vor, ich habe dann die Kamera am Ansitz, ein LAN Kabel von 100m Länge ins Gebüsch zu meinem MAC und arbeite wie gewohnt. Brauche also nicht 5min zu warten bis LiveView sich nach dem Transfer zurückmeldet. Dann wäre nämlich mein Motiv sicherlich schon über alle Berge.
Guenther

Kommt aus: Wien, AT
93 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#17. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Guenther Registriert seit 13th Mar 2011
Wed 08-Feb-12 02:37 PM | bearbeitet Wed 08-Feb-12 02:39 PM von Guenther
Zur Ausgangsfrage: Einschuechternd!

Ein Tester soll angemerkt haben, ihm bereite die Kamera zunaechst Unbehagen, da sie Unsauberkeiten bei der Aufnahme (Verwackler) so schonungslos aufdecke. Das Thema Dateigroesze wurde auch schon genannt,nauch wenn in fuenf Jahren wahrscheinlich jeder darueber lachen wird - als Aperture-Nutzer bin ich mir aber nicht so sicher, ob das Programm mit diesen Dateigroeszen aehnlich souveraen wie Lightroom umgeht.

Ich habe erst vor einem Jahr die D700 erworben und bin mit ihr gluecklich, die D800 wuerde mich - wenn ich jetzt vor die Wahl gestellt wuerde - schon reizen, aber es gibt auch ein paar Kontras, auch wenn die neue fast alles besser kann, als die Vorgaengerin:

Die D800 kostet einen ganzen Batzen mehr, waere kompakter, haette deutlich mehr Aufloesung, eine potenziell praktische eingebaute HDR-Funktion, interessant klingende brennweitenabhaengige Automatik, aber auch viel zu viel Videofunktionen fuer meinen Bedarf. Ich fotografiere immer noch in erster Linie, wuerde aber fuer den ganzen Videoschnickschnack mitbezahlen.

Vielleicht irgendwann mal. Bis dahin bin ich aber mit meiner D700 sehr gluecklich und stecke mein Geld lieber in meinen stetig anwachsenden Objektivpark.

LG
G.

Visit my Nikonians gallery

#18. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 17

Wed 08-Feb-12 09:15 PM
Hallo Günther,

mit ein Grund warum ich eine D300 und keine D300s habe. Mich würde interessieren welche Zielgruppe Nikon mit dem Videozusatz in DSLR Kameras ansprechen möchte. Ist das vielleicht weil jedes Smartphone das inzwischen hat?
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#19. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 18

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 29th Dec 2002
Wed 08-Feb-12 11:43 PM
Wg. Video: brauche ich ebenfalls nicht, aber man wird ja nicht gezwungen, das zu nutzen. Wenn's dabei ist, stört es mich zumindest nicht, wer weiss, ob es nicht mal eine Situation gibt, in der ich froh darüber sein werde.

Holger - Nikonian in Switzerland

#20. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 19

Thu 09-Feb-12 01:36 AM
>Wg. Video: brauche ich ebenfalls nicht, aber man wird ja
>nicht gezwungen, das zu nutzen. Wenn's dabei ist, stört es
>mich zumindest nicht, wer weiss, ob es nicht mal eine
>Situation gibt, in der ich froh darüber sein werde.
>
Das Video kann ich mir auch schenken, auf jeden Fall zur Zeit, vielleicht kommt der Bazillus später nach Versuch?
Hingegen scheint mir interessant bei der D800 die Möglichkeit DX-Aufnahmen mit 15Mp zu machen. Das stellt doch einen echten Fortschritt gegenüber der D300 dar. Zur Aufnahme von Vögel zum Beispiel mit der 80-400 Läge doch eine bessere Definition vor, nicht war?
Der Preis ist wirklich eher human, denn er entspricht jenem der D700 beim Erscheinen, auf jeden Fall in CHF, leider immer noch etwas zu hoch! gegenüber dem $, zum Beispiel. Man nimmt uns immer noch als Milchkühe. Zum Glück gibt's Geschäfte die humanere/anständigeren Preise praktizieren als die von Nikon Schweiz empfohlenen.
Gruss Pierre
akert akert

Kommt aus: Berschis, CH
544 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#21. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 0

akert Goldmitglied Nikonian seit 19th Dec 2002
Thu 09-Feb-12 02:02 AM
Hab letztes Jahr die D700 erstanden. Ergo keine Kohle für die D800/800e obwohl die beiden lecker aussehen.

Peter

"A photograph is usually looked at - seldom looked into"
Ansel Adams
Numerati

Kommt aus: Obertraubling, DE
9 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#22. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 21

Numerati Registriert seit 08th Jul 2009
Thu 09-Feb-12 07:06 AM
Hallo,
Ich fotografiere jetzt schon seit 2 Jahren mit der D 300s
hauptsätzlich Sportaufnahmen (Speedway und Motocross).
Die gescholtene Videofunktion ist manchmal ganz praktisch, denn
man kann problemlos zwischen Foto und Film umschalten.
Was ich an der D 800 so beeindruckend fand, war der große
ISO-Spielraum, da oft in den Hallen und bei Flutlicht die
Lichtbedingungen sehr mieß sind und der Preis der D 4 nicht
zur Relation steht. Doch wenn ich die Beiträge so lese,
bezweifle ich, dass die D 800 für schnelle Sportaufnahmen
so geeignet ist. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass
das Signalrauschverhältnis so gut ist, wie bei der D 700.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Numerati

Visit my Nikonians gallery

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#23. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 22

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 29th Dec 2002
Thu 09-Feb-12 07:55 AM
Im Moment wohl noch niemand, die D800 ist trotz Ankündigung für uns ja noch Theorie. Wenn Sport und Wildlife mein Thema wäre (Sport ist das meiner Frau), dann würde ich die D800 aber nicht in Betracht ziehen und auf die D400 warten (oder die D7000 nehmen). So schön die Werte für FX sind, aber wenn der Schwerpunkt auf DX liegt (bzw. auf langen Brennweiten), dann ist das meines Erachtens herausgeworfenes Geld.

Die DX-Kompatibilität ist nice to have, man kann DX-Linsen damit nutzen, aber als Ziel würde ich das nicht nehmen. Das ist, als wenn Du einen SLK 550 AMG mit 8 Zylindern und der Zylinderabschaltung kaufst und das megacool findest, wenn er nur auf 4 Zylindern läuft. Da würde es auch ein 200er tun...

Die D800 richtet sich nach meiner Einschätzung sehr an Landschafts-, Studio- und Portraitfotografen, wenn Sport der Schwerpunkt ist, dann würde ich warten.

Holger - Nikonian in Switzerland

#24. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 23

Thu 09-Feb-12 08:37 AM

>Die DX-Kompatibilität ist nice to have, man kann DX-Linsen
>damit nutzen, aber als Ziel würde ich das nicht nehmen. Das
>ist, als wenn Du einen SLK 550 AMG mit 8 Zylindern und der
>Zylinderabschaltung kaufst und das megacool findest, wenn er
>nur auf 4 Zylindern läuft. Da würde es auch ein 200er tun...
>
Grins, oder du das Gerät dann mit 80km/h auf den Kantonalstrassen bewegen musst und 1km/h drüber gleich 10 CHF kosten und wenn du auf die Tube drückst eine Verzeigung bekommst. Ja, das Leben ist hart.

Hat hier jemand schon eine Idee wann die D700 aus dem Programm geht? Ich würde dann nämlich schon mal anfangen zu sparen.
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#25. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 24

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 29th Dec 2002
Thu 09-Feb-12 08:54 AM | bearbeitet Thu 09-Feb-12 08:55 AM von Holger
Na, höre ich da die leichte Schadenfreude des geschwindigkeitsbeschränkungslosen Schwaben? Keine Sorge, hin und wieder suche ich Euch heim, allerdings kann ich selbst auf der Kantonalstrasse keine 4 Zylinder abschalten, wenn ich das tue, bleibe ich stehen, dann ist der Motor nämlich ganz aus

Ergänzung: 1 km/h zu viel kostet 40.00 CHF, nicht 10.00. So günstig kommt man hier nicht weg, und schon gar nicht in Luzern (die messen dank Laser stationär wirklich so genau).

Bei Nikon Schweiz ist die D700 noch gelistet, aber sie ist derzeit nirgendwo erhältlich. Wenn es Dich interessiert kann ich mal nachfragen bei meinen Händlern des Vertrauens, ob noch Lieferungen erwartet werden, oder ob's das war dank Thailand-Flut und Lieferengpass.

Holger - Nikonian in Switzerland

#26. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 25

Thu 09-Feb-12 09:11 AM
Ich habe 2 Jahre lang in Bern bei einem Energieversorger der mit "B" anfängt gearbeitet und durfte schon mal 4 Wochen in der Schweiz zu Fuss gehen und einen 4-stelligen Spendenaufruf des Kanton Solothurn bedienen.

Das mit den 10CHF, da war der Euro Megastark bis die Nationalbank auf 1.2 eingefroren hat(daher subjektive Umrechnung)

Ich leide daher immer mit Euch

Danke für dein Angebot bzgl. der D700. Amamzon in D hat noch auf Lager, ebenso Foto-Koch.

Aber mein Budget ist nun trotz Beteiligung an meinem 3kg schweren Quartzbrocken restlos erschöpft.

#27. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Fri 10-Feb-12 12:03 AM
Schaut einmal die Bilder an die Cliff Mautner (via Nikon Rumors) mit der D800 gemacht hat. Ein Traum. Da kann dem Kauf einer D800 kaum mehr widerstehen. Zuerst muss ich aber meine Steuererklärung abgeben und dann die Finanzlage näher bewerten. Kann kaum mehr warten.
Gruss Pierre
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#28. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 27

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Fri 10-Feb-12 03:31 AM
Yep, tolle Qualität

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Guenther

Kommt aus: Wien, AT
93 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#29. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 28

Guenther Registriert seit 13th Mar 2011
Fri 10-Feb-12 09:59 AM
Mich interessiert ja, ob sie an die guten Ergebnisse der D700in Sachen Rauschen trotz der deutlich gestiegenen Sensordichte in etwa anknuepfen kann. Das werden nur Tests zeigen koennen.

LG
G.

Visit my Nikonians gallery

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#30. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 29

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 29th Dec 2002
Fri 10-Feb-12 10:43 AM
Ich würde mal behaupten, dass man davon ausgehen kann, nämlich aus zwei Gründen:

Die Pixeldichte entspricht ungefähr der der D7000, und die ist erstens in Sachen Rauschen nicht schlecht, zweitens schon wieder ein Jahr alt. Innerhalb von DX dürfte die D7000 mit das Beste sein, was derzeit verfügbar ist.

Zweitens sind bei gleicher Bildgrösse (!) die einzelnen Pixel in der Darstellung sehr viel kleiner (auf die selbe Fläche 36 statt 12 Mio. von diesen Dingern). Allein dadurch dürfte der Bildeindruck homogener sein. Nachschauen kann man das bei der NEX-7, bei gleicher Pixelgrösse rauscht sie stärker als die NEX-5N, bei gleicher Bildgrösse wird das aber mindestens ausgeglichen.

Wir dürfen gespannt sein. Klar ist, dass die D4 wie die D3s sicherlich noch mal mindestens einen, wenn nicht mehr Lichtwerte rauschfreier ausfällt, aber das D700-Niveau alleine wäre für mich schon vollkommen ausreichend.

Holger - Nikonian in Switzerland

#31. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 30

Sun 19-Feb-12 11:02 PM
In den Staaten ist eine rege Diskussion entstanden über den Sinn und Zweck der Video, nützlich oder nicht ?
Das wäre hier doch auch bestimmt interessant zu hören und zu wissen was die Europäische Kundschaft von dieser Entwicklung hält?
Ich persönlich muss klar und deutlich sagen, dass mir diese Entwicklung nicht gefällt und mir für meinen Gebrauch nichts, ausser zusätzlichen Kosten, absolut nichts bringt. Ich hätte lieber eine Kamera die auf Fototechnischer Seite überragend ist, aber ohne die zusätzlichen Möglichkeiten die aus meiner Sicht nur die Bedienung erschweren und dem "normalen" Fotografen aber sonst nichts bringen.
So das ist meine Meinung. Hoffe, dass nicht nun hier eine rege Diskussion entfacht um bei den Produzenten, hier Nikon, klare Zeichen zu setzen.
Gruss Pierre
gucky gucky

Kommt aus: Werl, DE
8375 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#32. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 31

gucky Silbermitglied Nikonian seit 23rd Sep 2010
Mon 20-Feb-12 01:20 AM
Hallo Pierre

Leg doch mal dafür einen neuen Thread an, sonnst wird das zuviel.

--
cu Burkhard



Fotografie ist das schnellste Hobby der Welt, selbst bei jahrelanger Nutzung kommen nur wenige Stunden zusammen

Meine Bilder dürfen und sollen im Forum kommentiert, bewertet, kritisiert und verbessert werden.

Visit my Nikonians gallery

#33. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 32

Mon 20-Feb-12 08:35 AM
Ja richtig habe ich gemacht.

#34. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 0

Thu 01-Mar-12 06:42 AM
Hi Leute,

hier gibt es nun auch den ersten Teil einer Testberichtserie.

https://www.nikonians.org/resources/reviews/d800-testbericht-teil-1-geschichte-und-grundlagen?p=1
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#35. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 34

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Fri 02-Mar-12 03:18 AM
Sieht gut aus. Sauber geschrieben.

Danke Holger

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

#36. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 35

Fri 02-Mar-12 03:34 AM
Ja der Einstieg zum Bericht sieht viel versprechend aus.
Die D800 nimmt immer eine grössere und stärkere Position im Markt ein. Besonders nachdem nun Canon die 5D MarkIII vorgestellt hat. Die ist ja knapp auf der Höhe der D3x von 2008. Erstaunlich und zu diesem Preis!
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#37. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 36

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 29th Dec 2002
Fri 02-Mar-12 10:23 PM
Die Vorstellung der 5D hat mich enttäuscht: die Pixel-Anzahl der D800 hatte ich nicht erwartet, aber da die 5D Mark II ihre grösste Stärke in der Filmerei hatte, war ich davon ausgegangen, dass Canon in diesem Bereich wieder Meilensteine setzt, auch um sich von Nikon abzuheben. Herausgekommen ist aber wohl nur eine verfeinerte Version des Vorgängers, die Film-Daten erreichen nicht einmal das Niveau der D800, es sind vor allem auch Dinge dazugekommen wie die In-Kamera-Einstellungen und Bearbeitungen, die jemand, der sich ernsthafter mit dem Thema beschäftigt, sowieso nicht braucht, weil er die ganzen Dinge am Computer macht. Es ist sicherlich eine sehr gute Kamera, das war die alte 5D auch, aber zu dem Preis?

Gut für Nikon

Holger - Nikonian in Switzerland

#38. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 37

Sun 04-Mar-12 03:43 AM
Die ersten Testergebnisse der Serienausgaben werden zeigen wie
gut beide die Bilder umsetzen in Bezug auf Definition und
Geräusch. Ab dann wird sich sehr rasch zeigen in welche
Richtung sich die Kundschaft bewegen wird. 
Die D800 bewirkt bei weitem nicht überall nur Jauchzen. In
Frankreich wird z.B. die hohe (zu hohe) Pixel Zahl stark
kritisiert. Der D5 MarkIII wäre für diese Kundschaft genau
das richtige Mass?
Es wird spannend zu sehen ob die von Nikon eingeschlagene
Strategie nicht nur zukunfts-versprechend ist, sondern auch
gleich wirtschaftlich erfolgreich sein wird? Ob sie sogar
Umsteiger bringen wird in Richtung Nikon?
Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#39. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 38

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 29th Dec 2002
Sun 04-Mar-12 09:32 PM
Die D800 wird Umsteiger bringen, da bin ich mir sehr sicher. Natürlich hat die hohe Pixel-Zahl auch Kritik ausgelöst, nicht nur in Frankreich, sondern überall. Nikon hat aber vor allem mit der D800E eine klare Botschaft herausgegeben: bei dieser Kamera geht es in der Tat primär um Auflösung, und es gibt genug Landschafts- und Portrait-Fotografen, dazu noch die ganzen anlogen Mittelformat-Amateure, die jetzt erstmals eine halbwegs bezahlbare Alternative in der digitalen Welt haben.

Jedem das Seine, daher mache ich mir um den Erfolg der D800/D800E wenig Sorgen. Eher um den der 5D, sie halte ich angesichts des Gebotenen für zu teuer. Pixelfreaks gibt es nach meiner Einschätzung sehr viel mehr als Menschen, die unbedingt mit einer DSLR filmen wollen. Und speziell die D800E ist auf die ganz kompromisslosen Fotografen zugeschnitten.

Das einzige, was Nikon jetzt noch den Erfolg verhageln könnte, wären Kinderkrankheiten. Hoffen wir mal, dass es keine gibt, zumindest keine, die nicht mit einem Firmware-Update behoben werden können.

Holger - Nikonian in Switzerland

#40. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 39

Sun 25-Mar-12 11:24 AM
Die ersten D800 sind eingetroffen und die ersten Resultate erscheinen nach und nach. Sie übertreffen sogar die Erwartungen wenn man zum Beispiel jenes von DXOMark anschaut. Die D800 ist wirklich ein Marktstein und eindeutig zukunftsorientiert. So langsam dürften auch die Pessimisten zur Einsicht kommen, dass dem so ist.
Gruss aus der Westschweiz,
Pierre
Asgard Asgard

Kommt aus: East Frisia, DE
89081 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#41. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 40

Asgard Administrator He is your Chief Guardian Angel at the Helpdesk and knows a lot about a lot Ribbon awarded for his continuous help to members Nikonian seit 07th Apr 2004
Sun 25-Mar-12 12:33 PM
Die D800 ist Top

Aber es sind auch entsprechende Objektive notwendig.

Gerold - Nikonian in East Frisia
Eala Frya Fresena

Holger Holger

Kommt aus: Roeschenz, CH
1557 Beiträge

Eine Email an diesen User senden Eine private Mitteilung an diesen User senden

#42. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 41

Holger Moderator Awarded for his excellent article contributions to the Resources. Awarded for his wide variety of skills, a true generalist both in film and digital photography. Donor Ribbon awarded for the contribution to the 2016 campaign Nikonian seit 29th Dec 2002
Sun 25-Mar-12 01:08 PM
Die erste Bilder sind gemacht, im Vergleich mit der D300. Das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen deutlich. Allerdings nicht so sehr wegen der Auflösung und Schärfe (das war ja zu erwarten, bei den Daten), sondern vor allem wegen der zumindest im Vergleich zu meiner D300 wesentlich besseren Belichtung und Weissabgleich. Ich habe die Links zu den Original-NEF's der beiden Kameras mit Text an Hendric geschickt, ich hoffe, das kann als kurzer 2. Teil des D800-Berichts angehängt werden. Crops (Ausschnitte) und Handling-Erfahrungen kommen später, die originalen NEF's sollte aber jeder von uns mit der aktuellen View NX oder Capture-Software öffnen können.

Ab morgen ist die Kamera ständig dabei (in der Think Tank - Tasche, deren Bericht ebenfalls in den nächsten Tagen auftauchen sollte, es fehlen nur noch Bilder von dem hübschen Teil).

Holger - Nikonian in Switzerland

#43. "RE: Nikon stellt die D800 und die D800E vor - Was haltet ihr davon?" | Als Antwort auf Antwort # 42

Sun 25-Mar-12 01:53 PM
Das klingt alles spannend! Freue mich auf weitere Berichte!
Viel Spass mit der D800!!!

G